Autor Thema: Melber Alufelgen 6x13  (Gelesen 11550 mal)

Offline achkommdu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 95
  • wollt schon immer einen
Melber Alufelgen 6x13
« am: 05. Februar 2017, 14:06:40 »
Tag zusammen,
bekommt man die o.g. Felgen eingetragen? Et 13 lochkreis passt.
Optisch wie BBS

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 12:30:39 »
Hallo,

die sind ja ähnlich zu den BBS-Mahle Felgen. Diese habe ich mir beim TÜV eintragen lassen. Macht aber nicht jeder TÜV-Mann.
Einfach dort mal fragen.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline achkommdu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 95
  • wollt schon immer einen
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 13:32:08 »
Nur dass ich´s versteh, du hast Melber Felgen eingetragen?
Bist du mit dem BBS Gutachten hin oder ohne was?


Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 16:07:25 »
Ich habe auf meinem A- Kadett BBS Mahle eingetragen, ohne Probleme
Kadett A 1.9 CIH

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017, 16:30:16 »
Servus,

hast du die auf deinem A mit H Zulassung oder ohne?

Mercy Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #5 am: 07. Februar 2017, 12:19:28 »
Ich habe die BBS-Mahle 6x13 ET13 mit H eingetragen. War eine Sondereintragung, da diese eigentlich auf nen BMW gehörten.
Hier habe ich auch längere Stehbolzen gebraucht.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 09:01:59 »
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal mit meinem TÜV Onkel gesprochen...
es wäre sehr hilfreich, wenn die jemand schon mal auf einen B mit H Zulassung eingetragen hätte...
Hast du ja Marco...

Was für Reifen fährst du?
Könntest du mir die Eintragung eventuell per mail zukommen lassen?
Wäre sehr nett.

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #7 am: 08. Februar 2017, 12:22:03 »
Hallo,

ich hatte damals dieses Papier zum Eintragen mit. Ist ja eingentlich für nen BMW.
http://kadettb.okose.de/archiv/attachment.php?attachmentid=10695

Ein Briefkopie kann ich machen. Du musst dich nur bis April gedulden. Mein Kadett ist über den Winter gut eingepackt und zugestellt.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #8 am: 09. Februar 2017, 09:32:56 »

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #9 am: 09. Februar 2017, 11:32:40 »
Hallo Marco, wieso hast Du für die BBS Mahle längere STehbolzen gebraucht? Ich habe 6x13 ET 13 Borranies drauf, die gingen so drauf (6,5 Gewindeumdrehungen = 10mm tragende Länge).
Ich hab auch noch die BBS da liegen und wollte die mit 185/60/13 dieses jahr mal aufziehen.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #10 am: 09. Februar 2017, 12:27:25 »
Bei den BBS-Mahle ist der Flansch recht dick. Da konnte ich die Muttern nur ca 2 Umdrehungen drauf machen.
Im alten Forum waren auch andere User, die längere Stehbolzen bei den BBS-Mahle gebraucht haben.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #11 am: 09. Februar 2017, 12:53:03 »
Bei den BBS-Mahle ist der Flansch recht dick. Da konnte ich die Muttern nur ca 2 Umdrehungen drauf machen.
Im alten Forum waren auch andere User, die längere Stehbolzen bei den BBS-Mahle gebraucht haben.

Hi Marco!
Ich werde die Mahle 40179 auch heuer montieren. Bin da gerade einen Satz am Aufarbeiten. Welche Radmuttern braucht man da? Außerdem fehlen mir die Nabenkappen.
Die längeren Bolzen sind mir auch nicht neu, habs aber selbst noch nicht montiert. Da müssen ja hinten die Steckachsen raus und vorne die Radnaben runter. Ich baue auf belüftete Scheiben vorne um, da geht das aber in einem.

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #12 am: 09. Februar 2017, 18:55:43 »
Mein Kadett A ist ohne H.
Felgenmuttern kannst du alle nehmen, ich habe meine von PS Autoteile, die auch für ATS passen.
Stehbolzen hinten braucht man für die BBS längere. Habe einfach ein Loch in die Bremsankerplatte gebohrt, damit die längere Schraube durchpasst, danach eine Staubkappe drauf fertig.
Kadett A 1.9 CIH

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #13 am: 10. Februar 2017, 13:19:35 »
Hallo,

hier ist noch mein damaliger Beitrag, als ich vor dem Problem stand:  ( Schon 12 Jahre her, was die Zeit vergeht  :grins: )
http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=2598&hilight=bbs+mahle

Die Bolzen habe ich bei Timms-Autoteile bestellt. Vorne musste die Nabe raus und hinten die Steckachsen. Die alten Bolzen habe ich mit einem Hammer rausgetrieben und mit nem großen Schraubstock die neuen wieder eingepresst.

Muttern war ich einfach beim örtllichen Reifenhändler kaufen. Hab ihm die Felge gezeigt und er hat mir 16 Muttern mitgegeben.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #14 am: 12. Februar 2017, 08:20:38 »
Servus,

ich habe jetzt bei meinen nochmal nachgeschaut...
Gab es da auch noch mal Unterschiede?
Bei meinen steht die KBA Nummer 40120 drauf... also ganz anders als bei deinen Marco
Habe da mal ein Bild mit angehängt...

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran