Autor Thema: Verteilerstrom Fragen  (Gelesen 6144 mal)

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Verteilerstrom Fragen
« am: 29. Juni 2016, 15:50:28 »
letzte Woche ging mein Kadett an ner Kreuzung aus und konnte nur mit sehr viel Gefluche wieder gestartet werden. Motor ist ein 1,1N mit 50 Pferden, Verteiler Delco. Die paar Hundert Meter bis zu meiner Halle hat er noch geschafft, aber danach war Schicht. Ein paar Mal hat er bei Startversuchen noch gesprotzt, dann nur noch normales Durchdrehen des Motors. Auch mit Startpilot war nix mehr zu wollen.
Geprüft: Benzinpumpe, ok.
Dann gings an Zündfunken: nix.....
also Kontakt und Kondensator gewechselt (obwohl beides erst 500 km alt gewesen): nix
Strom Zündschloss zur Zündspule mit Stromprüflampe gemessen: hat vor sich hingeglimmt, Ausgang zum Verteiler (Kontakt) blieb dunkel. Kabel Zündspule zum Kontakt gelöst und Prüflampe drangehalten: volle Pulle Licht, ebenso jetzt auch vom Zündschloss zur Zündspule. Kabel wieder in Kontakt gesteckt und montierten Kontakt am Verteiler: Prüflampe blieb dunkel. Einen ausgebauten Delco Verteiler geprüft, Strom kommt an am Verteiler. Also den verbauten Verteiler ausgebaut und den anderen schnell reingeschoben, wieder geprüft: kein Strom kommt im Verteiler an. Verteiler aus Motor rausgezogen und der Strom kommt wieder an....den ursprünglichen Verteiler im ausgebauten Zustand gemessen: volle Pulle Strom kommt an.....

ich bin nun nicht der Stromexperte, aber es wundert mich schon, dass im eingebauten Zustand kein Strom am Verteiler gemessen werden kann, wenn er ausgebaut ist aber doch..... :zuck: :zuck:

ist das normal? Hab auch alle Sicherungen nachgeguckt, die sind noch heile. Irgendwie verlässt mich grad meine Fantasie, was das noch sein könnte..... :frag:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 14:05:02 »
schau zuerst mal nach einer guten Masseverbindung Motor zur Karosse. Oft ist da der Hund begraben.
Wenn es das auch nicht ist - mal Zündspule wechseln.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2016, 14:50:47 »
Prüf auch mal den Kondensator am Unterbrecherkontakt. Der darf keinen Kurzschluss haben! Ohne Kondensator "verbrennt" nur der Unterbrecherkontakt. Kurzzeitig zum testen kann man mal ohne laufen lassen.

Ich gehe natürlich davon aus das Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand (Schließwinkel) korrekt eingestellt sind???
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2016, 16:20:50 »
Prüf auch mal den Kondensator am Unterbrecherkontakt. Der darf keinen Kurzschluss haben! Ohne Kondensator "verbrennt" nur der Unterbrecherkontakt. Kurzzeitig zum testen kann man mal ohne laufen lassen.

Ich gehe natürlich davon aus das Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand (Schließwinkel) korrekt eingestellt sind???
er hat doch geschrieben das er Kontakt und Kondensator gewechselt hat !!
...ich bin alt, ich darf das !

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2016, 14:33:21 »
die Frage nach der korrekten Einstellung ist schon ok....war alles korrekt gewesen. Jetzt nicht mehr, nachdem ich x-mal Verteiler und Kontakte und Kondensatoren und Zündspulen gewechselt hab. Die Masse ist auch ok, hab vor 2 Jahren neue Massebänder von Splendid verbaut.

Jetzt hab ich mal einen OHV Motor rausgekramt, eine Zündspule genommen, das Stromkabel vom Zündschloss zur Zündspule verlängert und angeschlossen. Dazu das Kabel vom Verteiler zum Zündkontakt. Und dort fliesst Strom zum Verteiler. (siehe Bild) Hab es mal mit Masse und ohne Masse versucht, immer gleich.....



mach ich das Gleiche mit dem eingebauten Motor, fliesst eben kein Strom, erst wenn ich das Kabel vom Zündkontakt im Verteiler abziehe. Das Kabel selber ist auch in Ordnung, kommt dann auch vorne Strom an. Und eben, wenn das Zündkontaktkabel ab ist, dann kommt in der Zündspule voller Strom an, wenn das Zündkontaktkabel montiert ist, glimmt das Lämpchen trübe vor sich hin.... :motz: beim ausgebauten Motor kommt immer gleich viel Strom an/durch, egal ob Zündkontaktkabel dran oder weg...... :zuck:


Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #5 am: 08. Juli 2016, 10:13:03 »
Also der Unterbrecherkontakt im Verteiler schließt und stellt den Massekontakt für die Zündspuler her. Strom kann fließen. Wenn der Unterbrecherabstand zu groß ist schließt er nicht mehr also kein Zündfunke!
Die Zündspule muß beim Anschrauben an die Karosse ebenfalls sehr guten Massekontakt haben sonst gibt es ebenfalls keinen Zündfunken.
Oft ist nach einer Resto alles schön lackiert und die Masseverbindungen bleiben auf der Strecke  :zwinker:
Ich mache immer eine stelle schön blank und streiche etwas Polfett darauf, dann Teile zusammenschrauben und die Korrosion sollte ausbleiben.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Verteilerstrom Fragen
« Antwort #6 am: 25. Juli 2016, 13:10:04 »
...Und eben, wenn das Zündkontaktkabel ab ist, dann kommt in der Zündspule voller Strom an, wenn das Zündkontaktkabel montiert ist, glimmt das Lämpchen trübe vor sich hin....

Wie ist denn der U-Kontakt im Verteiler zu dieser Zeit?
Wenn der geschlossen ist, dann ist das ganz logisch. Mit der Prüflampe misst du die Spannungsdifferenz zu dem Punkt, wo die Lampe mit der Krokoklemme angeschlossen ist. Wichtig ist auch, dass alle Teile auf der gleichen Masse sizten. Deshalb ein Bauteil, dass die Masse über das eigene Gehäuse zieht nicht in der Luft messen.

Wenn du den Verteiler aus dem Motor herausziehst, hat der Verteiler keine Masse mehr. Somit misst du immer 12V, egal wie der U-Kontakt gerade steht.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.