Autor Thema: Bosch Verteiler 0231 112 054  (Gelesen 10057 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #16 am: 03. September 2017, 18:27:21 »
Gibt es auch was für den Delco-Verteiler, kann jetzt gerade mal nichts finden  :zuck:
Gruß Dirk

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #17 am: 04. September 2017, 10:12:03 »
auf irgendeiner Ami-Seite hab ich mal was für Delco gesehen, aber weiss echt nicht mehr auf welcher das war.Ist schon sicher 10 Jahre her....ansonsten gibts soviel ich weiss nix für Delco, eventuell mit ein wenig gebastel hinzubekommen

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #18 am: 04. September 2017, 10:58:13 »
auf irgendeiner Ami-Seite hab ich mal was für Delco gesehen, aber weiss echt nicht mehr auf welcher das war.Ist schon sicher 10 Jahre her....ansonsten gibts soviel ich weiss nix für Delco, eventuell mit ein wenig gebastel hinzubekommen

Nee, gebastelt wird da nix, entweder ich bekomme speziell für den Delco was oder die Kontakte bleiben,
wäre eh nur das i-Tüpfelchen so eine Zündung,
im Prinzip bin ich ja zufrieden mit Kontakten.
Aber mal schauen, vieleicht weiss doch noch jemand eine Quelle  :lupe:
Gruss Dirk

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #19 am: 04. September 2017, 13:57:43 »
Moin,

nach meiner langen Recherche -- auch mit diversen emails an Hersteller kontaktloser Zündungen -- gibt es keine Umrüstsätze für den kleinen 73mm Delco Verteiler. Jedoch gibt es eine ganze Menge für die Boschverteiler. Hier hat mir die Firma Buttkereit aus Diusburg sehr weiter geholfen. Die bauen auch Verteiler um für diejenigen, die zwei linke Hände haben. Verteiler hinschicken, die rüsten dann auf Ignitor um und schicken das zurück.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #20 am: 04. September 2017, 22:51:39 »
Und warum kann lasst Ihr nicht einfach die Kontaktzündung drin ?! Die paar Kilometer im Jahr macht das doch keinen Unterschied. Einmal eingestellt ha man lange Ruhe. Verstehe den ganzen Hype nicht. Ich habe auch noch so ne Corsa Zündung rumliegen, bin aber zu faul die einzubauen. Gehört erstmal optisch nicht in den Motorraum und am Ende dauert es ein paar Minuten einen Kontakt zu wechseln und einzustellen

kadett65-67

  • Gast
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #21 am: 05. September 2017, 08:32:06 »
Und warum kann lasst Ihr nicht einfach die Kontaktzündung drin ?! Die paar Kilometer im Jahr macht das doch keinen Unterschied. Einmal eingestellt hat man lange Ruhe. Verstehe den ganzen Hype nicht.

Moin zusammen,

ich muss ich da dem Cruiser anschließen, auch mir ist dieser Hype um kontaktlose Zündungen im Kadett unverständlich. Ich fahre ca. 15.000 - 20.000 km im Jahr mit meinem Kadett und habe null Probleme mit der Kontaktzündung, die Wartung alle 10.000 km im Rahmen der Inspektion vorausgesetzt. Fahrt Ihr denn alle so viel ??

Gruß Jan :hut:

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #22 am: 05. September 2017, 08:41:24 »
Moin,

nein ich fahre nicht so viel, jedoch ist der Delco-Verteiler, der bei mir drin ist, eh total ausgeschlagen und die Kontakte sind nach max 5tkm total im  :hammer:

Von daher mache ich das so. Von Mehrleistung und ruhigerem Motorlauf träume ich nicht, ich will da nur Ruhe im Deck haben.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #23 am: 05. September 2017, 10:29:38 »
Das Problem ist heutzutage m.E. die Qualität der noch lieferbaren Kontakte. Wenn man da nicht auf NOS Teile zurückgreift, tauscht man die Dinger mitunter alle 2000 km, weil sie einfach nichts mehr taugen. Anlaufklötze verschleissen im Zeitraffer, das Material der Kontakte selber ist so mies, das die Dinger selbst mit einem neuen Kondensator sofort blau anlaufen oder nach einigen hundert Kilometern Krater durch Materialwanderung in den Kontaktflächen entstehen.
Da macht eine Transitorzündung echt Sinn.
H.
Profil inaktiv

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Bosch Verteiler 0231 112 054
« Antwort #24 am: 11. September 2017, 17:37:07 »
Moin,

So, der Verteiler inkl Ignitor ist verbaut. Der Leerlauf und das startverhalten haben sich deutlich verbessert! Der Verteiler passte ohne Murren. Ich kann die kontaktlose nur empfehlen, vor allem weil die neuen Kontakte des alten delcos nach 2500 km wieder hin waren  :motz: