Autor Thema: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock  (Gelesen 6495 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« am: 23. September 2017, 20:04:25 »
Hi,
mein Kadett (11N, Bj 5/72) wurde von einem Tag auf den anderen zur sprudelnden Ölquelle. Unglaublich aber wahr, auf Seiten der Lima hab ich die vordere Befestigungsschraube des Moterhaltebocks verloren, die scheinbar tief in den Block geht  :frag: . Abgerissen ist sie jedenfalls nicht, ich kann nen Schraubenzieher voll reinstecken.

Kann mir jemand verraten was das für eine Schraube ist? (Teilenummer, Festigkeit, Länge...)
Besser wärs jemand weis wos die gibt...

Danke schonmal

Hermann

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #1 am: 23. September 2017, 20:47:28 »
Hallo

Glaub es ist eine M8 oder M10 mal 20 Schraube.

Ich hab beim überholen meines Motors Zylinderkopfschrauben mit einem Inbus und der Güte 8.8 verwendet.

Grüße Reinhard

Offline Olympia A Johann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #2 am: 23. September 2017, 21:42:20 »
Hallo,

du kannst eine M8 Schraube nehmen ich habe  eine Sechskant genommen.
Beim montieren habe ich etwas Gewindedichtung von Loctite an die Schraube gemacht damit alles dicht ist.
Die Güte 8.8 ist ausreichend.

Gruß  Johann

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #3 am: 23. September 2017, 21:43:27 »
Hier noch ein Bild von meinen Schrauben

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #4 am: 23. September 2017, 22:07:52 »
Danke für die Antworten, schönes Teil auf dem Bild! Auf M8 hatte ich schon getippt aber die Schraubenlänge hätte ich aber noch gerne etwas genauer...

Was den Schraubenkopf angeht, ist nach meinen Erfahrungen ne feste Innensechskantschraube ein verdammtes Miststück :D. Aber das liegt vielleicht an meinen Versuchen...

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #5 am: 23. September 2017, 22:18:43 »
Hallo

Ja das stimmt schon wenn die mal richtig fest sind könben sie einenen schon Nerven kosten. :flitz:
Aber ich halt die verwendet, da sie dem Original nahe kommen.

Wegen der länge seh ich morgen mal nach .

Grüße

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #6 am: 23. September 2017, 22:33:40 »
Ist zwar schon ein Weilchen her das ich den rechten Motorhalter mal hab abbauen müssen,
bei mir sind Innenvielzahnschrauben verbaut und die haben alle die gleiche Länge.
Hatte nie Probleme die Schrauben zu lösen, Vielzahnnuß mit leichten Schlägen bis Anschlag
eintreiben und dann sollte die Schraube/n auch zu lösen sein, wenn sie nicht völlig verdreckt ist
vorausgesetzt  :tumb:
Meine Erfahrung dazu   :wink:
Gruß Dirk

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #7 am: 24. September 2017, 08:54:34 »
Vielleicht sind die Vielzahnschrauben der Verschraubung Bremsscheibe/Nabe identisch.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #8 am: 24. September 2017, 17:50:41 »
Sorry, hab mich etwas vertan  :schäm:, mit den Innenvielzahnschrauben war wohl beim Kadett-C, mit den Aluhaltern am 2,0L Motor.

Hab gerade nochmal nachgesehen bei meinem Kadett, habe ich auch nur ganz profane Sechskantschrauben verbaut  :pfeif:

Gruß Dirk

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #9 am: 24. September 2017, 18:47:39 »
Danke für die Antworten, schönes Teil auf dem Bild! Auf M8 hatte ich schon getippt aber die Schraubenlänge hätte ich aber noch gerne etwas genauer...

Was den Schraubenkopf angeht, ist nach meinen Erfahrungen ne feste Innensechskantschraube ein verdammtes Miststück :D. Aber das liegt vielleicht an meinen Versuchen...


Wie genau willst du es denn, und was bringt es dir wenn du es weißt.

Schrauben für Motorhalter sind: M8 x 18

Schrauben für Bremsscheiben sind: M1O und deshalb erübrigt sich die Länge.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #10 am: 24. September 2017, 21:48:54 »
Danke für die Antworten, schönes Teil auf dem Bild! Auf M8 hatte ich schon getippt aber die Schraubenlänge hätte ich aber noch gerne etwas genauer...

Was den Schraubenkopf angeht, ist nach meinen Erfahrungen ne feste Innensechskantschraube ein verdammtes Miststück :D. Aber das liegt vielleicht an meinen Versuchen...

Genauer als deine Antwort mit M8x18 und normale Festigkeit brauche ich es nicht. Nur Rheinhardt93 wusste es oben nicht sicher... das war mein Problem.


Gruß

Hermann


Wie genau willst du es denn, und was bringt es dir wenn du es weißt.

Schrauben für Motorhalter sind: M8 x 18

Schrauben für Bremsscheiben sind: M1O und deshalb erübrigt sich die Länge.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Schrauben Motorhaltebock an Motorblock
« Antwort #11 am: 25. September 2017, 00:42:33 »
Da ist auf dem handy meine Antwort irgendwie in das Zitatfeld gerutscht:

"Genauer als deine Antwort mit M8x18 und normale Festigkeit brauche ich es nicht. Nur Rheinhardt93 wusste es oben nicht sicher... das war mein Problem.


Gruß

Hermann"
Das sollte natürlich darunter stehen.