Autor Thema: Einbauort Batterie - Trennschalter  (Gelesen 3757 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Einbauort Batterie - Trennschalter
« am: 20. Dezember 2017, 09:38:56 »
Moin Gemeinde,

ich möchte bei mir einen Batterie - Trennschalter + Fernauslöser einbauen. Der Schalter soll in den Innenraum und der Fernauslöser aussen an die Karosse.
Ich würde für den Schalter evt. das Handschuhfach opfern und mir eine Klappe mit den Scharnieren und Schloß 
bauen. Da den Schalter rein und ich hätte noch Platz für Instrumente. Vorteil wäre, das ich jeder Zeit an die Verkabelung komme. Der Fernauslöser soll dann aussen vor die Scheibe in das Windleitblech.
Für andere Vorschläge, mit Bild wäre schön, bin ich offen. Es gibt bestimmt noch andere Lösungen.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Einbauort Batterie - Trennschalter
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2017, 10:38:49 »
Hallo Peter
Habe leider kein Bild mehr von meinem GTE, aber ich hatte das anders gelöst.
Den Schalter selber hatte ich in den Motorraum in der Nähe der Batterie eingebaut.
Nach innen habe ich einen alten Cokezug gebaut und den in den Motorraum an den roten Knebel gelegt. Die Seele des Zugs dann mit einer Lüsterklemme die ich vom Plastik befreit habe befestigt.
Für den Zug für die Außenbetätigung habe ich eine Seele eines Fahrradbremszugs genommen, ich wollte kein Loch in das Windleitblech bohren. Diesen ZUg habe ich zwischen Haubenrand und Kotflügel nach außen kommen lassen und dort eine Schlinge gebaut. Diese allerdings mit rotem Schrumpfschlauch ummantelt.
Diese Schlingenvariante habe ich damls häufig an Motorsportfahrzeugen gesehen.

Bei meinem jetzigen Cup Kadett der im Aufbau ist, werde ich das auch wieder so machen. Allerdings ist hier kein ausreichender Ritz zwischen Haube und KOtflügel. Hier habe ich ein Loch in die Wasserablaufrinne des Windleitblechs gebohrt (was man bei geschlossener Haube nicht sieht), und dort ein dünnes Röhrchen mit Außengewinde, wo der ZUg dann durch läuft, verschraubt.

Ich hoffe du kannst mit meinen Beschreibungen ohne Bilder was anfangen.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Einbauort Batterie - Trennschalter
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2017, 11:13:51 »
Moin Günni,

verstehe ich das richtig, das den Schalter und 2 Bowdenzüge hattest?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Einbauort Batterie - Trennschalter
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2017, 11:59:24 »
Moin Günni,

verstehe ich das richtig, das den Schalter und 2 Bowdenzüge hattest?

Gruß Peter

ja genau, einmal den ausrangierten Chokezug nach innen und den Fahrradzug nach außen!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !