Autor Thema: Armaturen spinnen  (Gelesen 5998 mal)

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Armaturen spinnen
« am: 28. Januar 2014, 13:00:10 »
hi, wenn ich z.B. die Heizung einschalte geht die Temp. Anzeige nach oben und Benzinanzeige nach unten, und wenn ich Licht einschalte bewegen die sich in die andere Richtung. Hier und da habe ich nachgefragt an was dies liegen könnte und man hat es mir gesagt dass es am Spannungsstabilisator liegen muss, nur dies Ding kann ich in meinem Kadett nicht finden. Wo versteckt sich das Ding ?

bitte link ansehen, das ist es was ich suche : http://www.ebay.de/itm/Spannungsstabilisator-Opel-Kadett-B-C-Manta-Ascona-A-B-Rekord-C-D-TNr-3-465-503-/300875022142

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 13:06:32 »
Hallo!
Das Teil sitzt auf der Rückseite deiner Armaturen.

Gruß Reiner

Ich habe die Armaturen ausgebaut und nichts gefunden, ich hatte da fast alles weg. Eine Stunde in der kälte war ich am suchen, könnte es sein dass es von dem Vorbesitzer ausgebaut wurde ?

Online kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 13:16:05 »
da kannste lange suchen (und nix finden), sowas gibt's nicht beim B. Vielleicht in anderer Form?

das Teil aus deinem Link ist im Ascona/Manta A und B, vielleicht auch noch im C-Kadett und anderen Opelfahrzeugen dieser Zeit zu finden, aber nicht im B-Kadett. Da gilt es dann wahrscheinlich den Kupferwurm auf andere Weise zu bekämpfen. Leiterplatte, Massefehler, das Übliche halt

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 13:25:35 »
Hallo,
das hört sich eher nach einem Massefehler an.
Die kommt eigentlich von einer Schraube am Wischermotor.
Du kannst den Kontakt ja mal überprüfen und reinigen.
Zur Not eine "andere" Masse parallel anlegen.
Messe die Sache einfach mal mit einem Multimeter durch.

Gruß
Wolfram

Offline kadett71

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Warstein/Sauerland
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 16:49:45 »
Hallo,

das ist ein altbekanntes Problem beim B.
Wie Wolfram schon geschrieben hat, ein zweites Massekabel von der Karosserie zum
Wischermotor verlegen.
Dann sollte das Problem fast verschwunden sein, bzw. sich der Zustand deutlich verbessern.

Gruß Georg

Offline Test

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 279
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 18:37:20 »
und an den tank...die masse da kommt nur über das halteband....

Skippy

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Armaturen spinnen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 12:08:59 »
Der Tip mit  der Schraube am Wischermotor war richtig, die Zeiger bewegen sich zwar immer noch aber nur um ca 1mm, davor bewegten die sich bis zum Ende.

Danke  :tumb: