Autor Thema: Recaro Sitzkonsole für die Berta  (Gelesen 13983 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Recaro Sitzkonsole für die Berta
« am: 28. Februar 2014, 20:18:00 »
Nabend zusammen.
da so viele leute immer fragen was für Sitzkonsolen passen um Recaro's zu verbauen (nein, Manta A,Ascona oder Kadett c Konsolen passen nicht), möchte ich hier eine kleine Bastelarbeit von mir vorstellen. da ich keine Frickelei an Kadett C Konsolen wollte sondern die originale Optik habe ich kurzerhand eine dem original nachemfundene gebaut.

habe eine originale Recarokonsole als Muster hergenommen um alle Maße abzunehmen.
stelle hier die Bilder ein damit man sehen kann wie die einzelnen Schritte waren.




















Bei Interesse kann ich gern ne bauanleitung und eine einkaufsliste einstellen welches Material benötigt wird.

Hoffe das hilft einigen hier weiter.

Gruß und schönen Abend.
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 20:20:03 »
weitere Bilder bezüglich der Herstellung des Bügels folgen noch. :hut:


Gruß
 :wink:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014, 20:27:53 »
Sieht gut aus. :respekt:
Immer her mit der Liste.
Kannst du auch ne Skizze machen mit Maßen drauf? :paper:
Gruss
Rallye

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 21:03:22 »
Schön gemacht. Bei mir haben die C-Kadett-Konsolen allerdings immer gepasst. :toung:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #4 am: 07. März 2014, 11:55:51 »
Moin,.

c-kadett is aber nich orischinol!!  :bier:
wie dem auch sei, habe hier mal Bilder zum Vergleich einer originalen Recaro Kadett B Konsole.
Die Liste für den Nachbau folgt heute Abend.   :paper:















Achso, wer eine Fahrerseite solch einer original Konsole hat und sie gegen meine Beifahrerseite tauschen möchte, der ist herzlich dazu angehalten mir eine PN zu schreiben.  :zwinker:

Beste Grüße aus dem Lazarett,
Blitz  :hut:

Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline malibu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 30
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #5 am: 07. März 2014, 16:30:56 »
...hast du fein gemacht,da heißt es immer,die jugend kann nix :wink:
hatte meine aus ner halben  b konsole und der hälfte von ner d konsole
gebaut.in der mittagspause :bier:
Hubraum statt Leistung !

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #6 am: 07. März 2014, 20:13:34 »
...hast du fein gemacht,da heißt es immer,die jugend kann ALLES :wink:
hatte meine aus ner halben  b konsole und der hälfte von ner d konsole
gebaut.in der mittagspause :bier:


jajajajajajajaja...... :trost:...wenn man Ablenkung braucht um nicht immer an Probleme und Sorgen zu denken, dann bekommt man sowas auch hin.  :zzz:
Also,

hier kommt mal die Liste.:

Man nehme --->

1. Sitzbügel eines originalen Kadett b Sitzes mit einer mindest Beinhöhe von 100mm (das ist die originalhöhe der Recaros, je nachdem wie hoch man vorne sitzen will eben länger abtrennen)

2. Rundstahl mit einem Durchmesser von 14mm ( auf Länge von 395mm geschnitten, Kanten abgefast um 45°)
    ---> An jedes Ende mittig ein Loch bohren von 7,53mm um hinterher in jede Seite ein M8 gewinde zu schneiden, die Lochtiefe beträgt 20mm, da hat dann der Gewindeschneider genug Platz) [Bild 1 und 2 des ersten Beitrages]

3. Die Querstrebe kann aus abgekantetem Blech von einer Stärke von 1,1mm sein, wie beim Original, es gehen aber auch U-Profile. Diese werden dann auf eine Länge von 380mm geschnitten und bilden den Querträger unter dem Sitz. [ Bild 3]

4. Man nehme ebenfalls einen Sitzbügel eines originalsitzes..da passen die vom Kadett B/C und D...kann man sich austoben, aus nem Rekord C geht auch glaube ich. Diesen Trennt man ab und lässt ein Stück Grundplatte dran, sollten dann Grob die Maße 100mm X 50mm haben.

5. Dann noch einen Flachstahl von 10mm Breite und 5mm Dicke. auf eine Länge von 245mm schneiden und entsprechend der Form des Sitzbügels biegen und die Konsolenhalteklammer einfügen und verschweißen wie in Punkt 4 erwähnt. [ Bilder 4,5 und 6]

So....Eine Zeichnung folgt morgen.
Gruß und schönen Abend,

Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #7 am: 30. März 2014, 00:09:00 »
@ blitz18

die Zeichnung würde mich seeeeeeeehr interessieren, wäre cool wenn du die machen würdest. :lupe:

Grüße
Julian

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #8 am: 11. April 2014, 11:12:41 »
@ blitz18

die Zeichnung würde mich seeeeeeeehr interessieren, wäre cool wenn du die machen würdest. :lupe:

Grüße
Julian


Moin moin.
Nach kurzer Pause....kommt morgen die Zeichnung.
Beste Grüße,

Blitz :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #9 am: 13. April 2014, 17:09:25 »
Zeichnung hat sich leider noch was verschoben...sry  :kiff:

hab aber mal Bilder gemacht um den Vergleich für euch besser darzustellen. Fahrersitzkonsole: einmal original, einmal Nachbau...welcher ist welcher?  :frag: (weiß ich grad auch nich  :grins:)











Ich baue diese Teile gerne auf Nachfrage für euch nach. Ein Satz passender Recaro Sitzkonsolen soll 140€ kosten (ohne Anlieferung von Sitzbügel und Greifkralle, die habe ich nämlich haufenweise hier liegen  :zwinker:)

Wer also Interesse an sowas hat, kurze PN an mich. Einen Satz habe ich bisher fertig. Sollten weitere folgen bitte ich um Nachsicht, da ich die Teile am WE in meiner Freizeit fertige. Also keine Akkordarbeit in Kleinserie ;)


Beste Grüße,
Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #10 am: 13. April 2014, 17:21:51 »
Hast Du einen Schweißschein bzw. eine entsprechende Ausbildung ?

Nur mal so am Rande ...

Sonst, schicke Arbeit  :tumb:

cruiser

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #11 am: 13. April 2014, 21:22:43 »
War inhalt meiner Ausbildung  :zwinker:
Beste Grüße,

 :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #12 am: 17. Juli 2017, 11:43:05 »
kleines Update, ... Bitte keine Anfragen mehr zu Sitzkonsolen.

Originalsitzgestelle zum umbauen sind keine mehr vorhanden und ich finde auch nicht mehr die Zeit dafür die Teile zusammen zu schweißen. Ich kann gern Zeichnungen nachreichen mit Abmessungen.

Beste Grüße,
Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline katze386

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #13 am: 17. Juli 2017, 19:22:44 »
Hallo.
Wenn du mir die Zeichnungen senden könntest wäre das super.
Ich bekomme diese Woche Recaro Sitze die sollen natürlich auch ins Auto  :trost:


Offline katze386

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Recaro Sitzkonsole für die Berta
« Antwort #14 am: 08. September 2017, 09:23:37 »
Hallo Blitz ,

kannst du entsprechende Zeichnungen erstellen?

Grüße