Autor Thema: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"  (Gelesen 27982 mal)

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« am: 10. Dezember 2013, 01:06:23 »
Hallo,
unter diesem Titel habe ich (Lehrer für Bio und Chemie) ein an bayrischen Gymnasien wohl einzigartiges Projekt für Schüler der Oberstufe angeboten. Ein sogenanntes Projektseminar ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich zu belegen. Entgegen der Erwartung der Schulleitung ist mein Projektvorschlag nicht durchgefallen, sondern wurde von fast der Hälfte (64!) an erster oder zweiter Stelle gewählt, so dass per Los 17 Schüler (darunter eine junge Dame) ausgewählt werden mussten.
Wir sind seit Anfang Oktober dabei, einen Kadett B für eine Verlosung/Versteigerung anlässlich des 50. Schuljubiläums im Sommer 2014 herzurichten. Der Gewinn  (ich hoffe auf 1000 EUR +XXXX) geht an das Drogenhilfeprojekt FreD, das in unserer Region spendenfinanziert läuft.  Das Projekt FreD – Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten – richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Drogen experimentieren oder illegale Drogen missbräuchlich konsumieren und dabei auffällig geworden sind, aber bisher keine Abhängigkeit entwickelt haben. Ziel ist es vor allem, drohende Drogenkarrieren zu verhindern.


Aktueller Stand Unterstützung
Wir bekommen bisher Unterstützung von
Herr Schießler (leitender Angestellter bei Audi Ingolstadt) der uns den Kadett B seiner Oma mit nur 62000 Km (1968 damit ein früher Ab; cremeweiß, Zusatzausstattung fast nicht vorhanden; Innenausstattung gut bis hervorragend; Rost mäßig; alte Schweißarbeiten teilweise schlecht gemacht, Kotflügel durch; Technik bis auf Bremsen gut) und ein Teilepaket  für einen sehr günstigen Preis (900 EUR) zur Verfügung gestellt hat.
Opel Straub (Wolnzach):stellt einen Meister zur Verfügung, der bei sicherheitsrelevanten Arbeiten einen Blick darauf hat und bei Problemen hilft. (Der Chef ist inzwischen unser Landtagsabgeordneter)
Firma Fiat Stiglmayer (Pfaffenhofen): Wir können zeitweise die Werkstatt benutzen (Schweißarbeiten) und bekommen einen PKW-Transportanhänger bei Bedarf geliehen.
Firma Polar-Trockeneisstrahlen (Neustadt an der Donau): der Chef persönlich stellt uns an einem Samstag eine Halle zum Selberstrahlen zur Verfügung)
Geräteverleih Obermaier (Geisenhausen): Wir können zum Sandstrahlen vorbeikommen. Notfalls wären sogar kleinere Lackierarbeiten machbar
Ich selber stelle eine zur Werkstatt umgebaute kleine Scheune, viele Arbeitsmaterialien, die komplette Zwischenfinanzierung (einiges über 1000 EUR) und sehr viel Zeit bereit.
Es kommen im Laufe des Projektes sicherlich noch viele weitere Unterstützer hinzu.

Aktueller Stand Kadett B
Wir arbeiten immer am Freitagnachmittag am Auto (bisher noch ohne Heizung in der Werkstatt)
- Innenausstattung ausgebaut
- Roter Gummiboden entfernt (total brüchig, obwohl fast unbeschädigt)
- Anbauteile außen (Scheinwerfer und Co abgebaut)
- Tank- und Auspuff-Ausbau
- Motor ausgebaut
- Diese Woche: Kotflügel entfernen und Leitungen am Unterboden ausbauen
Nächste Großaktion ist das Trockeneisstrahlen  Mitte Januar

Wie könnte das Kadett B-Forum das Projekt unterstützen?
-   Einrichten eines Bereichs, in dem das Projekt, die einzelnen Schritte, Erfolge und Misserfolge  und alles was damit zusammenhängt von den Schülern vorgestellt wird
-   Gute Ratschläge bei Problemen. Das ist in diesem Forum erfreulicherweise fast selbstverständlich
-   Unterstützung in Form von Ersatzteilen für die Restauration
-   Teile, die nur rumliegen oder die man schon lange verkaufen möchte (aber eigentlich nie dazukommt) spenden. Wir würden diese Teile dann zugunsten des Projektes auf den Markt bringen
-   Tausch von überflüssigen Teilen gegen benötigte.
-   Beim Zugehen auf Sponsoren könnte ich auf die Veröffentlichung im Forum hinweisen (Bisher wollte noch niemand einen Beleg, dass meine Geschichte überhaupt stimmt). Manche Sponsoren (Teilehändler für Kadett B oder oldtimerspezifische Betriebe) freuen sich sicherlich, wenn der Firmenname im Internet im Zusammenhang mit einem Sozialprojekt zu lesen ist
-   Natürlich hätten wir auch nichts gegen Geldspenden oder gar gegen die Spende eines zweiten Kadetts in verlosungsfähigem Zustand, aber das ist wohl eher nicht zu erwarten
-   …   ich bin für weitere Vorschläge offen

Bisher läuft das Projekt erfreulich gut. Allerdings muss ich mich erst daran gewöhnen, dass die Mitarbeiter – auch wenn teilweise mit Schrauberfahrung – noch relativ langsam arbeiten. Das liegt aber eventuell auch noch an der Kälte, da wir in der Werkstatt bisher noch nicht einheizen konnten.

Beim Aufwärmen im Fahrzeug (mit einem kleinen Heizlüfter und Tee an Bord)

Wir würden uns über viele aufmunternde und hilfreiche Kommentare zu unseren Beiträgen freuen und hoffen auf eine hilfreiche Unterstützung des Projektes durch das Forum. :din:

Viele Grüße Christian

Anmerkung:
Die Veröffentlichung im Forum erfolgt im Einverständnis mit Radnor (Betreiber des Forums)

Offline Big-Elch

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
  • kosmischer Kurier
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2013, 05:29:45 »
ich finde das sehr begrüßenswert. Fotos der Fortschritte fänd ich gut.
Hut ab vor Deinem Engagement :hut: Ich denke, da Du hier schon länger bekannt bist, geht das klar,das alles hier zu posten  :tumb:
- vielleicht kann man es einrichten, dass man hier im Forum auch Lose erwerben kann ?!?
lG,
Bernd

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2013, 08:21:10 »
Moin Christian!

Ein tolles Projekt  :tumb:

Weiterhin viel Erfolg - ich freue mich schon auf weitere Berichte!

Beste Grüße
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2013, 08:29:30 »
oja, lose wären toll;)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2013, 08:40:42 »
servus Christian,

schön was von eurem Projekt zu lesen und Hut ab und Respekt vor deinem Vorhaben und deinem Engangement. :tumb:
Es war zwar nur eine Radioblende und eine kleine Spende aber ich hoffe dennoch das es euch hilft und ihr Freude dran habt.
Wünsche euch alles Gute und gutes Gelingen, falls ich Teile überhabe schicke ich sie dir zu, Adresse habe ich ja ;)

Beste Grüße,
Tim
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2013, 09:38:19 »
Mag ich  :tumb:

Macht mal eine Teileliste, was Ihr benötigt !

 :hut:
cruiser

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013, 20:50:53 »
Hallo, schön, dass das Projekt ankommt.
@Big-Elch und schnarchie:   ich hätte nichts dagegen, auch über das Forum Lose zu verkaufen (ich sehe schon die Millionen auf uns zurollen :zwinker:). Aber: Wir konnten noch nicht klären, ob wir als Schule überhaupt eine Verlosung die über den Rahmen der Schule hinausgeht, durchführen dürfen. Das muss leider über die Rechtsabteilung des Kultusministeriums laufen und da kann man das Ergebnis nicht vorhersagen. Eventuell wird es "nur" eine Versteigerung. Da ist der Erlös voraussichtlich wesentlich kleiner.
@TheDriver: weitere Berichte mit Bildern werden regelmäßig folgen
@cruiser: Die Teileliste entsteht momentan Schritt für Schritt mit noch offenem Ende

Grüße Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 23:05:31 »
...wenn eine Versteigerung "ok" ist, dann versteigert doch die Lose  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2013, 13:03:22 »
Ich kann bei Bedarf gerne den Kontakt zu einigen Leuten herstellen, die so eine Aktion mit Lambretta-Teilen zugunsten der Kinderkrebshilfe angeleiert haben.

Rechtlich gab es da keinerlei Probleme.

Offline oilfoot

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013, 21:14:19 »
Hey cooles Projekt und sogar das richtige Auto dafür selektiert!
Das erste Bild gefällt mir auch schon sehr, aber das ist doch nie im Leben Tee was die Jungs da trinken  :bier2:

Somit: Cheers, bottom's up!
 Adrian

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 21:42:33 »
Hallo Adrian,
doch, das ist Tee und sogar ohne Rum-Verdünnung. Für das verklärte Grinsen ist der Kadett verantwortlich.

Bei Schulveranstaltungen herrscht in Bayern ein absolutes Alkoholverbot. Bei der Kälte in der Werkstatt (ca. -2°C) war ich aber kurz davor, den Rum zur Medizin zu erklären. Allerdings ist die Ausgabe von Medikamenten inzwischen auch verboten.  :teacher:
Ich muss mir da noch irgendwas einfallen lassen: Experimentelle Anwendung der alkohol. Gärung, Vergleich der physiologischen Auswirkungen von Wasser und dem Wasserderivat Ethanol oder ...

Grüße Christian

PS: Inzwischen ist es in der Werkstatt etwas wärmer mit Heizlüfter und 1000W-Strahler als provisorische Lösung

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2013, 09:25:04 »
Da muss sofort ein Gärbehälter aufgestellt werden, um am Beispiel der Fruchtweinherstellung die Biologie der Hefezelle zu erklären. Hier speziell der anaerobe Abbau von Zuckern :)
Dafür muss im Vorfeld regelmässig der Geschmack auf guten Fruchtwein geschult werden, damit die Bildung von  Fuselalkohole sofort erkannt werden kann...

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2013, 20:06:55 »
gute Idee mit dem Gärbehälter, nur brauchen die Hefen für die Verstoffwechslung von Zucker zu Alkohol auch eine "Wohlfühltemperatur" so um die 20 Grad. Ich kann s nachfühlen mit der Temperatur- meine Garage ist auch nicht heizbar, da kommt nicht so richtige Arbeitswut auf

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2013, 23:39:26 »
Hallo,
momentan tut sich am Auto nichts, da wir nebenbei (eigentlich hauptsächlich) theoretische Themen erarbeiten müssen wie "Einflussfaktoren auf die Berufsfindung, Berufsfelder, Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen" usw. Da sind meine Leute etwas weniger begeistert.
In den Ferien geht es vermutlich an einem Tag weiter.
Grüße Christian

Offline hitchhaker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Altes Auto mit "sozialem Antrieb"
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 19:09:54 »
Hallo,

ich muss als angehender Lehrer sagen:  :respekt: Finde ich toll, was ihr da auf die Beine stellt, vor allem an einem Gymnasium stelle ich mir das nicht so leicht vor, da ja die Infrastruktur, wie Werkstatt etc., fehlt. Ich habe mit auch überlegt, sowas in meinem späteren Berufsleben durchzuführen. Schön auch, dass eure Schulleitung da mitspielt, das stelle ich mir auch nicht immer so leicht vor. An der Schule, an der ich Abi gemacht habe, hätte ich mir sowas nie vorstellen können.
Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolg dabei.

Grüße Christian