Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 6478 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Zusatzlüfter
« am: 30. April 2017, 11:37:47 »
Ich möchte an dem getunten Motor meines 1100 Rallye vor dem Kühler einen elektrischen Zusatzlüfter verbauen.  Welche Modelle habt ihr verbaut und wo kann man sie beziehen. Welche die ohne große Umbaumaßnahmen vor den Orginalkühler passen.
Danke für euer Antworten.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 01:08:53 »
Ich will einen Zusatzlüfter der orginale bleibt drin. Kühler ist ganz neu und und mit größerer Leistung.
Es geht aber nur um einen Zusatzlüfter den ich vor dem Kühler verbauen will einen Ölkühler habe ich auch nicht.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #2 am: 02. Mai 2017, 06:58:24 »
Moin Andi,

wie viel Dampf hat dein getunter Motor, das du meinst, ein Zusatzlüfter ist notwendig?
Einen Hochleistungskühler hast du ja schon. Bei meinem 12S mit ca. 70 PS reicht der Standard Kühler.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #3 am: 02. Mai 2017, 09:36:49 »
Die üblichen "Spal" und Co. siehe Internet wenn was "korrektes" rein soll. Starrer Lüfter UND Zusatzlüfter ist allerdings sehr ,sagen wir mal-ungewöhnlich. Ich hab nur noch einen elektrischen drin. Der 12er hat inzwischen rund 85PS und bleibt dabei eher kalt.  Für 10Eu gebr. aus dem Netz vom Daihatsu Cuore. Pustet ordentlich. Einfach die Streben passend absägen, kürzen, vor dem Kühler anschrauben. Fertich.
Ich vermute aber Du möchtest was Professionelles mit Thermostat etc. Kosten allerdings auch ein paar Eu mehr. Überhitzt Deiner trotz neuem großen Kühler? Dann stimmt was nicht. Evtl zuviel Frostschutz? Block verkalkt? Gemisch zu mager oder Zündung zu spät/zu früh?
Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #4 am: 02. Mai 2017, 14:46:36 »
Ach so: ein 71/82Grad Thermostat (ich meine gibts beide noch) statt 87Grad wäre übrigens auch eine Alternative wenn er prinzipiell zu Hitzewallung neigt. Hatte auch mal so einen Fall, half umgehend.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #5 am: 02. Mai 2017, 16:37:43 »
Ich hab bei meinem C-Rekord auch zusätzlich zum starren Lüfter einen E-Lüfter vor dem Kühler verbaut.
Nachdem ich einen neuen Kühler eingebaut hatte gab es keine Hitzeprobleme mehr. Der alte Kühler war vermutlich verkalkt. Der Zusatzlüfter wird per Schalter und Relais manuell zugeschaltet was ich aber nur noch im Sommer im Stau auf der Autobahn gebraucht habe. :grins:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #6 am: 02. Mai 2017, 20:49:52 »
@Peter : Der Motor hat ca 85 Ps. ob der Lüfter notwendig sein wird weiß ich nicht aber lieber ich habe einen drin und kann den zuschalten auf der Rennstrecke wie das mein Motor überhitzt und ich habe dann keine Möglichkeit was zu unternehmen.
@Oliver  Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit Überhitzung aber der Motor ist auch noch beim Einfahren und unter Volllast und im Sommer wird sich zeigen was die Temperatur macht.
Was professionelles brauche ich nicht ich will den manuell dazu schalten wenn die Temperatur steigt.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #7 am: 02. Mai 2017, 21:43:21 »
Hallo Andi,
wenn Du noch keinen hast, als erstes Tropenkühler, dann einen Oelkühler, der ist bei einem Leistungsgesteigerten OHV fast das wichtigste.
Ein Original Lüfter und vor dem Kühler ein Zusatzlüfter der die meiste Zeit steht und wichtigen Fahrtwind blockiert.
Besser Tropenkühler, Oelkühler und E-Lüfter vor oder hinter dem Kühler, aus Platzgründen besser davor, Thermostatgesteuert und Du hast nie Ärger mit deinem OHV. Der originale Lüfter kann dann weg.
Egal ob Rennstrecke, Landstraße oder in der Stadt, bei 85 PS sind diese Maßnahmen absolut Notwendig.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #8 am: 04. Mai 2017, 13:17:36 »
Das ist schon mal der richtige Weg, Oel hat der Kleine eh zu wenig  :tumb: da machst Du nichts verkehrt.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #9 am: 04. Mai 2017, 15:28:19 »
@Andi, da hätte ich was für Dich. Wollte eh mal vorbeikommen. Carsten hat noch was, was ich will :freu:

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #10 am: 06. Mai 2017, 03:00:00 »
Hast PN
Gelenkte Räder treibt man nicht an