Autor Thema: Heizventil schwergängig  (Gelesen 2819 mal)

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Heizventil schwergängig
« am: 28. Dezember 2019, 22:08:30 »
Hallo,
die Verstellung meiner Heizung lässt sich nicht betätigen, der Vorbesitzer hatte das Heizventil mit der Zange auf Heizbetrieb herausgezogen, damit ich während der Heimfahrt nicht frieren musste.
Meine Frage ist, ob man das Teil gangbar machen kann (scheint ja ein unkompliziertes Teil zu sein), oder ob ich lieber gleich einen Nachbau besorge. Würde dann wohl auch alle Kühlerschläuche mit austauschen wollen.
Aber bis dahin vielleicht etwas zurechtpfuschen  :flitz:
Gruß Jens

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Heizventil schwergängig
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2019, 23:36:52 »
Danke, das werde ich morgen mal versuchen.
Gruß Jens

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Heizventil schwergängig
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2019, 10:42:44 »
Hallo, meine Empfehlung wäre bei der Gelegenheit auch noch die Züge auf Schwergängigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zu schmieren.

Gruß Martin

Offline Kuenne1

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
Re: Heizventil schwergängig
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2019, 12:29:03 »
Aber bloß kein WD 40, verharzt.
man merkt dann wie alt man ist, wenn du die Kinder deiner Kunden bedienst.

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Heizventil schwergängig
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2019, 14:17:21 »
Es ist wieder gangbar  :freu:
Ich habe etwas vom Nigrin Feinmechaniköl auf die Achse gesprüht und nach ein paarmal hin und her flutschte es wieder und läßt sich am Armaturenbrett wieder wunderbar verstellen.
Da habe ich doch glatt Geld für andere Teile gespart - danke für den Tip!
Gruß Jens