Autor Thema: Meine Blinker machen mich feddig  (Gelesen 13703 mal)

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Meine Blinker machen mich feddig
« am: 14. Juni 2014, 13:26:29 »
Moin zusammen ich weiss mir keinen Rat mehr,

Folgendes Problem:
Blinke nach rechts oder links (egal) ersten 2-3 Takte sind normal und dann blinkts so schnell wie wenn ne Birne platt is. Sind aber alle ganz und alle 4 blinken schnell. Lampenfassungen sind nicht korrodiert (und wenn würds ja langsamer blinken weil Strom > Normal). Mein Blinkgeber ist ein SWF 2/4 x18 +3W, habs auch mit einem 4x21W+3W getestet ausm Manta immer das gleiche. Wenn ich nun aber eine DRITTE Blinkerlampe pro Seite dabeipacke (einfach mitm Kabelrest mal dran) dann blinkt er normal... WAS LÄUFT HIER FALSCH???
Wo ist mein Denkfehler ??
Wer kann mir helfen


Gruß
der Marc

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #1 am: 14. Juni 2014, 15:24:00 »
Hallo

Das hört sich an wie ein Wiederstandsproblem.
Probier mal an jedem Blinker die Masseverbindung zu reinigen oder neu zu legen.
Wenn das nicht klappt ist warscheinlich das Blinkrelais defekt was Ich aber nicht glaube.

Denk dran wenn du ein 18 V Relais hast dürfen ringsrum nur 18 V Birnen drin sein.



gruß Peter

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #2 am: 14. Juni 2014, 17:57:48 »
Wie gesagt alle Birnen blinken = Masse da, wäre Masse schlecht, würde es langsamer blinken wegen der Verlustleistung anner Oxidation. Birnen sind alle 18 W nich V !! Es sind 12 V Lampen  :zwinker: . Sonst noch wer ne Idee, vllt Karren von Anfang an mit falschen Blinkgeber gekauft? Aso und mit Masse neu legen am Blinkgeber etc alles schon ganz am Anfang getestet. --> gleiches Resultat. Kann es sein das ein 2x18W Blinkgeber original verbaut ist?


Gruß der Marc

smeagol

  • Gast
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #3 am: 14. Juni 2014, 18:27:01 »
Als wir ein Masseproblem hatten haben sie schneller geblinkt.

Frag mich aber bloß nicht warum das so war.

Kann es sein das sich bei höherem Wiederstand das Bi-Metal schneller erhitzt?

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #4 am: 14. Juni 2014, 18:51:30 »
Wenn ich nun aber eine DRITTE Blinkerlampe pro Seite dabeipacke (einfach mitm Kabelrest mal dran) dann blinkt er normal... WAS LÄUFT HIER FALSCH???
Wo ist mein Denkfehler ??
Wer kann mir helfen

Gruß
der Marc

Hat er früher womöglich 3 Bilnker je Seite ? der 3te seitlich am Kotflügel ? Wie viele Blinker hat dein Manta ?

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #5 am: 14. Juni 2014, 19:09:57 »
Der Manta hat auch je nur 2 á 21W, der Kadett hatte wohl auch nie 3 zumindest keine ungewollten Löcher gefunden. Naja dann zieh ich mal 4 neue Massen direkt zur Batterie und nomma eine zum Relais und wenns dann nich geht  :hammer: .. Und das schlimmste ist ja so knusprig is die Kadett Elektrik garnich versteh nich warum die so spackt, der Manta war komplett abgesoffen und alles ging .... sehr sehr seltsam

Offline scaig-one

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #6 am: 14. Juni 2014, 20:10:29 »
Ich habe der gleiche problem mit birnen das Ich an Ebay gekauft haben. Der birnen war im set für Bis und Ab modellen geliefert.

Grüss Morten

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #7 am: 15. Juni 2014, 03:21:59 »
Warnblinker funktioniert normal aber das ja auch nen eigenes Relais  :zwinker:

Gruß
Marc

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #8 am: 15. Juni 2014, 11:17:44 »
Hallo


Es gibt doch garnicht so viele Möglichkeiten.
Fang erstmal mit Masse an der Rest ergibt sich danach von selbst.
Sorry hatte mich vertippt sollte natürlich Watt heißen und nicht Volt.

Bei solchen Problemen denkt Mann immer, hab ich doch alles schon geprüft
Aber irgendwas hat man nicht gesehen.

Bin mir jetzt nicht sicher aber soweit ich es weiß hat dekadent nur ein blinkrelais
Aber schlag mich nicht kann auch anders sein.




Gruß Peter

Greenie

  • Gast
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #9 am: 15. Juni 2014, 19:30:58 »
stimmt das ist schon sehr dekadent..... :lache:

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #10 am: 15. Juni 2014, 20:19:20 »
Moin,

wenn durch Kontaktprobleme weniger Strom fließt, wird der Blinker sehr wohl schneller laufen. Es muss ein Mindeststrom fließen, damit das Relais korrekt schaltet. Unterschreitet der Stromwert einen bestimmten Betrag, wird der Blinker schneller.

Gründe warum der Strom geringer wird, kann eine Lampe mit zu geringer Wattzahl, Korrosion an den Lampenfassungen oder am Schalter, ein Kabelbruch usw. sein. Es muss also nicht nur die Masseverbindung sein.

Bei mir waren es die Befestigungsschrauben der vorderen Blinker. Da geht ja der Strom drüber. Das Blech war gerostet.

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #11 am: 15. Juni 2014, 21:30:44 »
Hallo


Es gibt doch garnicht so viele Möglichkeiten.
Fang erstmal mit Masse an der Rest ergibt sich danach von selbst.
Sorry hatte mich vertippt sollte natürlich Watt heißen und nicht Volt.

Bei solchen Problemen denkt Mann immer, hab ich doch alles schon geprüft
Aber irgendwas hat man nicht gesehen.

Bin mir jetzt nicht sicher aber soweit ich es weiß hat dekadent nur ein blinkrelais
Aber schlag mich nicht kann auch anders sein.




Gruß Peter

Scheiß ipad setzt immer ein anderes Wort ein man muß es immer kontrollieren

Soll der kadett heißen


Gruß peter

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #12 am: 16. Juni 2014, 05:31:24 »
Hallo!
*Natürlich hat der Kadett nur ein Relais für Blinker und Warnblinker*

ganz sicher? Mein Test: Blinker an -> Blinkgeber klickert, Warnblinker an Blinkgeber tickert nichtmehr sonders es tickert hinterm Warnblinkschalter. Vllt ist das ja der fehler :-p
Naja werd heut nachmittag dann mal die Massen ziehen und melde mich mit nem Ergebnis heut Abend.

Besten Dank an alle eure hilfreichen Ideen schonma

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #13 am: 16. Juni 2014, 07:55:20 »
Die Sicherungen können da auch die Ursache sein.
Also mach mal die Sicherungen raus, alles schön blank machen, gegebenenfalls die Kontakte etwas nachbiegen, damit alles schön stramm sitzt, und dann wieder rein mit den Dingern (auch die Kontakte an den Sicherungen reinigen).
...und "nur" weil die Kontakte in den Lampenfassungen gut sind, heißt das nicht, dass auch die Masseverbindung gut ist.
Die Masse ist ja nur über das Gehäuse mit den Schrauben gewährleistet, wenn da Gammel drin ist (was bei den Blinkern vorne gerne passiert) dann blinkt es auch schneller. Ich habe für meine Blinker vorne separate Masseleitungen verlegt, seitdem blinkt alles im richtigen Takt.

 

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Meine Blinker machen mich feddig
« Antwort #14 am: 16. Juni 2014, 20:59:33 »
ich hab das selbe problem...
zuerst gingen sie gar nicht, hab das relais neu gegeben: blinker funktionieren, aber nur drei. und die blinken sehr schnell.
hab die nicht blinkende lampe rausgenommen, abgeschmirgelt und siehe da diese funktionierte dann auch wieder.

jedoch blinken sie immer noch zu schnell. ich werd mir jetzt auch alles von euch beschriebene vornehmen.
die kontakte von korrosion befreien, die birnen putzen und die sicherungen ebenfalls.

werde rückmeldung geben, obs hinghaut hat!

liebe grüße!