Autor Thema: Brauche dringend Hilfe  (Gelesen 8367 mal)

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Brauche dringend Hilfe
« am: 24. Juni 2016, 16:57:39 »
Hallo
ich bräuchte dringend hilfe von euch weil ich echt am verzweifeln bin!
mein Kadett, 1,1L 50ps, läuft einfach nicht mehr rund
er springt an und läuft und fährt aber einfach ohne Leistung, er nimmt zwar das gas an wenn auch nur leicht zögerlich aber der Motor läuft hörbar unrund vorallem im mittleren Drehzahl Bereich also sprich der übergang vom leerlauf zu Vollgas, es hört sich fast wie ein Traktor an,wenn man den Luftfilter abnimmt kommt beim gasgeben auch eher luft und spritnebel aus dem vergaser raus, ich weiß leider nicht wie es wirklich beschreiben soll, für mich klingt es als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
ich habe nun schon neue Zündkerzen (alle kerzen funken), andere Zündkabel, andere Zündspule, komplett andere Zündung samt deckel und finger, die fliehkraftversteller kontrolliert, die Zündung neu eingestellt, die unterdruckdose kontrolliert auch den schlauch zum vergaser, den vergaser gereinigt und nach Lehrbuch und Drehzahlmesser neu eingestellt, den Luftfilter kontrolliert sprich die luft zufuhr....
ich weiß nun echt nicht mehr weiter, er ist 2 jahre lange ohne Störungen problemlos gelaufen und jetzt von heute auf morgen geht's nicht mehr
er qualmt auch nicht aus dem Auspuff also das er wasser oder öl verbrennen würde
bin aus saarbrücken nur falls jemand in der nähe wohnt der das Problem kennt
vielen dank schonmal
Jonas
:wink:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 24. Juni 2016, 18:01:26 »
Moin Jonas,
in so einem Fall gehe ich nach dem Ausschlussverfahren vor:
1. Motor warm laufen lassen und dann Ventilspiel kontrollieren
2. Kompression prüfen
3. Zündkontakte auf Abbrand prüfen, wenn i.O., Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen
4. Vergaser und Schläuche prüfen (Nebenluft?) und Vergaser einstellen

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #2 am: 24. Juni 2016, 18:54:40 »
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, einen Golf 1, der hatte quasi deiselben Symptome.
Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, letztich war der Kondensator am Verteiler der Übeltäter.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #3 am: 24. Juni 2016, 19:10:41 »
Den Kondensator würde ich als erstes tauschen. Bei meinem Kadett war der auch der Übeltäter.

Grüße
Andreas

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #4 am: 26. Juni 2016, 19:21:10 »
Hallo

Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.

Hat nichts mit der Zündung zu tun.

Gruß Peter

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #5 am: 26. Juni 2016, 20:11:23 »
Hallo

Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.

Hat nichts mit der Zündung zu tun.

Gruß Peter

Das dachten wir damals bei dem Golf auch. War trotzdem der Kondensator.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #6 am: 26. Juni 2016, 20:48:02 »
Hallo

Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.

Hat nichts mit der Zündung zu tun.

Gruß Peter

Wie oben schon geschrieben

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #7 am: 26. Juni 2016, 21:17:37 »
Ich könnte dich und mich jetzt nochmals zitieren, aber das spar ich mir.
Ein Kondensator kostet nicht die Welt ist schnell eingebaut und wenn der Motor danach noch immer rumspinnt kann man den Kopf immernoch abauen.
Ich schliesse die von dir  aufgezählten Ursachen aufgrund der Aussage "er ist 2 jahre lange ohne Störungen problemlos gelaufen und jetzt von heute auf morgen geht's nicht mehr" zu fast 100% aus.
Von heut auf morgen, das ist das klassische Ausfallschema elektronischer Bauteile.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Kadettmatchek

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #8 am: 27. Juni 2016, 11:48:33 »
Ich schließe mich Peter seiner Aussage an . Der pustet doch beim Gas geben oben aus dem Vergaser das sind doch Anzeichen dafür das ein Auslassventil nicht öffnet . Bei meiner Limo ist auch schon von heute auf morgen die Kopfdichtung durch gewesen
Gruß Matthias

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #9 am: 27. Juni 2016, 17:29:34 »
Ich würde mal die Kompression prüfen.
Ist erstens schnell gemacht, zweitens kann man sich bestimmt sowas irgendwo leihen wenn man kein Gerät hat.
Dann kann man immer noch Teile kaufen wenn nötig.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #10 am: 30. Juni 2016, 14:57:37 »
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt und ein Ventil dadurch nicht richtig schließt ("offen bleibt") läuft er auch nur auf 3 Töpfen. Das hatte ich auch plötzlich obwohl die letzte Einstellung vor nicht ganz 5000 km war. Ich hatte Glück und das Ventil (Auslassventil) ist nicht verbrannt. Warmlaufen lassen, Ventilspiel eingestellt läuft wieder super.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #11 am: 10. Juli 2016, 23:37:33 »
Hallo



Gibt es etwas neues?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #12 am: 24. März 2017, 18:26:28 »
Bauschaum  :rofl: :rofl: :rofl:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #13 am: 31. März 2017, 16:12:50 »
Messe mal die Kompression. Klingt nach Kofpdichtung zwischen zweiten und dritten Zylinder oder ein Ventil Durchgebrannt