Autor Thema: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?  (Gelesen 9467 mal)

Offline Pik7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« am: 10. August 2017, 17:47:51 »
Hallo Wissende,

kürzlich nach der Fahrt habe ich festgestellt, dass die Batterie zischt. Nicht gut, dachte ich mir und habe eine neue besorgt und eingebaut. Aber grundsätzlich dürfte das Kochen der Batterie doch ein Zeichen sein, dass etwas im Stromkreis nicht stimmt. Vermutlich ist der Ladestromregler defekt, oder? Bei meinem Kadetten (1,1N, BJ 68) ist das so eine externe Blechbox auf dem rechten Radhaus. Kriegt man den noch original zu kaufen? Oder gibt es was Passendes vom Zubehör? Wer weiß was?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüßle
Tanja
Still got the Blues...

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #1 am: 10. August 2017, 18:37:17 »
jau, ne kochende Batterie kann darauf hindeuten, dass die Lichtmaschine via Regler zuviel lädt. Der Regler ist ja auch dafür da, dass die Batterie nicht überladen wird. In der Bucht tauchen ab und an noch originale NOS Regler auf, aber mittlerweile haben die meisten Teilehändler, wie z.B. Splendid, Altopelhilfe usw neue Regler im Angebot. http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179676&kategorieid=129&source=2&refertype=1&referid=129

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #2 am: 10. August 2017, 18:41:42 »
Moin Tanja,

mal bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Batterie klemmen. Die Spannung sollte nicht über 13,8V - 14V beim Gas geben gehen. Wenn doch, ist wahrscheinlich die "externe Blechbox" = Laderegler kaputt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #3 am: 11. August 2017, 13:19:59 »
ich hatte irgendwann auch mal aus optischen und profilaktischen Gründen einen neuen "NOS" Stromregler gekauft,
hat auch prima ausgesehen das Teil, mag es sowieso lieber orginal, allerdings fing das Ding dann doch irgendwann
zu Nerven an  :motz:
Ab und zu ging dann die Ladekontrollleuchte mal an, nach erneutem starten war alles wie der ok, manchmal auch
für einige Zeit und irgendwann hat sie fast bei jeder Fahrt aufgeleuchtet, bis ich drauf gekommen bin das der "neue"
Regler die Ursache ist, einmal anklopfen mit dem Finger und die Mechanik hat ihren Dienst wieder aufgenommen.
Ist aber keine Dauerlösung, deshalb habe ich mich denn doch entschlossen einen elektronischen einzubauen,
der funktioniert seitdem problemlos  :tumb:

Meine Erfahrung zu dem Thema  :lupe:

Gruß Dirk

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #4 am: 12. August 2017, 08:31:52 »
Moin,

ich habe bei meinem Kadett B den externen Regler ausgebaut und den Kohlehalter mit integriertem Regler in die Lima gebaut. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Generatorregler-BERU-GER-001-/162556810509?epid=1521156777&hash=item25d924150d:g:7S8AAOSw8d5ZROo~

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Pik7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #5 am: 13. August 2017, 13:06:22 »
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Werde nun mal messen und dann ggf. das Teil austauschen. Ist ja glücklicherweise keine Rieseninvestition.

Dass man den Kohlenhalter tauschen kann, wusste ich gar nicht. Dachte, der ist fest in der Lima... Wieder was gelernt. :tumb:
Still got the Blues...

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #6 am: 13. August 2017, 19:36:22 »
Moin,

ich habe bei meinem Kadett B den externen Regler ausgebaut und den Kohlehalter mit integriertem Regler in die Lima gebaut. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Generatorregler-BERU-GER-001-/162556810509?epid=1521156777&hash=item25d924150d:g:7S8AAOSw8d5ZROo~

Gruß Peter


Hast du die Lichtmaschine genommen, da wo der dreipolige Stecker eingesteckt wurde gesichert mit der Drahtklammer.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #7 am: 14. August 2017, 07:24:00 »
Moin,
genau die. Ist eine Bosch Lima.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #8 am: 14. August 2017, 19:47:51 »
Moin,
genau die. Ist eine Bosch Lima.

Gruß Peter


Komisch, ich habe eine Bosch-Lima rausgesucht. Das funktioniert aber nicht dort einen internen Regler einzubauen. Dazu ist das Loch viel zu klein.  :zuck:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #9 am: 15. August 2017, 07:38:49 »
Moin,

kann sein, das da was durcheinander gekommen ist. Ich habe eine Drehstromlichtmaschine in meinem B.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #10 am: 15. August 2017, 20:59:55 »
Moin,

kann sein, das da was durcheinander gekommen ist. Ich habe eine Drehstromlichtmaschine in meinem B.

Gruß Peter


Drehstromlima ist klar, aber was ist jetzt durcheinander gekommen.  :frag:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #11 am: 17. August 2017, 07:34:01 »
Moin,

kann sein, das da was durcheinander gekommen ist. Ich habe eine Drehstromlichtmaschine in meinem B.

Gruß Peter


Drehstromlima ist klar, aber was ist jetzt durcheinander gekommen.  :frag:

Moin,

im ersten Beitrag von PIK7 steht Bj. .68. Dann wird es wohl eine Gleichstromlichtmaschine sein. Ich war gedanklich bei Drehstrom :wall:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Pik7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #12 am: 22. August 2017, 22:11:29 »
Der Ladestrom hat nach Messung in etwa 16V--also gehe ich von einem defekten Regler aus. Brauche schleunigst einen neuen.

Vergebt mir meine Verwirrung, aber ich dachte, externer Regler heißt sowieso Gleichstrom-Lichtmaschine. Jetzt steht bei Altopelhilfe, dass der externe Regler für die Drehstrom-Lima ist--und das ist das gleiche Teil, das kadettblimo gepostet hat. Und wofür ist jetzt der von Hüco, den parklane fotografiert hat? :schäm: Welchen brauche ich jetzt?

Grüßle
Tanja

Still got the Blues...

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #13 am: 22. August 2017, 22:36:14 »
Der Ladestrom hat nach Messung in etwa 16V--also gehe ich von einem defekten Regler aus. Brauche schleunigst einen neuen.

Vergebt mir meine Verwirrung, aber ich dachte, externer Regler heißt sowieso Gleichstrom-Lichtmaschine. Jetzt steht bei Altopelhilfe, dass der externe Regler für die Drehstrom-Lima ist--und das ist das gleiche Teil, das kadettblimo gepostet hat. Und wofür ist jetzt der von Hüco, den parklane fotografiert hat? :schäm: Welchen brauche ich jetzt?

Grüßle
Tanja

Hallo Tanja,
Den Hüco-Regler den ich verbaut habe(Foto`s oben), regelt den Strom einer orginalen Drehstromlichtmaschine.
Wenn ich die Tabelle vom Anbieter aber richtig interpretiere, ist dieser Regler in allen Baujahren des B-Kadett
verwendbar, vorausgesetzt es ist ein externer Regler verbaut.
Bitte um Korrektur, falls die Profis da Einwände haben!
Gruß Dirk

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Batterie kocht--Regler der Lichtmaschine kaputt?
« Antwort #14 am: 23. August 2017, 07:14:10 »
bevor wir hier jetzt alle ins Blaue fabulieren und spekulieren, solltest schon rausfinden was für ne Lichtmaschine du hast....Drehstrom oder Gleichstrom.....ausserdem sieht der Regler für Gleichstromlichtmaschinen auch anders aus. http://www.treckergarage.de/contents/de/p5283_Gleichstrom_BOSCH_Regler_14V_25A_F026T02203.html

aber hier mal ein paar Nummern dazu:
Gleichstromregler: Opelnummer 1204232, Boschnummer 0190350049 (und 48) (das ist der Regler aus dem Link)

Drehstromregler: Opelnummer 1204235 ohne Entstörung, 1204239 mit Entstörung (das ist der Regler, denn fast alle anbieten)

Wie du siehst, kostet ein neuer Gleichstromregler mal locker den Preis einer überholten Drehstromlichtmaschine.

und ob mit der heutigen Technik so ein Plastikregler sowohl Gleich- wie auch Drehstrom kann, keine Ahnung