Autor Thema: " Geheimnisvolle kabel "  (Gelesen 20015 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2015, 08:54:45 »
doll,
Klasse Fahrrad :tumb:

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2015, 19:20:49 »
Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ern

wenn es darum geht, wäre man mit kleineren, moderneren Rallye 3003 deutlich besser bedient. Aber sind wir doch mal ehrlich: um die Lichtausbeute geht es doch nicht in erster Linie. Niemand "braucht" solche riesigen Kochtöpfe an der Front, die Optik ist der Montagegrund. Bereits mit den Originalscheinwerfern in Verbindung mit kleineren Fernscheinwerfen wird's taghell uff de Gass, was braucht man mehr? Gerade wir mit unseren paar PS'chen im Kadett und eher bescheidener Beschleunigung...da hat man ausreichend Zeit die Grashalme am Straßenrand zu zählen ...eigentlich reicht eine Karbidlampe  :lache:

Genau auf den punkt gebracht !!! Eigentlich sieht`s nur geeeeeeiiiil aus, so ne Fußballplatz beleuchtung. :tumb:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #17 am: 03. Februar 2016, 16:34:29 »
OK OK, und watt is nu mit Deiner Hupe??? Hupt oder hupt nicht?

Und wieso gibt es kein Amen in der Kirche? Würde mich schon mal interessieren, Rein Interesse halber.

Ansonsten stell Dir doch ein Teelicht in ins Kühlergrill
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #18 am: 03. Februar 2016, 19:01:24 »
Und wieso gibt es kein Amen in der Kirche? Würde mich schon mal interessieren, Rein Interesse halber.

Amen gibt es schon aber Ahmen nicht
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #19 am: 03. Februar 2016, 19:52:14 »
Erstmal danke für die Antwort.

Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.

Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab.  :zuck: :frag:

Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.
Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

Mal am Rande erwähnt:
Zwei Paar seeeeehr große Zusatzscheinwerfer ziehen auch ordentlich Strom, da braucht's dann eine stärkere Lichtmaschine, sonst ziehen die dir Laternen während der Fahrt die Batterie leer.
Frag nicht, woher ich das weiss.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #20 am: 03. Februar 2016, 20:42:49 »
Erstmal danke für die Antwort.

Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.

Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab.  :zuck: :frag:

Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.
Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

Mal am Rande erwähnt:
Zwei Paar seeeeehr große Zusatzscheinwerfer ziehen auch ordentlich Strom, da braucht's dann eine stärkere Lichtmaschine, sonst ziehen die dir Laternen während der Fahrt die Batterie leer.
Frag nicht, woher ich das weiss.
Gruß
Hardy



Und wer sagt das die "seeeeehr großen Zusatzscheinwerfer" ordentlich Strom ziehen :no:. Da sind die gleichen Leuchtmittel drin wie in den kleinen Scheinwerfern. :zwinker:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #21 am: 03. Februar 2016, 20:58:09 »
55 Watt vermutlich.
Also, wenn alle vier Zusatzscheinwerfer an sind plus die Standardscheinwerfer, haben wir , lass mal rechnen, 6x55 Watt anstatt 2 x 55 Watt, Stimmt ist nicht viel mehr, nur 3 mal soviel.
Gemäß der Formel P = U x I ( Leistung ist gleich Spannung  multipliziert mit dem Strom) haben wir bei P = 110 Watt und U = 12 Volt und der Umstellung der Formel nach der Stromstärke I , also I = P/U  einen Strom  von rund 9  Ampère. Nehmen wir nun  dreimal soviel Leistung, haben wir schon 27 Ampère.  Die Standardlichtmaschine liefert 28 Ampère. Nehmen wir nun noch den Strombedarf der  Zündung dazu ( i.d. R. so 3-5 Ampère) , sind wir bereits im Bereich der permanenten Entladung der Batterie bei ladender Lichtmaschine bzw. laufendem Motor, auf eventuell noch aktivierte  andere Verbraucher wie Gebläse,  Radio oder Scheibenwischer geh ich jetzt nicht noch weiter ein. Selbst mit der  lieferbaren 35 Ampére Lima wird das sehr knapp.
Hardy
Profil inaktiv

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #22 am: 03. Februar 2016, 21:08:13 »
55 Watt vermutlich.
Also, wenn alle vier Zusatzscheinwerfer an sind plus die Standardscheinwerfer, haben wir , lass mal rechnen, 6x55 Watt anstatt 2 x 55 Watt, Stimmt ist nicht viel mehr, nur 3 mal soviel.
Gemäß der Formel P = U x I ( Leistung ist gleich Spannung  multipliziert mit dem Strom) haben wir bei P = 110 Watt und U = 12 Volt und der Umstellung der Formel nach der Stromstärke I , also I = P/U  einen Strom  von rund 9  Ampère. Nehmen wir nun  dreimal soviel Leistung, haben wir schon 27 Ampère.  Die Standardlichtmaschine liefert 28 Ampère. Nehmen wir nun noch den Strombedarf  Zündung dazu ( i.d. R. so 3-5 Ampère) , sind wir bereits im Bereuch der permanenten Entladung der Batterie bei ladender Lichtmaschine, auf eventuel noch aktivierte  anderen Verbraucher wie Gebläse,  Radio oder Scheibenwischer geh ich jetzt nicht noch weiter ein.
Hardy


Bravo mag sein. Aber dann sind die Scheinwerfer falsch angeschlossen :lupe:. Es dürfen immer bloß zwei Zusatzscheinwerfer leuchten, d.h. entweder zwei Nebel oder zwei Zusatzfernscheinwerfer :paper:. So war die Regel, ob es jetzt anders ist keine Ahnung. :frag:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #23 am: 03. Februar 2016, 21:11:40 »
Wer rechnen kann ist trotzdem klar im Vorteil, lieber durchrechnen als sagen: Braucht ja nicht mehr Strom...
Fern- und Nebelscheinwerfer dürfen übrigens  gleichzeitig betrieben werden, und ich hab weder Standlichter noch Rücklichter noch Kennzeichenleuchten mit eingerechnet, nochmal 30 35 Watt extra.
H.
Profil inaktiv

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #24 am: 03. Februar 2016, 21:41:37 »
Du kannst gut rechnen. Als die Kadetts auf der Straße waren war es eben so mit der Scheinwerferschaltung wie ich oben geschrieben habe. In diesem Fall hat die originale Lichtmaschine vollkommen gelangt. :zwinker:
Wenn jetzt natürlich jemand meint er muss 6 Scheinwerfer an seinem Auto haben und gleichzeitig alle Scheinwerfer einschalten dann muß er sich natürlich eine stärkere Lichtmaschine einbauen.  :pfeif:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #25 am: 04. Februar 2016, 12:04:28 »
Ich denke bei dieser Diskussion über Zusatzscheinwerfer kann man sehr gut herauslesen das die unterschiedlichen Geschmäcker aufeinanderprallen!

Tatsache ist, das die Größe der Scheinwerfer unerheblich für die Stromaufnahme ist, sondern nur die benutzten Leuchtmittel.
In der Regel werden doch bei uns diese Lampen auch nur als Optisches Verschönerungsteil verbaut und deshalb auch nur selten , und dann auch nur kurz genutzt. Das sollte die Lichtmaschine und Batterie schon durchhalten.

Zu der Schaltung von Nebel - und Fernscheinwerfern gilt folgendes, was auch viele Prüfer nicht wissen oder falsch interpretieren:
Die Nebelscheinwerfer müssen nicht "automatisch" erlöschen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, sondern es ist eine sogenannte -Zitat "Sorgfaltspflicht" des Fahrzeugführers, sie beim Einschalten des Fernlichts auszuschalten - Zitat ende !!
(Da es zu meiner aktiven Zeit im Rallyesport immer wieder über dieses Thema Streit gab, wurde dieser Satz veröffendlicht.

Im übrigen dürften sonst viele zB Mercedes Fahrzeuge nicht auf die Straße, da sie ab Werk Nebellampen haben die auch nicht automatisch erlöschen! :no:

Wer seinen B ein von der Serie abweichendes Aussehen mit Zusatzscheinwerfern verpassen möchte und sich eben an damalige Rallye Fahrzeuge orientiert wie zB Steinmetz, ist mit Lampen der Größe von 180 - 200 mm Durchmesser genau auf dem richtigen Weg :lupe:
Wer seinen B nur optisch am "Rallye" Kadett mit seinen originalen Fernscheinwerfern und den vom Werk optional lieferbaren Nebel anlehnen möchte, ist natürlich mit den ca 140-150mm großen Scheinwerfern gut bedient  :trost:

... und die Stromaufnahme ist dann bei beiden gleich :flitz:
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

trashman

  • Gast
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #26 am: 04. Februar 2016, 12:36:49 »
Wer nicht genug Strom in seinem Kadett hat, der kann sich einfach behelfen, und zwar vom VW T3 Bus Diesel die Bosch Lichtmaschine nehmen, die hat 65A ! man braucht nur das vordere Lagerschild zu tauschen, sonst gleiches Gehäuse ! Bitte dabei auch auf die nötigen Kabelquerschnitte achten....

 :hut:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #27 am: 04. Februar 2016, 16:26:20 »
Ich bin grundsätzlich ja gar nicht gegen Zusatzscheinwerfer, ich hatte nur mal ein nächtliches Aha-Erlebnis, als ich mit  bei einer Überlandtour durch das Weserbergland mit einem Wagen mit insgesamt 8 Scheinwerfern während der Fahrt die Batterie leergezogen habe. Es war zwar "taghell" vor dem Wagen, aber um nach einem kurzen Stop weiterzukommen, mussten wir den Wagen anschieben :schäm:
H.
Profil inaktiv

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #28 am: 16. April 2017, 20:48:53 »
Hallo alle miteinander.
Nein ich bin nicht ausgewandert.
Nur viiieeeel um die Ohren.
Diese Saison soll endlich Farbe an' s  Opel Auto.
Ob's klappt ? Wer weiß.
Zwischendurch Mal schnell von dem Smart Horror getrennt und als Zwischenlösung
einen Yaris Verso gefahren.
Und seit einer Woche steht der Juke vor der Tür.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: " Geheimnisvolle kabel "
« Antwort #29 am: 20. April 2017, 12:27:36 »
Und ich dachte du liegst in Chile am Strand.. ;-)
sei schlau - werd dumm