Autor Thema: unfreiwilliger Wandertag  (Gelesen 5627 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
unfreiwilliger Wandertag
« am: 28. März 2017, 15:41:50 »
Gestern hatte ich einen unfreiwilligen Wandertag...
Angefangen hat alles als am frühen Samstag abend mein C Rekord nicht angesprungen ist. Der Anlasser hat ganz langsam geleiert. Nun gut Batterie defekt nach 4 Jahren hab ich gedacht. Also Batterie ans Ladegerät gehängt und Sonntag nochmal schauen. Sonntag das gleiche Spiel Anlasser dreht ganz langsam und bleibt stehen. Mit Nachbars Hilfe hab ich aus der Garage eine wirklich alte Batterie und ein ordentliches Ladegerät geholt und drangehängt.
Montag früh in der Firma angerufen das es später wird da ich eine neue Batterie kaufen muss. Batterie gewechselt und versucht zu starten. Hat nur klack gemacht, was zu erwarten war da die Batterie ja schon uralt war.
Dann hab ich das Auto eben anrollen lassen und bin zum Ersatzteilhändler gefahren. Dort Auto mit laufendem Motor abgestellt und erst mal gefragt ob er geladene Batterien hat. Die Antwort war ja, also Auto ausgemacht und Batterie gewechselt. Startversuch und neeeein Anlasser dreht ganz langsam und bleibt stehen. :motz:
Der Händler hat die neue Batterie geprüft, alles i.O., die alte defekt. Jetzt kann es nur der Anlasser sein.
Zum Glück ist es vom Händler nur ca. 2 km bis zu meiner Garage. Ich bin zu Hause vorbei, Rucksack aufgesetzt und zur Garage. Dort hab ich einen gebrauchten Anlasser eingepackt und zurück zum Händler. Nach 10 min war der Anlasser gewechselt (Werkzeug ist immer im Kofferraum). Siehe da der Wagen schnurrt wieder. Um 11.30 Uhr war ich dann auf Arbeit.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #1 am: 28. März 2017, 17:47:10 »
Oh nein wie ärgerlich  :hammer:
Aber immerhin läuft er wieder, und die Kosten hielten sich ja auch sehr in grenzen.
Oder musstest du dem Händler die neue Batterie abnehmen?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #2 am: 28. März 2017, 17:49:44 »
Moin,

ist ja positiv, das man an unseren alten Opeln gut schrauben kann. Bei so einer neueren Karre ist das meist nicht so schnell erledigt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #3 am: 28. März 2017, 19:31:44 »
Moin,

ist ja positiv, das man an unseren alten Opeln gut schrauben kann. Bei so einer neueren Karre ist das meist nicht so schnell erledigt.

Gruß Peter

Zumindest beim CIH, am OHV wird das bestimmt nix in 10 Minuten mit dem Anlasser  :traurig:
Gruß Dirk

Offline 19Willem71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Meiner Kadett ist De Groene Dame
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #4 am: 28. März 2017, 21:24:15 »
Hallo, hier Willem aus den Niederlände.

Ich habe dann noch keiner Kadett b. Aber dass komt noch ( hoffe ich  :din:). Bis dann lese ich mit, um einige Erfahung zu bekommen.

Hast du mal den Kabel kontroliert? Wann den Kabel alter werden sollen dieser auch mehr Wiederstand aufbauen.

Gruss, Willem.
Jeden Tag Kadett b fahre macht spass.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #5 am: 29. März 2017, 08:53:06 »
wenn die Symptone so sind wie du sie beschrieben hast ist mein Verdacht immer erst ein defekter Anlasser. Kaputte Batterie kann man eigentlich auch mit nem billigen Multimeter messen. Mit Batterie verbinden, starten, wenn während des Startvorgangs (natürlich bei geladener Batterie) die Voltanzeige auf unter 9 V abstürzt, dürfte die Batterie defekt sein. Hatte auch schon Batterien, die zeigten ohne Last 12,5 V an, sobald Zündung kam kackten sie auf 7 V oder noch weniger ab....Normal sind glaub ich so um die 10 V die noch anliegen sollten bis der Motor gestartet hat.

Aber wer das Pferd von hinten aufzäunt muss sich nicht wundern wenn gelaufen werden muss..... :flitz:

(sagt einer, der auch schon ne neue Batterie reingemacht hat, dabei wars die Lichtmaschine.....)

Online MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #6 am: 29. März 2017, 12:21:58 »
...... am OHV wird das bestimmt nix in 10 Minuten mit dem Anlasser ...


Das habe ich mir auch gedacht..  :zwinker:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #7 am: 30. März 2017, 12:38:42 »
Die neue Batterie brauchte ich sowieso, da ich nur noch eine Gute für beide Autos hatte.
Ich weis aus Erfahrung beim OHV hätte es länger gedauert. :zzz:
Bisher hatten sich Batteriedefekte immer so angekündigt... Multimeter hab ich nicht benutzt obwohl ich mehrere hab. :schäm:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #8 am: 30. März 2017, 14:52:34 »
Anlasser nicht wegerfen!
Hatte das auch schon so. Nach dem wechsel des Anlassers hab ich den mal auseinandergenommen, obwohl meine Ahnung was Elektrick anbetrifft nicht groß ist. Der Anlasser war innen so vermockt mit Dreck, das da nichts mehr ging, Fett an Wellen usw war auch nicht mehr vorhanden. Alleine das reinigen hat ihn wieder funktionsfähig gemacht - muß nicht immer so sein, aber wenn, dann ist es schade mit dem verschrotten!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: unfreiwilliger Wandertag
« Antwort #9 am: 30. März 2017, 16:22:04 »
Meiner war, als ich meinen Wagen bekommen habe, im selben Zustand. Bei mir lags an ausgeschlagenen Bronzelagebuchsen. Die kann man echt easy wechseln.
Beim Fetten aupassen, dass man schleuderfestes Fett nimmt, was sich nicht wieder im Inneren des Anlassers verteilt :tumb: