Autor Thema: Schaltergehäuse Blinkerschalter tauschen  (Gelesen 3430 mal)

Offline Jakko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 27
Schaltergehäuse Blinkerschalter tauschen
« am: 05. Juli 2014, 17:24:59 »
Habe heute das vergammelte Blinkerschaltergehäuse gegen das schöne, fast neue, von smeagol, "mal schnell" einbauen wollen...
So viel zur Theorie...
Ist schon ne clevere Konstruktion  :frag: denn der Stecker muss dazu entfernt werden, geht nicht durch die Lenksäule und das Schaltergehäause.
Die Leitungen am Schalter direkt Ablöten ist die eine Möglichkeit, ich hab mich fürs Auspinnen entschieden und versuche das mal zu Beschreiben.
Die Flachsteckzungen, die mit einer kleinen Nase im Plastikgehäuse des 8 poligen Steckers gehalten werden, müssen nach hinten aus dem Stecker rausgeschoben werden, wozu die Haltenase der Zunge flach gedrückt werden muss.
Hab ein Bildchen beigefügt welche Rastnase ich meine.

Als Werkzeug geht ein alter kleiner Schraubenzieher der auf 2mm Breite, und relativ flach geschliffen wird.

Den Stecker unterm Armaturenbrett, an der Lenksäule, abstecken und Kabelfarben notieren.
Dann von vorne, jeweils mittig neben den Flachzungen, auf der äusseren Seite die kleine Rastnase zur Zunge hin zurückdrücken und dabei auch noch die Zunge nach hinten Richtung Kabel rausschieben.
Mit etwas Übung geht das.
(Ich hoffe das versteht jemand...und hilft mal jemendem weiter)
Foto wäre klar besser, aber bei der Arbeit parallel noch Bilder zu machen erfordert neben den eh schon benötigten drei Händen, nochmal zwei.

Gruss Jakko