Autor Thema: elektrik oris ahk bei us modell  (Gelesen 6202 mal)

Offline djunglemaster

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
elektrik oris ahk bei us modell
« am: 16. Juli 2013, 22:44:18 »
hallo freude des b kadetten ...

ich war im alten forum auch schon angemeldet und gemerkt das hier wirklich die fachleute sitzen ...

ich habe folgendes problem :

bei meinem kadett b caravan bj 1971  aus den usa habe ich die roten rückleuten eingetragen mit der in etwa regelung ...
jetzt sind wir dabei eine oris anhängerkupplung anzubauen und haben ein unerwartetes problem mit der elektrik... :zuck:

bei den rückleuchten ist nur 1 kabel für blinker und bremse
beim bremsen und blinken blinkt ja quasi eine seite der bremslichter ...
jetzt ist aber das problem das ich einen eriba pan  bj 85 habe und da die bremse und der blinker ja getrennt sind ....

gibt es da eine lösung ?

ich hoffe auf eure mithilfe ...

mfg  martin

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: elektrik oris ahk bei us modell
« Antwort #1 am: 20. Juli 2013, 23:31:07 »
Ich würde mir gerne mal einen Schaltplan von nem Ami-Kadett anschauen. :lupe:
Auf Anhieb würde ich sagen, dass du die Kabel direkt an Bremslichtschalter und am Blinkrelais anschließen musst.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: elektrik oris ahk bei us modell
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 13:41:27 »
Vielleicht kennt sich da eher die Traktorfraktion aus. Da hab ich auch schon von der Problematik mit 2-Kammer- und 3-Kammerrückleuchten gehört... (Also mit und ohne Extra-Blinker)

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: elektrik oris ahk bei us modell
« Antwort #3 am: 22. Juli 2013, 14:08:12 »
Moin,

ist zwar eine eher pragmatische Lösung, aber die funktioniert bei den US-Cars prima:

Du nimmst ein 7-adriges Anhängerkabel und legst es von der Dose hinten nach vorne zum Sicherungskasten bzw. unter das Armaturenbrett. Dann hast Du alles "im trockenen", es ist sauber verlegt, ohne irgendwelche angezapften Kabel zwischendruch, und Du kommst auch perfekt  an Masse etc. ohne Verluste heran:

Blinker: Strom holst du Dir von den vorderen Blinkern
Rücklicht: nimmst Du vom Bremslichtschalter
Standlicht: zum Beisliel aus dem Sicherungskasten
Rückfahrscheinwerfer: vom Rückfahrscheinwerferschalter
Masse: abzweigen, wo Du möchtest

Sind 6 Kabel und der Anhänger "leuchtet".
Da bleibt sogar noch eine Reserve für eine Nebelschlussleuchte, falls vorhanden oder gewünscht.

Gruß,
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon