Autor Thema: Trommelbremsen vorne gegen Scheibenbremsen tauschen - was ist zu beachten?  (Gelesen 9931 mal)

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Hallo,
mein jetziger LS hat vorne Trommelbremsen. Von einem anderen LS kann ich nun Scheibenbremsen und einen Bremskraftverstärker erhalten bzw. abbauen. Lässt sich soetwas überhaupt (problemlos) umbauen. Was wäre evtl. zu beachten?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß aus dem (heute fast sonnigen) Münsterland - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline alt.opel.hilfe

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Servus
Also ich hab vor kurzen auch mit dem umrüsten begonnen hab nen 1,1 n und hab etz die Opel GT Anlage drin... muss sagen das des überhaupt gar kein Problem wa... bin selbst ned vom Fach und würd des auf jedenfall jedem empfehlen der bisschen handwerkliches Geschick hat


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.
Profil inaktiv

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
13 Zoll ist richtig, Stabi ist nur in Verbindung mit S und SR Motor (55; 60PS) soweit ich weiß vorgeschrieben, bzw. Stahlgürtelreifen (original Diagonalreifen) . Mein S war trotzdem ohne ausgeliefert worden.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Moin,

ich bin nach der Umrüstung auf Scheibenbremse eine Zeitlang ohne BKV und mit dem alten HBZ gefahren. Die Vordruckventile für den vorderen Bremskreis allerdings müssen raus.
Der fehlende BKV wurde durch Muskelkraft ersetzt. Nach dem ich dann einen BKV eingebaut habe, mussten die Bremsleitungen natürlich verlängert werden.
Stabi vorne und hinten habe ich schon alleine wegen dem besseren Fahrverhalten nachgerüstet.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.
Nichtmal mein 17S mit 75 PS hatte ist mit Stabi vorne ausgeliefert worden. :teacher:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
1,7er ohne Stabi, kann an einer für große Motoren vorbereiteten Karosserie (Zusatzbleche als Verstärkung) und der CIH Vorderachse mit kleinen Änderungen gegenüber der OHV Achse liegen.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Nichtmal mein 17S mit 75 PS hatte ist mit Stabi vorne ausgeliefert worden. :teacher:
Deutsche Erstauslieferung?
Profil inaktiv

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Ja, EZ im Dezember 67, Pappbrief vorhanden...

Sehr früher Olympia also, mit 2-3 anderen Schrullen...


Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Fahrzeuge mit Scheibenbremsen brauchen zwangsläufig (mindestens) 13 Zoll Räder. Die wiederum gibt's legal nur mit Stabi vorne eingertagen. Der Hauptbremszylinder nebtst den vorderen Bremsleitungen ist auch anders.

Ich meine die 13Zoll waren auch nur in Verbindung mit Stabi vorne zu bestellen damals  :paper: , deshalb hatte ich auch der Ordnung wegen einen Stabi
nachgerüstet, hab allerdings nach wie vor nur Trommeln vorne, allerdings mit BKV  :tumb:
Bei Bedarf kram ich die Preisliste/Prospekt mal raus  :lupe:
Gruß Dirk

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Ich fahre 13" er ohne Stabi vorne. Der Tüvi hat das noch nie bemängelt.

Allerdings möchte ich meinen Kadett ebenfalls auf Scheibenbremse mit Stabi umrüsten, da ich auf lange Sicht beabsichtige mir einen Weber eintragen zu lassen.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Ich fahre 13" er ohne Stabi vorne. Der Tüvi hat das noch nie bemängelt.

Allerdings möchte ich meinen Kadett ebenfalls auf Scheibenbremse mit Stabi umrüsten, da ich auf lange Sicht beabsichtige mir einen Weber eintragen zu lassen.

Das wissen vermutlich die wenigsten Tüvler wie das eigentlich gehört, ausser die kramen in den Tiefen
und stoßen zufälligerweise auf diese Zusammenhänge.
Gruß Dirk

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Hinten ist bei mir übrigens ein Stabi verbaut.

Dazu kenn ich aber mindestens noch eine 73er Limo mit 13" Felgen und ganz ohne Stabis. Ich kenne die letzten beiden Besitzer, davor war's eine ältere Dame, die sicherlich nichts an den Felgen geändert hat.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Mir sind in den vergangenen 30 Jahren einige trommelgebremste B-Kadetten begegnet, die im Brief die 13 Zöller nur in Verbindung mit Stabilisator an der VA  eingetragen hatten.
Profil inaktiv

kadett65-67

  • Gast
Das mit dem Stabilisator vorne nur in Verbindung mit den 13 Zoll Rädern stimmt so wie oben erörtert nicht ganz.

Bei den Bis Modellen (65-67) gab es die Scheibenbremse vorne, bzw. die 13 Zoll Räder nur ohne Stabilisator an der Vorderachse.  :zwinker:

Gruß Jan :hut: