Autor Thema: Welche Radbremszylinder und Bremsbacken für Coupe 1972 1.1N 50PS mit Nummern  (Gelesen 4740 mal)

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Hallo,

Da ich gerade nicht die Möglichkeit hatte, habe ich den Kadett kurz um die Ecke in die Werkstattt gebracht zwecks Bremsenkontrolle.....

Nun ist vorne ein Radbremszylinder Defekt...der aber erst in 3 Tage geliefert wird......gibts doch an jeder Ecke dachte ich  :frag:
Gibts da Unterschiede?

Um in Zukunft darauf vorbereitet zu sein und weil ich gerne alles da habe um es selber zu machen......kann mir jemand eine Empfehlung geben bezüglich der Bremszylinder und Bremsbacken vorne und hinten oder die Teilenummern damit ich mir das alles mal besorgen kann.
Ich muß unbedingt mein TIS suchen und wieder installieren;-))

Hatte diese gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Satz-Radbremszylinder-vorn-2-Stuck-System-ATE-Opel-Kadett-B-1-1L-65-73-/361251042200?epid=2055092836&hash=item541c3d7398:g:COYAAOSwnNBXVY8u

http://www.ebay.de/itm/Radbremszylinder-Satz-hinten-15-87mm-2-Stuck-Opel-Kadett-B-1-1-1-2-OHV-/142241618578?hash=item211e42da92:g:BQ0AAOSw44BYdgL4

Bremsbacken gibts irgendwie nur für 1.9;-)

Hätte sonst alles einfach bei Splendid bestellt, das sollte doch auch passen denke ich.

Gruß und Danke für die Hilfe
Sascha

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
TIS und Kadett B? Ich denke, das kannst getrost vergessen. Die ältesten Modelle in EPC und TIS sind Corsa A, Kadett E, Ascona C. Wobei ich da bei TIS nicht ganz sicher bin, da dies bei mir nie richtig lief.

egal

das ganze Bremsgedöns gibts z.B. bei OTR, Matz, Altopelhilfe, Opel Classic Oberle, PS-Autoteile.....Splendid hat soviel ich weiss nicht alles. Und was es überhaupt nicht mehr gibt, sind Bremstrommeln vorne MIT der eingepressten Radnabe. In den letzten 2 oder 3 Jahren sind zwar immer mal wieder welche aufgetaucht, allerdings waren das durch die Bank welche für Baujahr bis 7/67.

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Hy,

Echt steht nicht drin ....ok spar ich mir das.

Gibts denn bei der Trommelanlage unterschiedliche Zylinder oder Backen ? zB. in der Größe oder im Aufbau?
Gibt es den keine Trommeln mehr oder ist das besonderes mit der eingepressten Radnabe?

Gruß Sascha

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
hab dir mal ein paar Nummern rausgeschrieben

Radbremszylinder vorne links: 550061, rechts: 550062, hinten: 550012

Bremstrommel mit Radnabe (eigentlich heisst andersrum) für vorne: 326045

Bremstrommel für hinten: 568037

Bremsbacken vorne: 1605275, hinten: 1605462

Befestigungsteile Bremsbacken vorne: 1605302, hinten: 1605303

wenn die vorderen Bremsschläuche tauscht, unbedingt darauf achten, dass für Trommelbremse nimmst: 562466

div. Anbieter haben Trommeln für vorne im Angebot, jedoch OHNE die Radnabe. Die musst dann von den alten Trommeln runternehmen, sind verpresst. Nicht ganz ohne, die ohne Totalcrash umzubauen. Ich habs noch nicht gemacht, hab immer noch die Trommeln von der Auslieferung drin und ein Paar gute gebrauchte als Ersatz....

Noch ein Tipp: besorg dir das Werkstatthandbuch und den E-Teile Katalog (gedruckt). Gibts oft inner Bucht.....hier wars mal im Download-Bereich, weiss jetzt aber nicht mehr, obs noch da ist. Teilekatalog gibts auch auf CD von nem Mitglied hier, weiss leider nur nimmer von wem. Werkstattkatalog gibts auch auf CD inner Bucht

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Super Danke Dir vielmals....

Vielleicht hats ja wer und meldet sich per PN;-)

Hersteller is wohl egal...ob Metelli,ATE oder NoName...ab und an steht nix dabei.

WOW ...Ein Satz Bremstrommeln hinten kostet gut 200€........echt nicht schlecht !!! Gibt bestimmt alternativnummer...oder?

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Moin,

Noch eine fixe Frage, laut meinen Recherchen sollen die Bremsbacken hinten 200mm auf 29mm haben, nun steht bei vielen unter der gesuchten Nummern aber 31mm.........ist das nur ein Fehler oder wie?
29mm oder 31mm ein mögliches Problem?

Danke Sascha

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
bei meinen die ich vor 2 Jahren gekauft hatte stand 30 mm....war aber null komma gar kein Problem.....