Autor Thema: schlechte Beschleunigungsübergänge  (Gelesen 21903 mal)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #30 am: 01. Mai 2017, 16:32:20 »
grade nochmal überprüft. Kontakte alle o.K alles mit Kontaktspray behandelt. Habe dann mal die Kerzenstecker abgezogen:
2 Stück erheblich oxidiert! Mal den Versuch unternommen zu reinigen ist mir aber nur bedingt gelungen, auch mit Kontaktspray behandelt. Habe das Gefühl er läuft etwas besser. Werde mal neuen Kabelsatz bestellen

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #31 am: 02. Mai 2017, 14:48:45 »
Wetterfühligkeit kann auch ein Luftfilter sein der dann quillt (No Name meistens) hatte ich früher auch mal, Wolf gesucht  :zwinker:...mal nen neuen Markenfilter rein oder weglassen zum Test.

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #32 am: 02. Mai 2017, 17:33:01 »
Luftfilter hattte ich schon weggelassen, Kontakte,Kerzen,Läufer alles erst ein halbes Jahr alt und auch sichtgeprüft.
Kerzenbild auch i.O. er ist ja auch nach dem Einstellen des Schliesswinkels ordentlich gelaufen. Habe halt einfach nicht auf die Kerzenstecker geachtet, wäre ja mal naheliegend gewesen. Also 2 Stecker komplett grün da wirds wohl um die Kabel auch nicht mehr so gut bestellt sein, ich habs versucht abzukratzen , mit mässigem Erfolg.Sind Stecker die auf dem Gewinde sitzen, ist eh nicht so optimal    Neuer Kabelsatz kommt morgen oder übermorgen und dann schaun wir mal weiter.   

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #33 am: 04. Mai 2017, 18:30:26 »
sind heute gekommen, kann aber frühestens morgen abend die Teile einbauen

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #34 am: 05. Mai 2017, 11:20:12 »
Ich denke auch das wird's sein, Hatte ich an meinem Wintergolf an einem Stecker auch (Salz), Teillastruckeln, ewig gesucht, alles verstellt incl Gemisch Zündung etc und dann wars nur der Stecker  :hammer:..
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #35 am: 06. Mai 2017, 15:07:52 »
So, Zündkabel gewechselt, Auto läuft, Leerlauf ist wieder einstellbar, Zündwinkel passt, Zündzeitpunkt ein ganz kleines bisschen zu früh, stelle ich noch ein.  Bei einem der Kabel hat sich der Stecker beim abziehen verabschiedet waren also fällig.
Werkstattaufenthalt war im August  letzten Jahres wg HU/AU hatte denen die Teile alle mitgebracht,  anschliessend ist er ja auch ordentlich gelaufen. Das Problem ist erst nach der Winterpause schleichend aufgetreten.

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #36 am: 06. Mai 2017, 18:59:09 »
kleinen Service mache ich ja eigentlich selbst, aber da die HU fällig war und ich das Drama mit dem TÜV und der AU nicht nochmal haben wollte, habe ich den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und den Rest gleich mit. Ausserdem war Bremsflüssigkeitswechsel fällig und das ist ohne Hebebühne etwas schwierig und ein Gerät zum Bremsenentlüften habe ich auch nicht. 
Werkstatt ist eigentlich in Ordnung, 2 Mann Betrieb kenne den Inhaber schon über 30 Jahren meine Eltern lassen ihre Autos da schon ewig machen, und die kennen sich dort auch noch mit alten Autos aus ,außerdem günstig und ich kann die Teile mitbringen. Nehme an das da auch noch alles in Ordnung war, sonst hätte er mir gesagt, daß ich die Zündkabel wechseln soll, der weiss auch das ich sonst einiges selber mache.
Zu ATU würde eigentlich keines unserer Fahrzeuge bringen.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #37 am: 06. Mai 2017, 19:43:52 »
So, Zündkabel gewechselt





Was hast du für  Zündkabel gekauft.  :lupe:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #38 am: 06. Mai 2017, 20:29:15 »
Von NGK kopletter Satz bei E-BAy Auto Teile Teufel für 13 Euro

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #39 am: 06. Mai 2017, 21:29:05 »
Also neue Fertigung. Funktioniert aber Kabel mit Kupferseele :lupe: wären auf jeden Fall besser gewesen. Die neuen mit Kohlefaser oder sonstwas drin haben zuviel Widerstand.

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #41 am: 07. Mai 2017, 10:42:36 »
Normalerweise brauchst du keine Zündleitungen mit Widerstand. Meterware Kupferleitungen nehme ich immer, die halten eigentlich ewig. Dazu passende Stecker Gummitüllen und den ganzen Kleinkram. Ist alles ein bisschen teurer aber das ist es mir wert. Die ganze Geschichte mit den Widerstandsleitungen (Kohlefaser usw.) kam alles wegen Radioentstörung, neue Zündsysteme usw. Wollte der Kunde ein Radio in seinem neuen Kadett musste ein Endstörsatz eingebaut werden. Dazu wurden an Lima, Wischermotor usw. Endstörkondensatoren verbaut. Hat dies nicht gelangt wurden auch noch endstörte Kerzenstecker eingebaut. :wink:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #42 am: 07. Mai 2017, 14:56:27 »
Verteilerkappen auskratzen ist ein Garant für Kriechströme und Fehlfunktionen.
Profil inaktiv

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #43 am: 07. Mai 2017, 15:51:08 »
Verteilerkappen auskratzen ist ein Garant für Kriechströme und Fehlfunktionen.



Das ist richtig  :tumb:, aber was quero68 meint ist die Kontaktspitzen in der Kappe an denen der Verteilerfinger vorbei läuft zu reinigen. :lupe:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #44 am: 08. Mai 2017, 08:56:24 »
Übrigens aufegpasst: Kerzen Bosch WR7DC z.b sind (das sagt das "R" in der Bezeichnung) entstörte Kerzen, haben also einen eingebauten Widerstand.
W7DC dagegen nicht /findet man als NOS heute noch bei ebay.

Was oft gemacht wird unwissentlich: doppelt enstört evtl sogar 3 fach :pfeif:.. WR7DC+ Entstörstecker (+womöglich noch Entstörkabel). Das dabei Zündspannung (an nassen oder kalten Tagen) flöten geht ist klar.

Also nur eines davon: Kerze ODER Stecker (die Kabel kann man eh vergessen aber das ist ja inzwischen bekannt, gibt aber immer noch No Name Varianten mit dünnen Drähten unbekannter Zusammensetzung..)
Die Widerstandsstecker Stecker sind meist gekennzeichnet mit Ohm Symbol oder Entstörsymbol/Schirmstecker

Bosch Kerzen aus jüngeren Jahren haben (ähnlich wie Unterbrecherkontakte) dank Fern-Ost Fertigung mit Bosch Zeichen einen miesen Ruf.. ich kauf daher grundsätzlich NOS Kerzen aus den 70ern.

Grüße
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)