Autor Thema: schlechte Beschleunigungsübergänge  (Gelesen 20729 mal)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
schlechte Beschleunigungsübergänge
« am: 17. April 2017, 13:40:05 »
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich ab und zu ruckeln bei den Übergängen, also z.b.  nach runterschalten und um Kurve fahren , aus dem Stand beschleunigen tut er gut. Leerlauf habe ich schon eingestellt, reagiert er allerdings sehr träge drauf, Zündung ist auch o.K.  ????

Gruß
Helge

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 18:26:13 »
Moin Helge,

Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde mal die Unterdruckverstellung vom Verteiler prüfen und den Vergaser im Ultraschallbad reinigen. Wenn du einen Umgemischvergaser hast, darf man auch nicht wahllos an irgendwelchen Schrauben drehen. Ich weiß nicht, wie weit du dich damit auskennst.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #2 am: 17. April 2017, 19:28:49 »
habe nur an der Leelaufgemischregulierschraube gedreht (die mit der Feder) da tat sich fast nichts.
Unterruckverstellung sollte funktion.ieren, habe mit Stroboskoplampe angeblitzt beim Gasgeben wandert der Punkt in Richtung früher. Membrane für Beschleunigerpumpe war letztes Jahr neu Fahre Super 95 mit Bleiersatz

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 20:53:41 »
Ja ist noch Kontaktzündung (Delco) neue Kontakte, Verteilerkappe, Kerzen, Kondensator letztes Jahr im Juli in Werkstatt (die das auch kann) eingebaut und eingestellt. Kann Zündung einstellen, habe Stroboskoplampe und Multitester. In die Vergasermaterie bin ich bis jetzt nicht so tief eingetaucht.Wollte noch den Schlauch  für die Unterdruckverstellung wechseln.     

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #4 am: 18. April 2017, 17:42:17 »
habe nur an der Leelaufgemischregulierschraube gedreht (die mit der Feder)
Wenn es der etwas modernere ist, dann drehst du an der Umluftschraube - die Gemischregulierschraube ist weiter unten in einem Kanal versteckt, da kommt man nur mit einem Madenschraubendreher rein!
Ansonsten würde ich mal mit Bremsenreiniger den Vergaserfuss und die Drosselklappenwelle bei laufenden Motor anspritzen, wenn er dann schneller läuft, zieht er dort Falschluft!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #5 am: 18. April 2017, 20:27:11 »
Das kommt auf den Bremsenreiniger an :flitz:
Mit meinem stirbt der Motor... :hammer:

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #6 am: 18. April 2017, 21:05:34 »
Servus spiritus vini!  :pfeif:
Der wird wo nebenluft ziehen. Wennst an der leerlauf (umgemisch) regulierschraube drehst und es tut sich nichts, ist das ein anzeichen.
Gasfabrik raus und überholen, ist ein klacks!
Liebe grüße! :wink:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #7 am: 19. April 2017, 08:46:09 »
Moin,

das Problem mit der Nebenluft tritt eher schleichend auf und nicht auf einmal. Wenn die Drosselklappenwelle stark ausgeschlagen ist (etwas Nebenluft ziehen die an der Welle immer), wird es auch kein Klacks mit dem Überholen. Sollte es ein Umgemisch - Vergaser sein, ist die Grundeinstellung für den Laien auch nicht unproblematisch. Bilder vom Vergaser wären ganz hilfreich, dann wüsste man wenigstens, um welche Vergaserausführung es sich handelt.
Alles andere sollte natürlich vorher geprüft und instand, bzw. eingestellt gesetzt werden.

Ist nur meine Meinung

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #8 am: 19. April 2017, 21:28:38 »
ist ein Vergaser mit Zusatzgemischsystem . Werde am WE mal den Schlauch für die Unterdruckverstellung austauschen und mal die Schrauben an der Ansaugbrücke auf festen Sitz prüfen. Werde dann berichten
Gruß Helge

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #9 am: 19. April 2017, 21:31:20 »
...ach so.. und wenn er richtig warmgefahren ist läuft er nach und lässt sich schlecht neu starten, muß viel Gas geben (pumpen)

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #10 am: 19. April 2017, 21:39:15 »
Nachlaufen wäre ja klassisch für Nebenluft... :flitz:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #11 am: 19. April 2017, 22:00:41 »
macht er natürlich nicht immer

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #12 am: 21. April 2017, 08:32:52 »
...du hast doch geschrieben das du einen Umgemisch Vergaser hast - und du hast auch geschrieben, das du an der Schraube mit der Feder gedreht hast !!!
Ließ doch nochmal was ich dir am 18.4. geschrieben habe!
Wenn du da drehst ist das NICHT die Gemischregulierschraube!!
Die liegt versteckt in einem Kanal etwas unter der mit der Feder, dort kannst du das Abgas-und Laufverhalten einstellen!
Sollte dein Vergaser kein elektrisches Leerlaufabschaltventil haben, ist das mit dem Nachlaufen fast normal.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #13 am: 21. April 2017, 11:11:19 »
Lies dir mal diese Seite durch. Da steht alles drin über Solex 35 PDSI Vergaser.

http://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm

Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: schlechte Beschleunigungsübergänge
« Antwort #14 am: 21. April 2017, 13:19:07 »
Ich weiß ja nicht ob der Link vom Senatormann für mich bestimmt war!?

Die Beschreibung ist an sich ganz gut, nur eben "Werkstatttheorie" was die Gemischeinstellung bzw die Co Werte angeht.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das die angegebenen CO-Werte ein frommer Wunsch des TÜV sind, aber die meisten alten Autos dann wie ein "Sack Muscheln" laufen. Gerade noch gehabt mit meinem Rekord E.
Motor lief absolut gut und rund. Beim TÜV waren es 3,4 Vol % - Vorgabe max 1,8 um die ASU zu bestehen. Fazit - der Motor lief besc...en und schüttelte im Leerlauf nachdem ich beim Tüv vor Ort nachjustiert hatte. Zu Hause wieder "richtig" eingestellt und alles ist gut.
Habe von 1968-72 bei Opel gearbeitet und weiß genau wo es bei diesen Autos drauf ankommt.
Hier die Einstellung jetzt nochmals zu erklären, damit er wirklich gut läuft ist mir zu mühsam, da ich es schon mehrfach hier im Forum beschrieben habe und für einen Leien trotzdem nicht so einfach ist in der Theorie.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !