Autor Thema: Zündaussetzer--jemand Erfahrung mit Umrüstung auf kontaktlose Verteilung?  (Gelesen 5845 mal)

Offline Pik7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Hallo Forum,

der Motor meines 1100 LS stottert, je nach Motortemperatur und Lastsituation, hin und wieder. Sogar beim Beschleunigen merke ich hin und wieder Stotterer. Zündkabel, Kerzen sind neu, Verteiler sauber--woran kann's liegen? Defekter Kondensator? Sprit und Luftzufuhr scheinen zumindest ok.

Bei meinem MG hatte ich ein ähnliches Problem, das ließ sich nur durch Umrüstung auf kontaktlose Zündung beheben. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Gruß
Tanja
Still got the Blues...

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung diese Probleme behebt!
Ein intakter Verteiler funktioniert auch problemlos mit Kontakten!
Das Umrüsten auf elektronische Zündung ist allerdings auch nicht wirklich schwer,
etwas Sachkenntnis ist natürlich Voraussetzung!

Es könnte aber auch noch andere Ursachen für diese Problematik geben:
- Vergaser
- verunreinigter Sprit
- Benzinpumpe
- Ventilspiel

Das fällt mir gerade so dazu ein.
ich würde eins nach dem anderen abarbeiten, schaden kann es sicher nicht!
Gruß Dirk

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Bei mir gab es auch dieses Rückeln (+im Leerlauf Aussetzer); verschmutzte Leerlaufdüze

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Pik7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Ok, danke für den Tipp. Ich werde das mal checken
Still got the Blues...

Offline Garagenmolch

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Hi ich habe seit Gestern ein ähnliches Problem.
Motor startet sehr schlecht, dann läuft er im Standgas. Es ist ein Automatik, deswegen ist es etwas Problematisch, denn bei Gang rein Motor aus. ALso Fus auf die Bremse anderen aufs Gas, Gang rein und ab. Er ruckt und rüttelt sich wie ein Esel der nicht will. Gang raus und er läuft schön im Standgas.
Das ist erst seitdem ich Gestern den Tnkgeber repariert habe und ich dachte Dreck im Vergaser, also gereinigt. War es abe rnicht dann kann es nur Zündung sein da sie längere Zeit an war ohne das der Motor lief, denke mal der Kondensator hat sich verabschiedet. Zündspule wäre auch eine Option aber er läuft ja solange er keine Kraft braucht.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Kann trotzdem die Zündspule sein, die schlagen manchmal erst bei höheren Drehzahlen durch. Ist aber sehr selten.
Wenn die Beschleunigerpumpe am Vergaser nicht richtig geht, stottert er stark beim Gasgeben und geht auch manchmal aus. Hatte ich jetzt erst. Da ist ein Kugelventil im Vergasergehäuse, wenn das hängt kommt kein Sprit aus dem Einspritzröhrchen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto