Autor Thema: Überholung Vorderachse OHV  (Gelesen 11860 mal)

aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #15 am: 31. März 2018, 20:16:07 »
Ja genau, das Ausbrennen der alten Gummibuchsen geht heute besonders gut.

Werden ja überall gerade Osterfeuer gemacht.

Das qualmt nämlich wie Hulle.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #16 am: 31. März 2018, 20:26:13 »
Neue Hülsen zu den PU Buchsen kosten ein paar Cent mehr, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann auch diese neu.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #17 am: 01. April 2018, 13:34:26 »
Hallo ,

vielen Dank für die vielen Infos.
Die meisten Teile habe ich jetzt zusammen.
Nur bei der Klammer in der Mitte die beide Blattfedern verbindet,  kann ich nicht finden.
Kann man die nach dem öffnen wieder verschließen ? oder besser nicht anfassen.

Gruß Johann

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #18 am: 01. April 2018, 14:40:04 »
Leider geht die Klammer meist kaputt, Du kannst dir aber einen Bügel selber mache. Oder mal bei einem Hersteller von Blattfedern anfragen.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #19 am: 30. Mai 2018, 13:58:29 »
Hallo in die Runde,

VA ist montiert und eingebaut.

Ich habe  die Spur erst mit einer Lehre eingestellt und passte schon gut.
Nach der ersten Probefahrt die Lenkstange noch richtig in Position gebracht und schon kein schleifen mehr und der Blinker rastete auch wieder.
Ein Problem gibt es noch, die Lenkung zieht sich nach der Kurvenfahrt nicht alleine in geradeaus zurück.
Die Ursache zeigte die elektronische Vermessung, der Sturz und Nachlauf ist nicht richtig.
Der Nachlauf kann mit Hilfe der Einstellscheiben eingestellt werden, und der Sturz mit drehen des oberen Kgelkopf ?
Hat jemand Tips wie mann das am besten Umsetzt wegen Federspannung u.s.w

Gruß Joahnn

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #20 am: 30. Mai 2018, 14:13:42 »
Zitat von: Olympia A Johann link=topic=4371.msg34209#msg34209
Hat jemand Tips wie mann das am besten Umsetzt wegen Federspannung u.s.w

am oberen Querlenker hast Du keine Federspannung
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #21 am: 04. Juni 2018, 11:10:01 »
Oh,

nach genauer Überlegung ist da ja keinen
 Spannung drauf bleibt ja alle unten.
Super wäre ich sonst nicht darauf gekommen.

Danke :freu:

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #22 am: 01. Juli 2018, 22:05:48 »
Hallo in die Runde,

der Olympia rollt wieder und schon einige Treffen besucht.
Ich habe nur ein kleinens Problem mit der Bremse , der BKV arbeitet nicht richtig !
Aus meiem reserve Olympia habe ich noch einen der schon von Außen sehr verostet ist.
Gibt es eine Möglichkeit einen ausgebauten BKV auf Funktion zu prüfen bevor ich ihn strahle und lackiere ?

Gruß Johann

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #23 am: 02. Juli 2018, 11:07:19 »
BKV Schlauch mit Rückschlagventil anbauen, mit Mund saugen. Membran sollte sich leichtgängig bewegen und für einige Zeit den Unterdruck halten, also dicht sein.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #24 am: 05. August 2018, 19:43:11 »
Hallo,

danke für den Tipp mit dem BKZ, ich hatte in der Firma noch eine Vakuumpumpe mit Anzeige und konnte so gut auf Dichtigkeit prüfen .
Der BKZ ist i.o.
Da ich alles zerlegt habe möchte ich den HBZ tauschen, bei Kleinanzeigen einen neuen gefunden, aber leider wieder kein Glück
gehabt Ware und Verkäufer super nur der HBZ ist anders.
Er hat das Stirnseitige M8 Gewinde nicht und der Anschluß für die Leitung der Hinterachse passt nicht , man kann die
Leitung nur direkt anschließen ohne Adapter,
Was hat der Adapter für eine Aufgabe ?
Dann habe ich einen bei der Edelschmiede bestellt , super schnelle Lieferung , aber der ist der ist gespiegelt ?
Anschlüsse auf der falschen Seite und Stopfen für den Behälter zu groß.

Was kann ich tun ? kann HBZ ohne den  Adapter benutzten das Gewinde kann ich selber einbringen.

Mir läuft mal wieder die Zeit weg, denn ich möchte zum Jahrestreffen fahren.

Gruß Johann

PS.  wollte schon viel früher fragen aber das Forum hatte ein Problem.   

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #25 am: 07. August 2018, 14:58:39 »
Der Anschluss für die Hinterachse hat ein Druckventil. Ohne sollte man nicht Fahren. Wenn man einen HBZ erwischt wo vorn auch so ein Ventil dran ist kann man die Innereien ausbauen (gilt nur bei Scheibenbremse, Trommelbremsen brauchen dringend das Ventil das einen Restdruck im System aufrecht erhält, sonst gehen die Bremsbacken zu weit zurück und der Pedalweg wird zu lang).
Warum den HBZ tauschen? Wenn er innen keine Riefen oder Rost hat würde ich einfach einen Überholsatz mit neuen Manschetten verbauen. Neue HBZ zu bekommen kann lange dauern. Schau mal bei VW... Es gab auch andere Fahrzeuge mit gleichem HBZ. Aber wirklich Fotos und Daten vergleichen, meist sind die Anschlüsse auf der falschen Seite! Im Kadett ist wenig Platz um die Leitungen anders zu verlegen, im Rekord z.B. geht das.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #26 am: 08. August 2018, 11:09:18 »
Hallo an alle,

@Olympia A Johann

der HBZ vom BMW E21 hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Abgangsseite wie der Kadett B. Allerdings muß man sich entweder ein anderes Vordruckventil wegen dem Gewinde M10 auf m12 besorgen oder es etwas anders lösen.

Hbz Neu

BMW E21 in Neu von ATE für 125.- Euro: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1440-17901


oder die günstigere Variante in Neu für 52.- Euro: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1440-32267


Wäre ne Alternative oder ?

Gruß R
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #27 am: 09. August 2018, 22:25:00 »
Hallo an alle,

ich habe den HBZ von der Edelschmiede eingebaut, die Leitungen konnte ich umlegen.
Es war zwar eng aber ging.
Probefahrt gemacht und bremst wie am ersten Tag.
Jetzt kann die Reise zum Clubtreffen starten.
 :freu:

Vielen Dank an alle.

Gruß Johann aus Verl