Autor Thema: schlechte Beschleunigungsübergänge  (Gelesen 20728 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #15 am: 21. April 2017, 13:51:48 »
Günni, ich muß dir vollkommen recht geben :bier:

Nach dem ich die Vergaser überholt habe, mache ich folgende Grundeinstellung.
Bei den Umgemischvergasern drehe ich die Anschlagschraube für die Drosselklappe ca. 1 Umdrehung rein, die kleine, versenkte CO Schraube im Drosselklappenteil ca. 2 Umdrehungen raus, die große Messingschraube mit der Feder für die Leerlaufdrehzahl ca. 3 Umdrehungen raus. Danach schraube ich die Vergaser auf meinen stationären 12S Motor und die laufen. Nur noch Feineinstellung nach Gehör und fettig.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #16 am: 21. April 2017, 22:07:18 »
also ich habe nur an der einen Schraube gedreht und da kam fast keine Reaktion. Morgen werde ich mal weitersehen und dann berichten

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #17 am: 23. April 2017, 14:43:43 »
also Schlauch von der Unterdruckverstellung getauscht. Denke das hat etwas Besserung gebracht. Was sich jezt allerdings gestern bemerkbar machte ist ein ruckeln im Teillastbereich bei ca 50 km/h im drittten Gang, entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen oder ist es was neues.Im Moment habe ich den Luftfilter auf "Sommer" . Werde doch mal den Test mit Bremsenreiniger machen. Habe da allerdings auch noch die Zündung in Verdacht, obwohl da eigentlich alles passt. 

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #18 am: 23. April 2017, 17:47:28 »
Habe da allerdings auch noch die Zündung in Verdacht, obwohl da eigentlich alles passt.

Wenn vorhanden, einfach mal einen anderen Verteiler reinstecken.
Gruß Dirk

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #19 am: 24. April 2017, 17:38:19 »
Oder mal alles mit System abarbeiten....

Habe ich auch vor etlichen Jahren gemacht, habe nie ein vernünftiges Standgas hinbekommen,
irgendwann habe ich dann mal einen anderen Verteiler  reingesteckt, siehe da, lief im Stand wie ein Uhrwerk  :tumb:

Vermute mal es hat an den Federn der Fliehkraftgewichte gelegen, die hatte ich nämlich nicht gewechselt bzw. erneuert. :zuck:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #20 am: 24. April 2017, 17:39:53 »
Kondensator ist ein halbes Jahr alt. Damals alles getauscht: Kerzen (NGK), Verteiler, Kappe Kondensator (alles Beru) daran sollte es eigentlich nicht liegen. Werde mal schauen ob ich einen anderen Verteiler auftreibe

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #21 am: 24. April 2017, 17:57:59 »
Kondensator ist ein halbes Jahr alt. Damals alles getauscht: Kerzen (NGK), Verteiler, Kappe Kondensator (alles Beru) daran sollte es eigentlich nicht liegen. Werde mal schauen ob ich einen anderen Verteiler auftreibe

Ist nur ein Tip, irgendwo mußte ja anfangen.

hab auch schon so Böcke bei dem ein oder anderen Auto drin gehabt wo ich fast verzeifelt wäre  :zuck:

Drück dir die Daumen  :tumb:

Gruß Dirk

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #22 am: 25. April 2017, 22:16:11 »
komme erst wieder am WE zum weitersuchen Gebe auf jeden Fall Feedback

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #23 am: 30. April 2017, 12:12:08 »
Problem  gelöst!
Das, was ich eingentlich ausgeschlossen hatte weil Zündung erst vor knapp 1000km eingestellt:
Schliesswinkel war auf 60 Grad, auf 47 eingestellt läuft wieder und der Leerlauf lässt sich auch wieder einstellen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Helge

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #24 am: 30. April 2017, 14:03:10 »
glaube das war mehr so ein subjektiver Eindruck, er hat einfach immer bei Teillast leicht geruckelt und ist mir dann in den Kurven halt deutlicher aufgefallen

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #25 am: 30. April 2017, 20:23:14 »
..könnte mir ja wohin beissen, Tester anschliessen und erst mal Zündung prüfen hätte ja nur 5 min gedauert...

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #26 am: 01. Mai 2017, 13:06:58 »
..könnte mir ja wohin beissen, Tester anschliessen und erst mal Zündung prüfen hätte ja nur 5 min gedauert...


Und was war es jetzt genau. :lupe:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #27 am: 01. Mai 2017, 14:21:26 »
bis heute morgen glaubte ich an verstellten Schliesswinkel, muß allerdings sagen :Auto läuft heute wieder schlechter. Scheint Wetterfühligkeit zu haben. Gestern war Sonnenschein und warm, heute regnerisch????

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #28 am: 01. Mai 2017, 15:29:50 »
was mir auch noch aufgefallen ist, in den Explosionszeichnungen des Delco Verteilers ist eine "Kondensschutzkappe" vorhanden, die fehlt bei mir, habe auch keine Schutzkappe über dem Verteiler. 

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #29 am: 01. Mai 2017, 16:20:48 »
Moin,

der Kondensschutzkram fehlt bei mir auch und bei feuchtem Wetter habe ich keine Probleme. Ich würde noch mal den Schließwinkel prüfen und den Zündzeitpunkt.
Wenn das Motorlaufproblem nach dem Einstellen weg war und jetzt wieder auftritt, scheint da ja der Fehler zu liegen. Die Unterbrecherkontakte auch mal auf starken Abbrand prüfen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti