Autor Thema: Bosch TSZ H  (Gelesen 8979 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Bosch TSZ H
« am: 29. August 2016, 18:24:21 »
Hallo,
ist bei der Bosch TSZ H 0227 10011 ein Widerstand in der Spannungsversorgung zur Zündspule erforderlich?
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #1 am: 20. September 2016, 11:04:36 »
Hallo,
ich habe jetzt erst einmal selbst ein wenig herumexperimentiert. Die komplette Anlage installiert, inklu dem Widerstand. Spannungsversorgungsteht bei ca. 12,5V (nur Versorgungsspannung gemessen). Wenn alle Kabel aufgelegt sind, bricht die Spannung auf 2,8V zusammen!? :zuck:
Wenn der Motor gestartet wird, liegt über Klemme 15 oder 16A (Anlasser)  am Widerstand 11V über die Spannungsanhebung an. Motor zündet! Wird der Anlasser dann abgeschaltet, zündet der Motor auch nicht mehr.
Wie kann ich die Bauteile prüfen? Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #2 am: 20. September 2016, 11:52:55 »
wenn der B auch ein Vorwiderstandskabel hat - einfach weglassen und ein normales Kabel an Zündung legen.
Günni

ACHTUNG ! Falsche Info von mir, hab mich mit dem Typ vertan !!!!!!!!!!!!!!
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H vs. Fulmax Zündung
« Antwort #3 am: 25. September 2016, 09:40:41 »
Hallo,
ich habe mir jetzt erst einmal zu "Testzwecken" die Detzner Motorsport FULMAX Zündung zugelegt. Hat da jemand Erfahrung mit. Nach der Montageanleitung scheint das eine einfache, saubere Lösung zu sein.
Nach meinen Problemen mit der TSZ H werde ich es erst einmal damit versuchen, der Eimer muss langsam mal laufen.... :motz:
Einen Verteile habe ich schon umgebaut, eine neue Hochleistungszündspule nach den Detzner- Vorschlägen ist schon bestellt, zum nächsten WE sollte der Motor laufen :freu:
Werde berichten.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 13:49:43 »
http://www.ebay.de/itm/HOT-New-Power-Spark-electronic-ignition-kit-for-Bosch-distributor-Spark-HOT-/131195762800?hash=item1e8be07870:g:jgMAAOSwdzVXtHrg

ist genau die Gleiche für den halben Preis. Fahre ich seit Jahren in meinen Autos. Darf man nur nicht beim Anschließen Plus und Minus vertauschen sonst ist der Baustein sofort zerstört. (ist mir schon passiert)
Montage ist super einfach. Unterbrecherkontakt raus, Baustein rein, schwarzen Ring aufstecken, Verteilerfinger drauf, Zündzeitpunkt einstellen (bei laufendem Motor) fertig.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #5 am: 26. September 2016, 17:59:35 »
Moin,

habe bei mir auch die Fullmax drin. Montage völlig easy und kein verstellen mehr von Schließwinkel und dadurch Falschen Zündzeitpunkt. Die Fehlerquelle Kondensator fällt auch weg. Das Vorwiderstandskabel (Klemme 15 an der Zündspule) totlegen und von irgendwo 15 (+ über Zündschloss) holen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2016, 09:32:58 »
Tja, was soll ich sagen? Fullmax nach Einbauhinweis eingebaut, extra eine Zündspule wie vorgeschlagen gekauft, läuft nicht. Irgendwie schein ich ein wenig zu b..d zu sein, eine Zündung einzubauen :zuck:
Bin weiter am Basteln, werde berichten.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2016, 10:03:48 »
Moin,
gibt ja nicht soviel was nicht passen könnte. Richtig montiert anstatt der Kontakte, den Magnetring (Impulsgeber) fest aufgesteckt, das er richtig sitzt. Dann den Finger drauf, beim aufsetzen der Kappe merkt man den leichten Druck des gefederten Mittelstiftes der Kappe. Jetzt die Kabel, dürfte Rot und schwarz  sein, rot Zündspule 1 Denke ich, schwarz Masse.
Schauen das an der Zündspule 12 V anliegen und kein Widerstandskabel verbaut ist. Zum Test an die Spule 15 mal direkt 12 Volt plus von der Batterie. Dann kannst Du zu wenig Saft ausschließen.
Denke so müsste das passen, soweit ich mich erinnere.
Gruß  Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2016, 16:58:00 »
Tja, was soll ich sagen? Fullmax nach Einbauhinweis eingebaut, extra eine Zündspule wie vorgeschlagen gekauft, läuft nicht. Irgendwie schein ich ein wenig zu b..d zu sein, eine Zündung einzubauen :zuck:
Bin weiter am Basteln, werde berichten.

also ich habe gerade am Donnerstag noch beim Freund die Fulmax eingabaut, alles top.
Das Vorwiderstandskabel, welches bei den Opel serienmäßig ist, auch einfach lassen - funkt!
Mich wundert nur wo du gelesen hast, das man eine spezielle Zündspule nehmen soll?
Ich lese genau das Gegenteil - funktioniert mit jeder serienmäßigen Zündspule!!!
Die roten sind eher ungeeignet!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 10:56:00 »
Rot ist ungeeignet ich habe blaue Bosch Zündspulen verbaut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 20:07:05 »
So Männer,
rotes Kabel an Klemme 15 der Zündspule,
schwarz an Klemme 1. Wie in der Fulmax Installationsanleitung beschrieben. Grundsätzlich lässt sich beim Drehen der Verteilerwelle etwas messen (auch wenn Fulmax sagt: Niemals messen, macht alles Kaputt  :zwinker:)
Aber, kein Funke.
Ich dreh' durch
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2016, 12:13:57 »
Wenn man den elektrischen Impulsgeber einmal verkehrt anschließt (Plus und Minus auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) ist er zerstört. Ist mir selbst schon passiert. Dann funkt nichts mehr.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2016, 19:02:47 »
Habe ich beachtet, ist nichts vertauscht worden. Ausserdem kann man beim Drehen der Welle etwas messen. Sollte noch i. O. sein.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bosch TSZ H
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2016, 21:52:04 »
Hallo,
ich bin zur Zeit viel berufl. unterwegs, deshalb konnte ich nur kurz am WE noch mal schauen.
Beim Messen der Spannung während des Startvorganges habe ich fest gestellt, das die Spannung an KL15 zusammenbricht. Mit Unterstützung der Spannung über KL16 vom Anlasser läuft es! Also: Kabelverbindung überprüfen, dann sollte es laufen.
Option: Relais im Motorraum, geschaltet über Zündung, Spannung am Anlasser + abgegriffen und über Relais zur KL15 gelegt.
Mal sehen....
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...