Autor Thema: Originale Kotflügel  (Gelesen 9041 mal)

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #15 am: 09. August 2017, 12:50:32 »
Hallo,

aus dem Archiv habe ich hier noch was gefunden:

Zitat von Gert Bijvank:
Zitat
Dieses hast du denke ich mal geschrieben (oder war es ????, aber finden tue ich es nicht kopfkratz

Bei den Nachbauflügeln kommt es auf die Produktionszeit an!
Je jünger die Pressung ist, desto schlechter die Qualität!
Repros werden mit den alten Formen gepresst!
Die Form unterliegt einem Verschleiß, so das die "jungen" Fügel immer weichere Konturen haben.
Das "größte" Problem ist der Abstand des Kotflügels an der A-Säule.
Er steht bis zu einem Zentimeter über die Türkante hinaus!
Auch die Blinkerausschnitte müßen meistens nachgearbeitet werden!
Die Kotflügel können natürlich angepasst werden und manch einer aus diesem Forum kann dazu einen Erfahrungsbericht und Tips liefern.
Ist er angepasst, sind halt nur die weicheren Konturen ein Hinweis darauf das es ein Repro ist!
Persönlich arbeite ich mittlerweile lieber Originale auf!

Repros und originale kann man übrigens in erster Line und vor allem am schnellsten an folgenden Merkmalen von einander unterscheiden.
Die Repros haben eine gerade Radlaufkante - Die Originalen haben eine leichte 45-Grad Bördelung ab ca. der Mitte der Radlaufkante auf einer länge von geschätzt 45 cm.
Die (die meisten) Repros haben eine gerade (plan) verlaufende Fläche auf der Oberseite des Kotflügels, mit leichtem Ansteigen zur Außenseite hin. - Die Originalen haben hier eine stärkere Wölbung nach nach innen (Negativwölbung)
Es gib noch mehr Unterscheidungsmerkmale wie z.B. Blinkeraussparrung (wie bereits von smeg angesprochen) oder den Verlauf der Oberkante zur Tür hin...

Der eindeutigste Unterschied ist die Qualität der Pressung oberhalb des Lampentopfs!
In diesem Bereich sind originale Flügel schön glatt und Repros haben Pressfalten!
Je jünger die Repros desto schlimmer!!!Achtung!!!
Opel hat zum Schluß (in den 90ern) Repros verkauft



Eine hundert Prozentige Zuordnung ist schwierig.
Ein Zeichen für Original ist, wie smeggi schreibt, die Pressung oberhalb vom Lampen topf. Eine weiter der Radlauf,wo drei kerben drinnen sind.
Eine der sichersten Zeichen ist: Messe die dickste Stelle, da wo der Kotflügel die Kante hat, da wo er an die A-säule geschraubt wird.
Diese stelle darf nicht das Mass von 7,8cm überschreiten 
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Droker

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Originale Kotflügel
« Antwort #16 am: 09. August 2017, 19:06:45 »
Danke Marco,

Bis auf den Lampentopf scheint es daher wohl doch Rcihtung Original zu gehen. Hmmm?

Hätte jmd evtl ein Bild des Lampentopfs eines Originalkotflügels (oder auch gerne der anderen Merkmale) als Vergleich?

Gruß, Andi