Autor Thema: Tieferlegung 2-Blattfeder  (Gelesen 30513 mal)

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Tieferlegung 2-Blattfeder
« am: 23. Februar 2015, 22:58:40 »
Hallo an alle,

wie auf den Bildern zu sehen, ist meine neu Limousine mit einer Gesamthöhe von 1.330 mm viel zu tief.

- Felgen 7 x 15 ET38 mit 195/50
- Koni Gelb, von und hinten

Vorne


Hinten


Blattfeder




Die Blattfeder wurde am Ende nach oben gebogen und die Querlenker liegen bereits im Stand auf den gekürzten Anschlaggummis

=> Federweg = 0mm!!

Ich möchte den Kadett ca. 2 cm höher legen.

Welche Blattfeder und welche Schraubenfeder (Hersteller) würdet Ihr empfehlen und wie sind die Erfahrungen

Gruß Rainer



Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 00:57:36 »
Oh, so etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen  :lupe:

Raus damit ! Und die Felgen/ Reifen auch gleich ...  :grins:

3 Blatt Schmiedefedern bekommst Du in guter und vielfach bewährter Qualität bei Splendid Parts, Udo Börnemann. Damit geht es 50-60mm runter. In Kombination mit den Konis passt das gut. Federn für hinten gibt es auch dort. Fahre auch so eine Kombination. Alternativ kannst Du hinten aber auch was vom C-Kadett nehmen, da ist die Auswahl größer. Die Federn hinten vom alten Mattig 013 Fahrwerk wären noch besser aber findet man kaum noch. Den zugehörigen Tieferlegungsklotz für die originale Blattfeder möchte ich jetzt mal nicht empfehlen. Gibt aber auch Leute, die damit zufrieden sind
ATZ bietet auch ein Fahrwerk für den Opel GT an mit einer 4-Blatt-Feder. Wäre einen Versuch wert. Die zugehörigen hinteren progressiven Federn passen aber für den Kadett nicht so gut. Wird damit zu tief, schon probiert.

So, ich hoffe Du bist jetzt schlauer geworden aus meinem Text  :paper: :grins:

Gruß, cruiser



Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 08:16:42 »
Ist das die neulich bei ebay-Kleinanzeigen angebotene Limo mit dem CIH und ca 190PS? Solte so um die 17.000EUR kosten.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 08:31:49 »
Irgendwie seltsam die Blattfeder.
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die am unteren Querlenker anliegt.
Wie Cruiser schon erwähnte, schmeiß raus, so ist das gar nicht gut.
Schaum mal in der Bastelstube unter meinem 2,4 Liter Umbau.
Ich hab glaub ich die 40er Schmiedeblattfeder drin da kannst du ja die Höhe abschätzen.
Dazu habe ich hinten die 35 mm Federn.
Die Blattfeder gibt es vorne gerade nicht glaub ich.
Die Federn hinten auch nicht, aber ich bin fast sicher, das diese aus einem anderen Opel stammen und nicht extra für den B- Kadett gemacht wurden. Von daher müsste es diese noch geben. Allerdings muss man hinten gekürzte Dämpfer fahren.

Aber sag mal, bei derartiger Tieferlegung, schlägt da nicht laufend die Hinterachse gegen das Auspuffrohr?
Ich hab da bei meinem schon Probleme.

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #4 am: 24. Februar 2015, 09:45:23 »
Oh, so etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen  :lupe:

Raus damit ! Und die Felgen/ Reifen auch gleich ...  :grins:

3 Blatt Schmiedefedern bekommst Du in guter und vielfach bewährter Qualität bei Splendid Parts, Udo Börnemann. Damit geht es 50-60mm runter. In Kombination mit den Konis passt das gut. Federn für hinten gibt es auch dort. Fahre auch so eine Kombination. Alternativ kannst Du hinten aber auch was vom C-Kadett nehmen, da ist die Auswahl größer. Die Federn hinten vom alten Mattig 013 Fahrwerk wären noch besser aber findet man kaum noch. Den zugehörigen Tieferlegungsklotz für die originale Blattfeder möchte ich jetzt mal nicht empfehlen. Gibt aber auch Leute, die damit zufrieden sind
ATZ bietet auch ein Fahrwerk für den Opel GT an mit einer 4-Blatt-Feder. Wäre einen Versuch wert. Die zugehörigen hinteren progressiven Federn passen aber für den Kadett nicht so gut. Wird damit zu tief, schon probiert.

So, ich hoffe Du bist jetzt schlauer geworden aus meinem Text  :paper: :grins:

Gruß, cruiser

Erst mal danke für die Info's

Stimmt, die Blattfeder ist ein Unikat und gehört nur ins Regal.

Und der besagte "Tieferlegung-Klotz" gehört sofort in den Müll  :motz: 

Ich möchte ein Fahrwerk, welches 1. federt 2. dämpft und 3. etwas tiefer ist...

Dann werde ich mal bei SP nachfragen und erst mal die 2-Blattfeder bestellen.

Hinten passen ja fast alle Federn aus dem Opel Regal und wenn die Länge nicht stimmt,
hab ich nen guten Federbauer vor Ort, der die erfoderliche Länge anpassen kann.

Gruß Rainer

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #5 am: 24. Februar 2015, 10:03:52 »
Irgendwie seltsam die Blattfeder.
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die am unteren Querlenker anliegt.
Wie Cruiser schon erwähnte, schmeiß raus, so ist das gar nicht gut.
Schaum mal in der Bastelstube unter meinem 2,4 Liter Umbau.
Ich hab glaub ich die 40er Schmiedeblattfeder drin da kannst du ja die Höhe abschätzen.
Dazu habe ich hinten die 35 mm Federn.
Die Blattfeder gibt es vorne gerade nicht glaub ich.
Die Federn hinten auch nicht, aber ich bin fast sicher, das diese aus einem anderen Opel stammen und nicht extra für den B- Kadett gemacht wurden. Von daher müsste es diese noch geben. Allerdings muss man hinten gekürzte Dämpfer fahren.

Aber sag mal, bei derartiger Tieferlegung, schlägt da nicht laufend die Hinterachse gegen das Auspuffrohr?
Ich hab da bei meinem schon Probleme.

Erst mal  :hut: vor Deinem 2,4 Liter Umbau incl. der ausführlichen Bauanleitung.

Gemau den Umbau wollte ich mir nicht mehr antun, aus dem Grund gab's nen "fertigen" CIH Kadett

Die Höhe von Deinem Kadett würde passen!

Also entwerder ne 40er oder 50er Blattfeder und passende Höhe für hinten.

Das mit dem Auspuff ist ganz einfach, denn der ist unter der Hinterachse verlegt...  :tumb:

Das hatte ich bereits in den 90igern bei meinem ersten Kadett



Gruß Rainer



Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #6 am: 24. Februar 2015, 10:50:49 »
 :tumb:
Man lernt nie aus.

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #7 am: 24. Februar 2015, 11:05:29 »
:tumb:
Man lernt nie aus.

jep, wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse?    :lupe:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015, 12:17:13 »
Nun, der Auspuff ist ganz gut gemacht und passend. (kost ja auch was  :grins:)
Wenn ich noch etwas nacharbeite dann wird das glaub ich.
Ich bin ja nicht so tief wie bei Dir.
Zur Sportblattfeder hab ich dann noch ein paar Entdeckungen gemacht.
Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin vom Fahr- und -dämpfverhalten echt zufrieden.
Aber wenn ich die Achse zerlege, werde ich mir in der Mitte auf jeden Fall eine PU Unterlage bauen mit einem Loch in der Mitte für die Schraube, welche die zwei Federn zusammenhält.
Schau mal hier:
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=1952.0

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015, 16:33:32 »
Nun, der Auspuff ist ganz gut gemacht und passend. (kost ja auch was  :grins:)
Wenn ich noch etwas nacharbeite dann wird das glaub ich.
Ich bin ja nicht so tief wie bei Dir.
Zur Sportblattfeder hab ich dann noch ein paar Entdeckungen gemacht.
Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin vom Fahr- und -dämpfverhalten echt zufrieden.
Aber wenn ich die Achse zerlege, werde ich mir in der Mitte auf jeden Fall eine PU Unterlage bauen mit einem Loch in der Mitte für die Schraube, welche die zwei Federn zusammenhält.
Schau mal hier:
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=1952.0

Das erste Ziel ist "höher" mit neuen Federn vorn und hinten, eine komplettüberholung der Achse kommt später

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #10 am: 24. Februar 2015, 17:09:48 »
wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse? 

Gegenfrage: ist ein 64er Rohr überhaupt sinnvoll?

Gerade bei Auspuffanlagen sollte das Motto nicht sein: je dicker desto besser  :no:
Mit zunehmenden Rohrdurchmesser verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit bis hin zur Kontraproduktivität

Dicke (zu dicke) Rohrdurchmesser sind meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und wahrscheinlich nur der Nachfrage der Kundschaft geschuldet. Frühe Sportauspuffanlagen von z.b. Supersprint hatten einen Durchmesser von meist 48-50mm. Heute gibt es Anlagen von 63,5mm und 76mm. In naher Zukunft brauche wir wohl ein 100mm Rohr, damit zumindest der kleine OHV ausreichend atmen kann ...für den CIH darf es dann gerne 120mm sein  :ironie:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #11 am: 24. Februar 2015, 19:22:12 »
wie bekommt denn überhaupt ein 64 mm Rohr über die Hinterachse? 

Gegenfrage: ist ein 64er Rohr überhaupt sinnvoll?

Gerade bei Auspuffanlagen sollte das Motto nicht sein: je dicker desto besser  :no:
Mit zunehmenden Rohrdurchmesser verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit bis hin zur Kontraproduktivität

Dicke (zu dicke) Rohrdurchmesser sind meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und wahrscheinlich nur der Nachfrage der Kundschaft geschuldet. Frühe Sportauspuffanlagen von z.b. Supersprint hatten einen Durchmesser von meist 48-50mm. Heute gibt es Anlagen von 63,5mm und 76mm. In naher Zukunft brauche wir wohl ein 100mm Rohr, damit zumindest der kleine OHV ausreichend atmen kann ...für den CIH darf es dann gerne 120mm sein  :ironie:

Großer Durchmesser bedeutet natürlich nicht gleichzeitig große Leistung...  :din:

Es muss immer alles zusammenpassen, Hubraum, Ventilgröße, Steuerzeiten, max. Drehzahl, ect.

Ich gebe Dir recht, dass manchmal ein zu großer Querschnitt kontraproduktiv ist.

Die heutigen Anlagen mit großem Durchmesser sind meistens für Turbo- oder Kompressoraufladung. Da ist weniger Gegendruck meistens mehr, aber nur wenn die Gemischaufbereitung entsprechend angepasst wird.

Gruß Rainer



trashman

  • Gast
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #12 am: 24. Februar 2015, 22:13:23 »
Ach Rainer, das hat der Klaus doch auch nur geschrieben, um mal wieder einen blöden Spruch über die OHV Motoren an den Mann zu bringen...... :rofl:     :flitz:

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #13 am: 27. Februar 2015, 07:26:59 »
So, 50mm Feder bei S. Parts bestellt.

Mr. Leidinger guckt im Archiv, welche Feldern von der Länge, den Windungen und der Drahtstärke bei 50mm tiefer für hinten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tieferlegung 2-Blattfeder
« Antwort #14 am: 27. Februar 2015, 08:19:57 »
Da bist Du gut beraten denke ich,
er weiß noch Bescheid wegen meiner Zusammenstellung.