Autor Thema: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30  (Gelesen 5811 mal)

Offline Werner

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« am: 25. Juli 2017, 19:46:33 »
Hallo zusammen,

habe auf meinem Oly a 6Jx13 Et30 mit 175/70 R13. Solange ich alleine unterwegs bin kein Problem aber wenn ein Beifahrer mitfährt und der Oly einfedert schleift die rechte Felge, ich denke am Achsschenkel. Nun möchte ich aber mit zwei Kollegen auf Treffen fahren. Ich denke mit Spurplatten sollte das Problem zu lösen sein. Kann mir jemand sagen ob 10mm reichen? Bei 10mm könnte ich die originalen Radschrauben verwenden, oder?
Danke schon mal!
Gruß Werner

Offline Werner

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 20:05:57 »
Meinte natürlich die Radbolzen nicht Radschrauben.

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 22:06:48 »
Hy,

Sind bei mir mit 5mm Spurplatten verbaut und so reicht das auch wohl, zumindest ist mir an den Reifen nichts aufgefallen.
Meine auch bereits in Netz gelesen zu haben...mindestens 5mm vorne, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrung.

GRuß Sascha

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 23:47:23 »
Damit es an dem oberem Lenker beim Einfedern bzw.beim Lenken nicht schleift, ist einfach die Einpresstiefe der Felge entscheidend.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben meine orginalen Stahlsport (5x13) eine ET28, das passt!
Das sind 2mm Unterschied zu ET30, von daher passt das dann mit 5mm Distanzscheibe auf jeder Seite  :tumb:
Gruß Dirk

Offline Werner

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #4 am: 26. Juli 2017, 05:20:27 »
Moin,
das hört sich gut an, danke!
Gruß

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 08:42:35 »
Damit es an dem oberem Lenker beim Einfedern bzw.beim Lenken nicht schleift, ist einfach die Einpresstiefe der Felge entscheidend.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben meine orginalen Stahlsport (5x13) eine ET28, das passt!
Das sind 2mm Unterschied zu ET30, von daher passt das dann mit 5mm Distanzscheibe auf jeder Seite  :tumb:
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Deine Rechnung stimmt nicht ganz, sie würde nur passen wenn du 5x13 et 28 Felge auch mit einer 5x13 Felge et30 Felge vergleichen würdest.
Das Maß welches bei der 6x13 Felge nach innen geht ist erheblich größer - habe das ausgerechnet (hinter dem Komma habe ich weggelassen).
Bei der 5x13 et28 ragt die Felge vom Anschraubpunkt der Radnabe 92mm nach innen.
Bei der 6x13 et 30 sind es nach innen 105mm !

Um den gleichen Abstand nach innen zu erhalten, müßten bei der 6er Felge pro Seite eine Spurplatte von 13mm unterlegt werden!
Ich denke das 5mm Platte knapp würde.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 09:06:22 »
Hmmm.

An der Rechnung ist was dran ;-) Glaube ich ;-) Aber dann sollte ich meine Freigängigkeit nochmal prüfen......wobei der Tüver das so abgenommen hat !

Gruß Sascha

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 09:52:01 »
....ja, es gibt sogar Tüver die nicht wissen wie eine ET berechnet wird!

Möchte es nochmal zum besseren Verständnis an einem einfachen Beispiel zeigen.
 Felge 5x13 mit ET 0 hat innen und außen je 2,5 Zoll = ca 63mm
Felge 6x13 mit et 0 hat je 3 Zoll = 76mm.
Die ET wird beim Außenmaß dann abgezogen und innen dazugerechnet ( bei den seltenen minus ET´s natürlich umgekehrt)!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #8 am: 29. Juli 2017, 23:49:07 »
Hallo zusammen,

LEider ist da was dran ;-))
Lag eben unter dem Kadett und siehe da.....rechts hat die Felge und der obere Querlenker im Randbereich leichte Schleifspuren...trotz 5mm Spurplatten. :frag:

Die Frage ist was zu tun ist ;-) Liegts am Lenkeinschlag oder ist es generell zu knapp...muß ich unbedingt mal prüfen. :trost:

Bei der Gelegenheit mal gleich ne Radschraube ab....und siehe da, nur 4 ganze Umdrehungen dann ist schluß ;-(((
Nun muß ich mir wohl was einfallen lassen, oder ????

Gruß Sascha

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #9 am: 29. Juli 2017, 23:51:11 »
Was sollte man eigentlich als Abstand zwischen Felge und Querlenker haben ......oder reicht Freigängigkeit? :zuck:
Hat jemand Erfahrung mit Lenradbegrenzer beim Kadett?

Sascha

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #10 am: 30. Juli 2017, 00:01:11 »
Was sollte man eigentlich als Abstand zwischen Felge und Querlenker haben ......oder reicht Freigängigkeit? :zuck:
Hat jemand Erfahrung mit Lenradbegrenzer beim Kadett?

Sascha

Bei meinen 5mm Spurplatten waren längere Radbolzen
dabei!

Bezüglich meinen ET Weisheiten:
Asche über mein Haupt, hatte nicht ganz zu Ende
gedacht :(
Gruß Dirk

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 793
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017, 10:14:56 »
Der Abstand zu Bremsteilen 2-3mm und zu Fahrwerksteilen 4-5mm. Dann geht das für den Prüfer in Ordnung.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline foliastar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #12 am: 30. Juli 2017, 12:50:12 »
Echt längere Radbolzen.....müssen die nicht von hinten eingepresst werden?
Hab ja vorne und hinten Trommel...also alles zerlegen?

GRuß Sascha

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Welche Distanzscheiben vorne bei 6Jx13 Et30
« Antwort #13 am: 30. Juli 2017, 13:51:01 »
Echt längere Radbolzen.....müssen die nicht von hinten eingepresst werden?
Hab ja vorne und hinten Trommel...also alles zerlegen?

GRuß Sascha

Ja, werden eingepresst, ja, alles zerlegen   :traurig:
Trommeln oder Scheibe, das macht nicht wirklich einen
Unterschied bei dieser Änderung.
Gruß Dirk