Autor Thema: Überholung Vorderachse OHV  (Gelesen 11861 mal)

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Überholung Vorderachse OHV
« am: 09. November 2017, 20:33:06 »
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Winter mit eurer Hilfe meinen Motor überholt.

Das hätte ich ohne euch nicht hin bekommen.

In diesen Winter möchte ich die Vorderachse machen.

ich habe einen Olympia mit Scheibenbremsen, was sollte alles getauscht werden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Schon einmal Danke

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #1 am: 09. November 2017, 22:16:29 »
Hallo Johann

Das kommt ganz drauf an welchen aufwand du betreiben willst.
Sofern deine Gelenke kein Spiel haben würd ich die Alten drinnen lassen. Wenn Manschetten kaputt sind die bekommst du bei Udo.
Falls Gelenke kaputt sind würd ich nur Original nehmen, da die Repros nicht so lange halten.
Querlenkergummis und die "Domlager" bekommst du auch bei Udo. Die Domlager/Achslager sind zu 99% immer im Eimer. Damit du das Gummilager rausbringst musst du wahrscheinlich die beiden Halbschalen mit dem Autogenbrenner erwärmen, da diese meist vom Rost zusammengebacken sind.
Weiter gehts mit der Blattfeder die da Bekommst auch sämtliche Teile bei Udo in PU oder Gummivariante.
Radlager sind beim ab nicht so teuer die würd ich gleich mittauschen.

Bei der Bremsscheibe würd ich sagen wenn die nicht all zu stark koorodiert und noch nicht zu dünn ist würd ich die alte lassen. Aber ein neuer Satz ATE Scheiben kostet auch nicht die Welt.

Bei den Sättel würd ich zuerst mal alle Manschetten ansehn und Kontrolieren ob die Kolben gängig sind.
Wenn die Kolben stecken dann einfach Schmiernippel statt dem schlauch drann und mit Fett auspressen.
Bei den Kolben und Repsätzen würd ich welche ausm Zubehör nehmen, da die bei den Oldtimerteilehändlern meist voll überteuert sind. Für Kolben kannt ich Frenkit empfehlen für die Dichtsätze ERT odrr Autofren. Kosten so im Schnitt so 3-5€ pro Sattel. Naja zu guter letzt noch die Bremschläuche, die dürfen keine Risse oder Blasen haben.

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #2 am: 09. November 2017, 22:22:11 »
Hier noch ein paar Bilder meiner Achse

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #3 am: 10. November 2017, 07:14:05 »
Moin,
gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Reparatursätze für Bremssättel würde ich keine Billigteile nehmen. Ich kann aus Erfahrung die Edelschmiede empfehlen. Da gibt es bei Problemen auch kompetente Hilfe.
Für die dicke der Bremsscheiben gibt es ein Mindestmaß, welches man einhalten sollte.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #4 am: 10. November 2017, 08:13:10 »
Ja stimmt Peter aber ich hab mal bei einem Händler für Opel Oldtimerteile einen Repsatz bestellt und hab um die 20 pro Satz bezahlt und was hab ich bekommen einen NK, darum war mir das eine Lehre. Weil NK hat wieder die Prägung von Autofren drauf.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #5 am: 10. November 2017, 08:53:46 »
Die EDELSCHMIEDE müsste ATE haben. Kannst da aber auch den Thomas Nastke (Nasi) anrufen und fragen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #6 am: 12. November 2017, 20:28:44 »
Hallo,

das hört sich ja schon ganz gut an.
Ich möchte Sie schon komplett überholen.
Wenn Sie nachher so aussieht wie auf den Fotos dann bin sehr zu frieden,
Welchen Vorteil haben den PU Buchsen gegenüber Gummi.
Und wer ist Udo.

Gruß Johann






Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #7 am: 12. November 2017, 20:32:59 »
Udo Börnemann:
http://www.splendidparts.de/

Hier mal ein anderes Thema
https://www.motor-talk.de/forum/sind-pu-buchsen-abnahmepflichtig-t4835499.html

PU hat mit Sicherheit seine Berechtigung an unseren Wagen.
Domlager zum Beispiel.
Ein Vorteil ist das relativ einfache verbauen, da man je nach Fahrzeug teilweise die äusseren Buchsen verwenden kann.
Die Gummibuchsen zu wechseln ist schon etwas schwieriger und man muss aufpassen die Querlenker nicht dabei zu verbiegen.

Aber wenn es kein Rennwagen werden soll, würde ich persönlich zu original Teilen tendieren

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #8 am: 13. November 2017, 10:56:12 »
Ich persönlich würde nur noch PU verbauen da die Gummibuchsen oft von unterirdischer Qualität sind. Originalteile sind kaum aufzutreiben und nach 45 Jahren auch ausgehärtet.
Hab bei menem Rekord C seit 2 Jahren PU Buchsen drin mit guten Erfahrungen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #9 am: 13. November 2017, 12:52:11 »
Ich hab meine Gummilager vom Leidinger bekommen.
Der kennt die Unterschiede und verkauft keine Chinagummis.
Ich hab die in meinem B gefahren ohne Probleme

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #10 am: 13. November 2017, 14:33:22 »
Moin,

ich habe PU Buchsen verbaut und bin bestens zufrieden. Das Fahrwerk ist insgesamt allerdings mehr auf der sportlichen Seite, genauso wie die Fahrweise  :grins:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #11 am: 25. März 2018, 17:25:16 »
Hallo in die Runde,

ich bin mal wieder da, und stelle fest ohne euch geht nichts.
Habe alle Teile gestrahlt und zum Teil verzinkt und lackiert.
Die Ersatzteile bei Udo bestellt.
Nur die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe und auch der Bremssättel bekomme ich nicht.
Hat jemand einen Tip.
Ein Problem ist auch noch die Buchsen des unteren Lenkers, wie bekomme ich raus denn das Mittelteil ist ja dazwischen.
Habe heute einen Ausflug nach Essen zur Messe gemacht, jetzt wird es Zeit das ich ans rollen komme.
Bin für jeden Tip dankbar.

gruß Johann aus Verl.

PS  kommt jemand aus OWL der zum Jahrestreffen fährt ?, evtl. könnte man mit mehren dort hin fahren. Es sind ja ein paar KM

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #12 am: 28. März 2018, 16:19:51 »
Die müssen vorsichtig ausgepreßt werden ist bisschen fummelig, aber es ist machbar mit passendem Druckstuck oder mit einer Nuss.
Zum Einpressen der neuen Hülsen habe ich mir eine Eisenstange abgelenkt so das sich der Lenker beim Einpressen nicht verbiegen kann

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #13 am: 28. März 2018, 19:16:43 »
Hallo,

auspressen ginge. Aber es geht noch viel einfacher. 

Wenn man auch die Aussenbuchsen heraus machen möchte gäbe es folgenden Tip von mir:

Den Gummi und die Innenbuchse entfernen.    Dann in ! der Buchse eine Schweißnaht ringsrum schweissen. Nach der Abkühlung geht die
Buchse leicht raus.

Gruß RObert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 211
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Überholung Vorderachse OHV
« Antwort #14 am: 31. März 2018, 08:19:43 »
moin,
ich gehe immer wie fplgt vor.
als erstes hab ich immer alte bremsflüssigkeit (reste vom entlüften) gesammelt.
ebenso habe ich einen alten behälter welcher groß genug ist, dass 2 stück hochkant rein passen.
darin bade ich die unterteile mit den buchsen erst mal einige tage.
dann geh ich zum schraubstock. da habe ich ein stück roh, innendurchmesser = aussendurchmesser buche. (große nuss reicht auch.
dann drücke ich die buchsen soweit raus als möglich (bis das innenstück (gussteil) am lenker ansteht.
dass mache ich beidseitig.
der rest lässt sich einfach mit hammer und durchschlag rausschlagen.
dabei , mit dieser methode bleibt ALLES unversehrt.
da man ja die buchsen braucht wenn man umbauen will auf PU bleibt die frage, den gummi raus zu bekommen.
dazu nehme ich einen gasbrenner, gehe in den garten, und entzünde mit dem gasbrenner das gummi.
dauert ca 10 minuten und alle buchsen sind tiptop fein sauber .
nur NICHT auf dauermit dem brenner ran !!!!
nur das gummi selbst soll brennen.
keine angst, die hitze ist NICHT so groß dass sich was verzieht

gruß
karsten
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE