Autor Thema: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"  (Gelesen 10028 mal)

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« am: 03. Mai 2015, 19:11:45 »
Hi, so erstes anliegen.

Mir ist aufgefallen das die Hupe keinen muks von sich gibt. Naja das scheint wohl schon länger Dr Fall zu sein denn ein Vorbesitzer hat schon einen Ersatz Knopf am Armaturenbrett befestigt. Jedoch gibt das Lenkrad recht unnatürliche kratzende Geräusche von sich. Also Lenkrad runter.... Schleifring scheint bis auf einen Hauch Metall abgeschrabt. Der elektrische Kontakt ist ausgerissen..... Kommt dieses unschöne Geräusch daher, oder muss ich noch an anderer Stelle suchen?
Jemand ne Idee?

Lg

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 22:00:26 »
moin moin.
das kratzende Geräusch kann der schleifkontakt sein...oder wie bei mir, dass die Feder unter dem Lenkrad (welche einen gegendruck erzeugt) die Lenkstange unten am gummigelenk etwas herausgezogen hat und somit die Lenkstange innen an der kleinen schraube geschliffen hat die unter dem prallgummi sitzt. schwer zu erklären.

beste grüße
blitz :)
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 22:04:13 »
Du könntest mal die Lenkstange unten Nähe des Lenkgetriebes an der Schraube lösen.
Dann die Lenkstange nach unten drücken.
Aber nicht bis Anschlag!
Ein Helfer muss dann die Sicherungsschraube festziehen.
Dann mal probieren.

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #3 am: 04. Mai 2015, 20:46:28 »
 Coupe-b Das schaue ich mir die Tage mal von unten an, wenn Paul sein neues Radlager bekommt.
Muss das Lenkrad dabei demontier sein, oder soll das drauf bleiben?
Also am Lenktgetriebe lösen, nach unten drücken und dann wieder festziehen?
Wobei ich trotzdem der Meinung bin das es direkt unter dem Lenkrad kratzt, aber das mag sich ja auch durch das Metall gut übertragen.


Blitz8 auch das schaue ich mir noch mal genau an. Wozu st diese doofe Feser eigentlich?



Beste Grüße




Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 21:42:55 »
Coupe-b Das schaue ich mir die Tage mal von unten an, wenn Paul sein neues Radlager bekommt.
Muss das Lenkrad dabei demontier sein, oder soll das drauf bleiben?
Also am Lenktgetriebe lösen, nach unten drücken und dann wieder festziehen?
Wobei ich trotzdem der Meinung bin das es direkt unter dem Lenkrad kratzt, aber das mag sich ja auch durch das Metall gut übertragen.


Blitz8 auch das schaue ich mir noch mal genau an. Wozu st diese doofe Feder eigentlich?



Beste Grüße

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #5 am: 05. Mai 2015, 19:31:09 »
nee, nee.
Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Lenkstange ist unten am Anschluß zum Lenkgetriebe mit einer Schraube mit Sicherungsmutter gehalten (die Schraube vor dem  Gummigelenk).
Hier seihst du einen Artikel mit dem Gummigelenk mit besagter Schraube: http://www.ebay.de/itm/like/251291734555?lpid=106&chn=ps
Diese lösen.
Dreh erstmal nicht am Lenkgetriebe rum :grins:

Lenkrad bleibt drauf!
Wie geschrieben, Schraube lösen, zweiter Mann drückt leicht Lenksäule nach unten.

Sieh Dir diese Anleitung von Kurt an, er hat es gut beschrieben: http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=7210&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=1078da5ab7dae83d1bc2d5f2d31e051c

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 20:38:41 »
Oder ich falch verstanden.
Nu aber.

Vielen Dank.
Das werde ich mir mal ansehen

LG

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #7 am: 06. Mai 2015, 19:10:09 »
Sehr guter Tipp.

Ich konnte es heute zwar nur simulieren da ich alleine war, aber schwubbs war das Geräusch weg. :respekt: :freu: :tumb:

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #8 am: 07. Mai 2015, 20:37:44 »
Hmmm. Erster Anlauf zu zweit hat jetzt nicht wirklich gefruchtet. Habe aber auch nicht sehen können dass sich da was bewegt hat.
Wurde zu wenig stark gedrückt? Muss man ordentlich kraft aufwenden, oder bin ich zu blöde.
Ihr meint doch die Schraube dir durch die Schelle durchgeht die die Lenkstange umschließt, oder?
Grummel :frag:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #9 am: 07. Mai 2015, 23:33:20 »
Ja genau die Schraube.
Wenn diese richtig gelöst ist, merkst du, daß du die Lenkstange nach unten drücken kannst.
Drückst du zu weit, schleift es, ist die Lenkstange zu weit oben schleift es auch.
Hat keiner eine genau Anleitung?
Ich hab im schlauen Buch nichts gefunden auf die schnelle.

kadett65-67

  • Gast
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #10 am: 08. Mai 2015, 05:35:44 »
Hi, so erstes anliegen.

Mir ist aufgefallen das die Hupe keinen muks von sich gibt. Naja das scheint wohl schon länger Dr Fall zu sein denn ein Vorbesitzer hat schon einen Ersatz Knopf am Armaturenbrett befestigt. Jedoch gibt das Lenkrad recht unnatürliche kratzende Geräusche von sich. Also Lenkrad runter.... Schleifring scheint bis auf einen Hauch Metall abgeschrabt. Der elektrische Kontakt ist ausgerissen..... Kommt dieses unschöne Geräusch daher, oder muss ich noch an anderer Stelle suchen?
Jemand ne Idee?

Guten Morgen,

hatte im letzten Jahr bei der Renovierung meines Kadett's das gleiche Problem.
Das Lenkrad verursachte "kratzende" Geräusche und die Hupe wurde über den org. Nebelscheinwerferschalter geschaltet.
Es hatte sich, wie sich beim abbauen des Lenkrades heraus stellte, der Metallschleifring im Lenkstockschalter abgeschliffen und der Kontakt war heraus gerissen.
Hab dann den Lenkstockschalter gegen ein gebrauchtes Exemplar ausgetauscht...seitdem kratzt nichts mehr und die Hupe funktioniert auch wieder so wie es sein soll über den Hupknopf im Lenkrad. :zwinker:

Es kann also durchaus der Fall sein das das einstellen der Lenkstange keine Besserung bringt, dann ist der Lenkstockschalter gegen ein gebrauchtes Exemplar zu tauschen ..... :zwinker:

Bin gespannt was die Ursache für dein schleifendes Geräusch ist... :grins:

Grüße Jan :hut:

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #11 am: 08. Mai 2015, 15:28:03 »
Und ich erst. Werde es nachher noch mal probieren. Nu ist der Wagen aufgebockt und ich habe unten drunter mehr platz als gestern.
 Wobei es mich Wundert, wenn die Lenkstange unten etwas schleift, warum kommen die kratzenden Geräusche aus Richtung Blinkerhebel/Lenkstockschalter ect...

Oder ist da oben was nicht ganz so richtig? Habe noch gemerkt, dass das Lenkradschloss nur dann gut reingeht, wenn man das Lenkrad etwas hineindrückt.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #12 am: 08. Mai 2015, 16:51:31 »
Wenn die Lenkstange zu weit nach oben gerutscht ist kann z.B folgende Ursachen haben:
- wenn jemand die besagte Schraube offen hatte
- wenn jemand die Lenkung überholt und noch nicht richtig eingestellt hat
- wenn sich die Einstellschraube der Lenkung( die Große mit dem Blechkranz) gelöst haben sollte

Die Konstruktion der Lenksäule beinhaltet eine Feder, welche die Lenkspindel nach oben drück.
Daher kommt auch die Lenkspindel zurück, wenn man Druck nach unten ausübt.
Oben im Bereich Blinkerhebel (wenn du so willst) ist ein Anschlag, Sonst könntest du die Lenkspindel mit samt dem Lenkrad nach lösen der unteren Schraube rausziehen.
Natürlich kann dein schleifen auch andere Ursachen, wie besagter Bolzen für die Hupe sein.
Wenn die Lenkspindel komplett oben am Anschlag steht, geht die Hupe übrigens auch nicht mehr.
Ich hab mich nämlich über das gleiche Problem gewundert.
Das rührt daher, das der Kontaktbolzen der Hupe nur begrenzt ausrücken kann, die Lenkspindel aber weiter nach oben kann als der Bolzen lang ist.
Wenn du es mal zerlegst wirst du es verstehen.
Den Bolzen sieht man durch den Schlitzt zwischen Lenkradnabe und oberer Führung.

Am besten wird es sein,  du lässt mal einen Fachmann ran, der könnte auch das Lenkspiel einstellen falls nötig.

Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #13 am: 08. Mai 2015, 18:17:38 »
Na ich werde es nachher noch mal versuchen. Ich muss ja sonst eh in die Werkstatt (Radlager).


Offline andigo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Hupe defekt/ Lenkrad "kratzt"
« Antwort #14 am: 08. Mai 2015, 20:22:18 »
OK. Das scheint es leider nicht zu sein. Die Lenkstange hat sich keinen Millimeter bewegt.
Es kratzt immer noch.

 :motz: