Autor Thema: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?  (Gelesen 7299 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« am: 06. August 2017, 21:50:19 »
Hallo zusammen !
Nach dem jetzt endlich alle Arbeiten rund um den neuen Motor abgeschlossen sind bin ich sehr entäuscht von der Motorleistung. Darum wollte ich mal fragen was euer Motor mit ähnlichen Umbauten so bringt.
Ich habe bei mir statt dem 1,1 SR einen 1,2S verbaut komplett neu gemacht mit Kolben und allem drum und dran.
Kopf ist bearbeitet und eine 304 Grad Nockenwelle verbaut eine Steinmetzansaugbrücke mit einem neuen 40 Weber. Kontaktlose Zündung. Alles Neuteile. Dann wurde der Wagen bei IOZ eingestellt aber es kommen auch nach tausend mal Düsen und Mischrohre tauschen nur 74 PS raus was mich sehr entäuscht.
Wer jetzt wo einen Fehler gemacht hat ist schwer zu sagen darum meine Frage welche Leistung habt ihr so.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 22:12:38 »
Immerhin eine Steigerung von 23% falls es so besser klingt...
Noch weiter Kanäle und Krümmer bearbeiten, Ventile und und und...?!
Dann stellt sich die nächste Frage: wie alltagstauglich ist das und wie lange hält es..?

Ich denke mal das ergebnis ist ok so!
Pascal
54PS Cruisingmode

Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 22:28:24 »
Na ja man erwartet halt immer ein bisschen zu viel.
Ich hatte einen alten Mini mpi , da wurde die hochhubkipphebelwelle getauscht (höherer Ventilhub) der Kopf stark bearbeitet inkl größeren Ventilen, Ansaugbrücke bearbeitet, größere Drosselklappe, spezieller Krümmer und Auspuffanlage Softwareanpassung leichte Schwungscheibe kürzere Endübersetzung usw.. auf den Prüfstand hatte er dann 78 ps (original 63ps) dafür dass es über 5000 gekostet hat, war ich sehr enttäuscht.
Der Tuner der die Abstimmung gemacht hat (rüddel racing) meinte damals, dass das voll in Ordnung geht.

Ich habe danach beschlossen einen 16v Motor einbauen zu lassen...

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #3 am: 06. August 2017, 22:59:58 »
Hallo

Die 75 ps sind doch für das bisschen was du gemacht hast ganz schön viel.

Der 12 s hat 60 ps mit einem Vergaser.
Du hast nur eine Nockenwelle und so gesehen einen Vergaser mehr gemacht.
Und 15 Ps mehr erhalten, mehr ist ja nicht drin.

Ich habe 90 ps bei mir rausgeholt.

Größere Ventile, Kopf geplant, andere Nockenwelle, Doppelvergaser, Fächerkrümmer,
Verteiler abgeändert.

Alles bei Krause Motorsport gekauft

Gruß Peter

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #4 am: 08. August 2017, 21:03:54 »
Hallo

Die 75 ps sind doch für das bisschen was du gemacht hast ganz schön viel.

Der 12 s hat 60 ps mit einem Vergaser.
Du hast nur eine Nockenwelle und so gesehen einen Vergaser mehr gemacht.
Und 15 Ps mehr erhalten, mehr ist ja nicht drin.

Ich habe 90 ps bei mir rausgeholt.

Größere Ventile, Kopf geplant, andere Nockenwelle, Doppelvergaser, Fächerkrümmer,
Verteiler abgeändert.

Alles bei Krause Motorsport gekauft

Gruß Peter
Naja ich habe nicht nur Nockenwelle und Vergaser gemacht sondern der Kopf ist auch bearbeitet und größrere Ventile drin die Zündung soll angeblich auch 5 PS bringen. Aber gut wenn ihr meint das ist schon ordentlich. Ich denke halt 60Ps orginal der Vergaser so 8 PS die 304 Grad Nockenwelle auch so 6-7PS die Kopfbearbeitung 4 PS und dann noch die Zündung.
Aber gut dann muß ich wohl so zufrieden sein die bei IOZ habe halt gesagt wenn ich auf dem 1100SR die Doppelvergaser draufgelassen hatte sie hätte die so bedüsen können das ich auch 70 PS habe und Zündung halt bringt immer ein paar PS haben die gesagt.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #5 am: 09. August 2017, 07:42:14 »
Hi Andi,
was würde denn am Kopf gemacht? Auf welchen Wert wurde die Verdichtung erhöht?
Dann spielt natürlich der Auspuff auch eine große Rolle, was hast du da verbaut?

Schöne Grüße
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #6 am: 09. August 2017, 23:16:03 »
Hi Andi,
was würde denn am Kopf gemacht? Auf welchen Wert wurde die Verdichtung erhöht?
Dann spielt natürlich der Auspuff auch eine große Rolle, was hast du da verbaut?

Schöne Grüße
Stephan
Was genau am Kopf gemacht wurde kann ich nicht sagen das hat alles mein Bruder machen lassen . Auch mit der Verdichtung da kann ich dir keine Angaben machen.
Der Auspuff ist orginal Rallye bzw. die Reprovariante vom OTR.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #7 am: 10. August 2017, 12:43:06 »
Frage:
Ist die Motorleistung an der Achse gemessen auf dem Prüfstand? Dann ist es ja mehr am Motor, da ja noch einige Antriebsverluste auftreten und der Wert von 74 PS schon recht hoch.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

ada

  • Gast
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #8 am: 10. August 2017, 16:34:55 »
Hallo,

der Wert ist doch super für deine Motoränderungen.

Hab Spaß damit und denk dran "Fährst du Quer hast von der Straße mehr  :trost:

Grüße aus dem kurvigen Allgäu
ADA

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #9 am: 14. August 2017, 01:33:14 »
Frage:
Ist die Motorleistung an der Achse gemessen auf dem Prüfstand? Dann ist es ja mehr am Motor, da ja noch einige Antriebsverluste auftreten und der Wert von 74 PS schon recht hoch.
Die Leistung wurde auf dem Prüfstand gemessen und eine Höchstgeschwindigkeit von 155km/h ermittelt . Wenn ihr alle meint der Wert ist gut dann gebe ich mich damit zufrieden mehr bleibt mir ja auch nicht übrig. Jetzt muß noch alles eingetragen werden und dann ist diese Sache erstmal erledigt.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #10 am: 14. August 2017, 07:35:28 »
Moin Andi,

was hast du am Kadett geändert (Fahrwerk/Bremse usw.), um den TÜV wegen der Leistungssteigerung zufrieden zu stellen?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #11 am: 19. August 2017, 16:30:42 »
Hallo Andi,

Kompression wie hoch? Messen. IOZ heißt alles was geht wurde gemacht,Zündung ok etc. Muss also an mangelnder Verdichtung oder Auspuff liegen. Evtl Motor noch nicht "frei" (wie lange eingelaufen?Welches Kolbenspiel?Ventile noch nicht 100% dicht-> Kompression sagt was dazu).
Sollte mind 13, besser 13,5-14 bar sein bei gemachtem Kopf und alles neu.
KW Motorsport in Essen besuchen und "Hansdampf" fragen (Michael Lestin), der OHV Kenner schlechthin, hat einigen Motoren PS freigemacht die versteckt waren,meist in C OHV´s, etliche über 85 und 90 PS,wenige über 100..  :tumb:.
Zuerst: Kompression. Ich vermute der Auspuff bremst noch, Serie ist einfach zu dünn. Fächer und 50mm,dann kommt er.
Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #12 am: 19. August 2017, 19:40:29 »
Hallo Andi,

Kompression wie hoch? Messen. IOZ heißt alles was geht wurde gemacht,Zündung ok etc. Muss also an mangelnder Verdichtung oder Auspuff liegen. Evtl Motor noch nicht "frei" (wie lange eingelaufen?Welches Kolbenspiel?Ventile noch nicht 100% dicht-> Kompression sagt was dazu).
Sollte mind 13, besser 13,5-14 bar sein bei gemachtem Kopf und alles neu.
KW Motorsport in Essen besuchen und "Hansdampf" fragen (Michael Lestin), der OHV Kenner schlechthin, hat einigen Motoren PS freigemacht die versteckt waren,meist in C OHV´s, etliche über 85 und 90 PS,wenige über 100..  :tumb:.
Zuerst: Kompression. Ich vermute der Auspuff bremst noch, Serie ist einfach zu dünn. Fächer und 50mm,dann kommt er.
Grüße,Oliver
Hast PN
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Welche Leistung habt ihr am getunten Motor?
« Antwort #13 am: 21. August 2017, 20:08:24 »
Ich will mich bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge   :tumb: und mal sehen wo der Fehler liegt.
Gelenkte Räder treibt man nicht an