Autor Thema: technisch daten für seltene Motoren !  (Gelesen 7071 mal)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
technisch daten für seltene Motoren !
« am: 14. Dezember 2015, 20:42:53 »
Hallo
 Habe heute durch einen glücklichen Zufall ein original Opel Rep Handbuch bekommen aus dem Jahr 1965 zur Einführung der CIH MOtoren im Rekord D und LKW und auch sechsylinder!
 Es geht um die Motoren 1,5 , 1,7S, 1,9S, 1,9T und 2,8S
Da ist ja auch was für die B Kadetten dabei.
Es steh unmengen an Daten für alle Technikteile drin, unter anderem auch ein Opel-Vergaser für den 1,5 !
Das wusste ich noch nicht, es ist natürlcih auch der Solex Vergaser für den 1,5 vorhanden, usw,usw!

Also, wer irgendwelche Daten was diese Motorenpalette inclusive Getriebe, Kupplung, Elektrik braucht - immer fragen, ich kann nachlesen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: technisch daten für seltene Motoren !
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2015, 21:36:56 »
Danke für die Info Günni
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: technisch daten für seltene Motoren !
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2015, 10:39:18 »
Moin.
Rein interessehalber, was ist ein 19T Motor?
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline BöseBerta

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: technisch daten für seltene Motoren !
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 13:48:23 »
...1965 zur Einführung der CIH MOtoren im Rekord D...

B?

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: technisch daten für seltene Motoren !
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2015, 16:08:52 »
@ BöesBerta  - du hast natürlich recht, es sollte Rekord B heißen, Schreibfehler von mir!

@ Hardy - der 1,9T war der Motor für den LKW/Transporter.
Der hatte den gleichen kleinen Vergaser wie der 1,5 CIH, war niedrig Verdichtet ,nur 7,6 und hatte 70 PS

Im übrigen beinnhaltet das Buch noch ein paar andere Dinge, fals mal jemand was braucht, zB Einbauanleitung AHK Rekord A Limo und Caravan,
Kühlerjalousie einbauen Rekord A.
Sehr interessant finde ich auch die Anleitung zum Einbau einer Kurbelantenne am Beispiel eines Kadett A.
Hier wurde ein Kurbelmechanismus unter dem Armaturenbrett verbaut, womit man die Antenne auf dem linken Kotflügel aus-und einfahren konnte - sowas hab ich auch noch nie gesehen!
Interessant auch ein Hinweis des Bundesminister für Verkehr vom 28.09 1962, das Nebelscheinwerfer keine gelben Birnen mehr haben dürfen, allenfals dürfen die Gläser noch gelb sein !
Aus diesem Grund wird Opel ab sofort alle Nebellampen mit weißen Gläsern ausliefern.

Gruß Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: technisch daten für seltene Motoren !
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2015, 16:32:25 »
Moin und danke für die Erklärung.
Kurbelantennen waren in den 50er/60er Jahren die Vorläufer der elektrisch betriebenen Motorantennen.

Gruß
Hardy
Profil inaktiv