Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
1
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von Dominik am 18. März 2024, 19:40:01 »
Ist der Primer durchsichtig?

Gruß
Dominik
2
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von Uncle-Ron am 18. März 2024, 17:14:28 »
Hallo, Ronny, danke für die Nachricht. Es geht mir ja um die Silberbeschichtung in den "Rücklichtgläsern", wo die Chromfarbe durch das Glas nach außen schimmert. Nehme ich zunächst einen Primer, sieht man dann ja nach außen nicht mehr die Chrom-Silberbeschichtung. Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße - Wolfgang

das habe ich schon verstanden...
es geht mir darum, erst den Primer zur Haftung zu nehmen und dann erst die Chrombeschichtung.
Ohne Primer hebt das alles nicht. Komplett neuen Aufbau erstellen und dann sollte es schon halten.
Chrom/Silber gibt es auch Hitzebeständig bis 150 °C...

In diesem Sinne

Gruß Ronny
3
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von wehbeh am 18. März 2024, 14:07:04 »
Hallo, Bernd,
vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung. Das ermuntert mich. Über ein Air-Brush-Gerät verfüge ich, so dass ich mir "das Moltow" besorgen werde und dann versuche, es per Air-Brush aufzutragen. Recherchieren konnte ich dabei auch, dass immer nur mehrere hauchdünne "Nebelschichten" aufzutragen sind. Es wird noch etliche Tage dauern, bis ich das in Angriff nehmen kann. Werde mich dann aber -hoffentlich mit gutem Ergebnis- wieder zurückmelden. Nochmals vielen lieben Dank und "bis dahin" - Viele Grüße - Wolfgang
4
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von Bernd am 18. März 2024, 13:56:44 »
Moin Wolfgang,
das gibt es auch in einem Nachfüllstift, "Refill", 30 ml. Das hört sich wenig an. Es ist aber sehr ergiebig.
Ich versuche schon länger, die Chromumrandung der Armaturen zu erneuern. Ich bin beim vierten Versuch. Die Flasche ist jetzt erst leer geworden.
(Das Problem dabei ist das genaue Abdecken, so dass die Farbe nicht verläuft.)
Ich habe die lose Farbe entfernt, das "Glas" gereinigt und die Farbe mit einem Pinsel aufgetragen.
Ich muss dazu sagen, dass ich das nur bei den Rückfahrscheinwerfern gemacht habe. Die gibt es so ja nur beim CarAVan.
Gruß Bernd
5
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von wehbeh am 18. März 2024, 06:37:51 »
Hallo, Ronny, danke für die Nachricht. Es geht mir ja um die Silberbeschichtung in den "Rücklichtgläsern", wo die Chromfarbe durch das Glas nach außen schimmert. Nehme ich zunächst einen Primer, sieht man dann ja nach außen nicht mehr die Chrom-Silberbeschichtung. Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße - Wolfgang
6
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von Uncle-Ron am 18. März 2024, 05:22:25 »
Servus Wolfgang,

schau mal bei Ebay und gebe da mal Chrome spray ein.
Da kommen ein "paar" Angebot.
Da gibt es auch gute Primer...

wie die aber sind, habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß Ronny
7
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von wehbeh am 17. März 2024, 20:37:36 »
Hallo, Bernd,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hinweise. Ich habe einmal "gegoogelt" und bekomme Molotow Liquid Chrome "nur" als Stift angezeigt. Hast Du vielleicht noch in Erinnerung, wo Du Molotow Liquid Chrom in einer Dose gekauft hast? - Wie hast Du die Rücklichtgläser vorbehandelt, kann die alte, noch festsitzende "Chrombeschichtung" verbleiben? - Vielen Dank schon jetzt für Deine erneute Rückmeldung. - Wäre schön, wenn ich die Rücklichtgläser wieder zum Glanz verhelfen könnte. - Viele Grüße - Wolfgang
8
Karosserie / Re: Silber/Chrom in Rückleuchten auffrischen/erneuern?
« Letzter Beitrag von Bernd am 17. März 2024, 20:21:03 »
Moin,
Molotow Liquid Chrom habe ich dafür benutzt. Das hält aber auch nur ein paar Jahre, zumindest bei mir.
Das habe ich auch für die Chromleisten an den Türpappen verwendet. Mit Airbrush geht das gut. Da die Chromfarbe nicht sehr abriebfest ist, habe ich noch einen Schutzlack aufgebracht. Dadurch verringert sich aber der Glanz etwas.
Grüße vom Dümmer zurück
Bernd
9
Motor OHV / Re: Kühler reinigen....
« Letzter Beitrag von Dominik am 17. März 2024, 15:48:18 »
Hab in meinem Teilekonvolut noch einen zweiten Kühler gefunden, der ist von innen zum Glück völlig sauber und sieht von außen auch noch besser aus.

Zwischenzeitlich hatte ich mir schon überlegt einen mir bekannten Autoschraber zu fragen, ob ich eines seiner Wracks zu ner Kühlerspülmaschine hätte umfunktionieren dürfen (er schlachtet nen Haufen Autos aus).
10
Motor OHV / Kühler reinigen....
« Letzter Beitrag von Dominik am 17. März 2024, 15:09:25 »
Hallo zusammen,

ich hab heute im Badezimmer mal Wasser in meinen Kühler gefüllt um zu prüfen, ob der noch dicht ist, scheint nach dem ersten Eindruck der Fall zu sein (war natürlich noch kein Druck drauf). Anschließend hab ich unvorsichtiger Weise den Kühler in die Badewanne entleert, sah danach aus, als hätte da jemand reingekackt und ich musste erst mal den Abfluss wieder frei machen. Hätte nicht gedacht, dass sich da so viel Schmodder im Kühler ansammeln kann! Ich vermute der Schmodder bestand hauptsächlich aus Rost, der mit den Resten vom Kühlmittel und vielleicht auch Motoröl zu braunen Klumpen geworen ist.

Wenn ich jetzt einen Schlachtkadett hätte, dann würde ich dort den Kühler einbauen und ein Spülmaschinentab in den Kühlkreislauf schmeißen und den Motor laufen lassen, hab ich aber nicht und irgendwie hab ich keine Lust drauf, den ganzen Schmodder in den neu gemachten Motor reinzuspülen. Da bleibt wohl nur ne Lösung mit ner externen Umwälzpumpe, das ist natürlich einiges an Aufwand. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Grüße
Dominik
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10