Autor Thema: Scheibenwischer Endstellung  (Gelesen 7972 mal)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Scheibenwischer Endstellung
« am: 30. August 2014, 13:39:42 »
Hallo zusammen,
der Scheibenwischer bei meinem Kadett geht nicht mehr in Endstellung. Habe jetzt 2 Wochen gewartet und immer wieder mal probiert geht aber nicht mehr. Im "jetzt helfe ich mir selbst" finde ich keine Antwort auf das Problem. evtl Wischermotor defekt? oder gibt es da irgendein Schaltrelais?
Gruß
Helge

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #1 am: 30. August 2014, 14:37:31 »
Hallo Helge,

bleibt er immer an verschiedenen Positionen stehen, wenn du ihn ausmachst, oder bleibt er immer an der gleichen falschen Position stehen?

Wenns das 2. ist, dann wird sich der Abtrieb vom Motor auf die Mechanik irgendwo verdreht haben. Das kann man dann wieder von Hand in die richitige Position bringen.

Gruß
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #2 am: 30. August 2014, 18:06:44 »
Er Bleibt immer an verschiedenen Stellen stehen, als wenn ich ausschalte an der Stelle wo er grade ist

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #3 am: 31. August 2014, 09:01:08 »
Soweit ich mich erinnere heißt das Endabschaltung bei den Motoren für Scheibenwischer oder Scheinwerferreinigungsanlage.
Die wird dann wohl eine Macke haben, ob das zu reparieren geht weiß ich nicht,
da bauch man wohl einen Schaltplan vom Motor, falls diese Abschaltung direkt
im Motor ist, dürfte aufwendig werden, vermute ich.
Vielleicht den Motor gegen einen anderen tauschen?
Gruß Dirk

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #4 am: 31. August 2014, 10:25:02 »
Schaltpläne gibts hier
Ist die 53a, die für die Endabschaltug zuständig ist (bzw. dafür, daß der Wischermotor Saft hat, bis er in Endstellung ist). Denke, das wird ein Kabel- oder Kontaktproblem sein. Bin mir grad auch nicht sicher ob 53 und 53a über die gleiche Sicherung laufen. Wenn nicht, würde ich als erstes Sicherungen + Kontakte an den Sicherungen prüfen. Dann Stecker-Kontakte an Schalter und Wischermotor prüfen und notfalls alles reinigen.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #5 am: 31. August 2014, 10:34:23 »
Achja, jetzt erinnere ich mich, da gab es einen Anschluß, für den Erregerstrom für die Abschaltung.
Ist schon etwas her das ich mich damit befasst habe.

Greenie

  • Gast
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #6 am: 31. August 2014, 12:27:30 »
da ist ein Schleifkontakt drin wie bei der Hupe....wenn der Ring durchgeschliffen ist geht die Abschaltung nicht mehr.

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #7 am: 31. August 2014, 14:10:55 »
also der Scheibenwischermotor bekommt nach dem abschalten über 53a Strom, bis die Scheibenwischer in Endstellung sind .
Bleibt dann weiter Strom an Klemme 53a?   

Offline Krystynakadett

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #8 am: 31. August 2014, 15:24:34 »
Moin,

beim Ascona oder Manta B war eine Sicherung am oder im Scheibenwischerrelais für die Rücklaufautomatik verbaut.
Ob dies der Kadett B auch schon hatte, keine Ahnung. :frag:
Sind ganz gerne mal durchgebrannt wenn die Wischer z.B. im Winter festgefroren waren.
Evtl. auch mal das Relais öffnen ob ein Teil von der Platine durchgebrannt ist.


Peter
...jetzt 230er Kompressor-Fahrer

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #9 am: 31. August 2014, 17:28:05 »
aus eigener Erfahrung (wenn auch ein anderes Auto) würde ich auch auf die Schleifringe bzw. den Kontakt im Wischermotor tippen...

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #10 am: 31. August 2014, 17:31:29 »
Moin,

vor einigen Jahren habe ich mir mal Schaltbilder von den verschiedenen Schaltzuständen des Scheibenwischers aufgemalt. Der Grund war, ich wollte mir eine Intervallschaltung bauen. Ich versuche, das angehängte Bild zu erklären. Das Ganze gilt für den später eingebauten Scheibenwischer:

Rechts in den Bildern wird der Schalter gezeigt. Links wird der Scheibenwischermotor mit seinem Innenleben - den Motor, dem Widerstand und die Schleifschalter - gezeigt.

Bild A zeigt den Ruhezustand.
Dazu später.

Bild B zeigt den Zustand direkt nach dem Einschalten.
Der Strom fließt durch das violette Kabel (Kontakt + am Schalter), das gelbe Kabel (Kontakte 53), den Widerstand (das kleine Kästchen) und den Motor nach Masse (Kontakt 31). Alle anderen angeschlossenen Stromwege laufen ins Leere.

Bild C zeigt den Zustand nach dem Einschalten.
Der Motor hat sich schon ein wenig bewegt. Die Schalter im Motor sind mechanisch umgestellt worden. Der Stromverlauf hat sich dadurch aber nicht geändert.

Bild D zeigt den Zustand für den Schnellgang.
Der Strom fließt von + über das weiße Kabel (Kontakte 53b) bei Umgehung des Widerstandes direkt auf den Motor und von dort nach Masse. Alle anderen angeschlossenen Stromwege laufen auch hier ins Leere.

Bild E zeigt den Zustand wenn der Scheibenwischer beim Laufen ausgeschaltet wird.
Der Strom fließt von + über das grüne Kabel (Kontakte 53a), den im Bild unteren Schalter im Motor, den Widerstand und den Motor nach Masse.  Alle anderen angeschlossenen Stromwege laufen wieder ins Leere.

Nun wieder zum Bild A. Beide Anschlüsse des Motors sind nach Masse geschaltet, wodurch der Motor sofort stehen bleibt. Der Stromverlauf geht vom Kontakt 31 am Schalter (braunes Kabel zur Masse) über das blaue Kabel (Kontakte 31b), den im Bild oberen Schalter im Motor, den Widerstand und den Motor zur Masse (Kontakt 31).

Wenn der Wischer nicht zurückläuft, dann muss der Strompfad im Bild E unterbrochen sein.

Ich hoffe das war verständlich. Es ist schwierig, das zu erklären. Das Bild des Motors habe ich mir mal aus dem Internet beschafft.


Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #11 am: 31. August 2014, 18:24:56 »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich die Woche mal der Sache annehmen und dann berichten
schönen Sonntag
Gruß
Helge

Kilian

  • Gast
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #12 am: 01. September 2014, 04:24:31 »
@Bernd

 :tumb:
Super Beschreibung

Gruß Marcus

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Scheibenwischer Endstellung
« Antwort #13 am: 01. September 2014, 12:30:56 »
Hallo,

hier hatte ich mal beschrieben, wie der Rücklauf des Scheibenwischers funktioniert. (4. Beitrag im Thema)
http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=9192&hilight=scheibenwischer
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.