Autor Thema: Frage zum Autoradio  (Gelesen 6318 mal)

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Frage zum Autoradio
« am: 14. Juli 2016, 21:21:26 »
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne das bei meinem Autokauf beigelegten Universum Autoradio wiederbeleben?!
Aktuell ist ein moderneres VDO eingebaut mit elektrischer.Antenne.
Ist das Universum das Orginale von 73?
Hat jemand einen Anschlussplan idealerweise eine Betriebs/Einbauanleitung?

freundliche Grüße
Thorsten


Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #1 am: 14. Juli 2016, 21:35:37 »
Bild

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 22:20:37 »
Hallo Thorsten ,

das dürfte schwierig werden. Selbst die renomierte Radio Sammelseite
hat dazu keine Informationen.

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_universum_4_wellen_autor.html

Universum war eine "Eigenmarke" von Quelle , die Geräte wurde im
Auftrag von verschiedenen Herstellern gebaut  .

Offiziell gab es von Opel keine "Universum" Radios.

Möglich ist, dass das Radio mal nachgerüstet wurde.  Soviele Anschlüsse dürften
da eh nicht dran sein. Einmal Plus , einmal Masse und Antenne und der Lausprecher-
Ausgang. Ein kleinere schmalerer Steckkontakt wäre dann für die "Motor Funktion"
der Antenne.

Das Radio wird von hinten in das Blech vom Amaturenbrett geschoben ( falls das noch
nicht ausgesägt wurde in deinem Kadett ). Hinten gab es Winkel um es an der Spritzwand
zusätzlich zu fixieren.

Sollte beim Radio die Polarität wechselbar sein ( Plus an Masse / bei englischen Autos
möglich ) , ist das zu Prüfen.

Wenn das "Festtasten" hat , lassen die sich auch einstellen. Bei Blaupunkt hatte man
dazu die Tasten herausgezogen und dann den Sender eingestellt. Drückt man dann die
Taste wieder rein, hat man einen Sender "fixiert".

Du kannst ja mal ein paar hochauflösende Detail Fotos von den Buchsen und Kabeln einstellen . Vielleicht sieht man dann mehr.

Gruß
Michael







Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #3 am: 14. Juli 2016, 23:46:10 »
Hallo nochmal ,

ein kleiner Nachtrag . Ich habe mal rumgesucht. Dieses hier scheint das Radio zu sein :

http://www.ebay.de/itm/191903584669?clk_rvr_id=1061777765976&rmvSB=true

Auf den Bildern kann man etwas mehr erkennen.  :zwinker:

Also das Gerät ist aus Japan , das macht die Sache schon mal nicht einfacher.
Der runde 5 polige Stecker ist für ein Casettenspieler gewesen. Da kommt die
weisse Kappe mit der Kontaktbrücke drauf.  Die schwarze Hülse dürfte die Antenne
sein. Die beiden Lüsterklemmen sind dann wohl die Lautsprecheranschlüsse.

Auf der Skala steht in rot IC , was auf einen Integrierten Schaltkreis hinweißt.

Den Rest können dir die Experten hier verraten.

Gruß
Michael




Si vis pacem, para iustitiam.

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #4 am: 15. Juli 2016, 09:56:14 »
Hallo Michael,
danke für die ersten Infos das richtige Radio hast du schon mal gefunden  :lupe:
Wie ich das Radio richtig anschließe hoffe ich auf die Experten Tipps!
Grad die Stromversorgung ist mir noch unklar...
Gruß Thorsten

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #5 am: 15. Juli 2016, 10:30:32 »
dann mach mal ein gscheites Bild von den Kabel und dann kann man das auch sagen..... :zwinker:

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #6 am: 15. Juli 2016, 18:54:10 »
Details Bilder zu der Verkabelung. ..

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #7 am: 16. Juli 2016, 09:39:01 »
Hi, habe auch noch so ein tolles Ding von "Quelle" :grins:! Zu den Anschlüssen kann ich nicht viel sagen da ich keine Unterlagen zum Radio habe. Es sieht so aus als wäre es ein Monogerät. Aber evtl. solltest du den Vermerk auf der Unterseite beachten..............
Lg Manfred!

Offline kadettbole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #8 am: 16. Juli 2016, 10:40:42 »
Hallo Manfred
Dein Radio sieht schon etwas anders aus.Modellnummer ist auch eine andere aber die Hinweise könnten ja auch für mich gelten.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Frage zum Autoradio
« Antwort #9 am: 24. Juli 2016, 20:28:27 »
Hallo Thorsten ,

nachdem die "Experten" anscheinend in das Sommerloch gefallen sind...  :knie:
versuche ich mich mal an einer weiteren Aufhellung.

Wie vermutet sind diese Radios auch vom originalen Japanischen Hersteller
hier verkauft worden. Für Quelle hat man dann nur eine andere leicht
geänderte Skalenscheibe gedruckt wo dann auch Universum draufstand.

Ich habe dann mal anhand einiger Merkmale nach dem Original gesucht und
würde sagen ich habe es gefunden.

Demnach kommt das Kabel für die Spannung ( also Plus ) seitlicht aus dem
Gehäuse , dort wo auch die beiden Kabel für den Lautsprecher rauskommen
( siehe Bild Originalgerät ) .  Sollten da keine 3 Kabel sein muss das eh vom
Fachmann geprüft werden ( bzw. der Deckel muss ab zur Sichtkontrolle ).

Die Masse wurde irgendwo am Gehäuse angeschlossen , z.B. an einer Schraube
oder am Stehbolzen ( fehlt am Gerät - hinten wo das Loch in der Mitte ist ).

Nach langer Suche   :lupe:  habe ich dann noch einen Schaltplan für das
japanische Gerät besorgt.

Wie vermutet lässt sich die Polarität umstellen , z.B. für alte englische Fahrzeuge.
Wenn das Radio in einem deutschen Auto war dürfte das richtig "gepolt" sein.

Auf dem Schaltplan-Auschnitt ist der der ensprechende Stecker mit "D" gekennzeichnet.

Ich vermute das ist das runde braune Teil hinten am Radio.

Der Runde Stecker "E" ist für externe Geräte gedacht, da kann man einen Anschluss
für einen Mp3 Player dranbasteln .

Die beiden Elektrolyt Kondensatoren "A" sind mindestens 35 Jahre alt, da sollte man
prüfen ob die noch okay sind oder gleich vorsorglich ersetzten.

Das IC was auf der Skala steht dürfte "B" sein. Das Bauteil ist nicht mehr aufzutreiben
und es gibt auch kein Datenblatt dazu. Wenn das kaputt geht , war es das fürs Radio.

Die Transistoren in der Endstufe "C" sind übrigens Paarweise ausgemessen , also
Matched Pairs. 
 
Das ist natürlich alles ohne Gewähr und sollte vom Fachmann zumindest gegengeprüft werden , den Schaltplan zum Vergleichen hast du ja jetzt.

Gruß
Michael










Si vis pacem, para iustitiam.