Autor Thema: Blinker Tot...  (Gelesen 5813 mal)

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Blinker Tot...
« am: 21. Juni 2020, 11:47:54 »
Hallo, ich habe schon wieder ein Elektrik Problem.  :wink:

Und zwar:... Geht die Warnblink Anlage und alle Blinker blinken im Takt und auch das Relais tickert fröhlich vor sich hin.

Allerdings leuchtet im Armaturenbrett die grüne Leuchte nicht bei eingeschalteter Warnblinkanlage.  :frag:

Und wenn ich den Blinkerhebel betätige, tut sich gar nichts. Kein Blinken oder tickern oder irgendwas.

Sicherungen habe ich kontrolliert.

Was könnte es noch sein ??

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Blinker Tot...
« Antwort #1 am: 21. Juni 2020, 12:26:04 »
Hast du schon das Blinkrelais überprüft?

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #2 am: 21. Juni 2020, 12:36:04 »
Wie genau kann ich das denn überprüfen?

Ich hab aufjedenfall schon überprüft ob an 49a und 49 12 Volt anliegen. Und das ist der Fall. Ebenfalls tickert das relais wenn der warnblinker an ist. Kann ich noch mehr prüfen?

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Blinker Tot...
« Antwort #3 am: 21. Juni 2020, 16:07:16 »
Wurde die Warnblinkfunktion evtl. nachgerüstet ? - ist bei mir so; der 67er scheint original nicht immer eine zu haben - die war mit "Stromdieben" nachträglich realisiert worden und brachte die ganze Blinkerei irgendwann völlig durcheinander... Ich habe zurerst "auf Original" zurückgerüstet (dann blinke es wieder korrekt) und dann den Warnblinker wieder verdrahtet.

Ansonsten würde ich evtl. den Lenkstockhebel durchmessen, ob der korrekt funktioniert.

Viel Glück!
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #4 am: 21. Juni 2020, 16:30:54 »
Ich denke die warnblinker waren von serie aus drin bei meinem.

Am Lenkstock kann ich nur am blinkerjoch feststellen, dass das eine rote Kabel 12 v kriegt und halt der Hup-Schleifring. Ansonsten leuchtet mein Lämpchen bei keinem der anderen Kabel 

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #5 am: 21. Juni 2020, 16:35:29 »
Hat das blinkrelais denn 2 verschiedene Stromkreise ? Dass einer für die warnblinker Funktion ist und der andere für die blinker ? Vielleicht ist ein Kreis davon defekt ?  :frag:

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Blinker Tot...
« Antwort #6 am: 24. Juni 2020, 12:47:52 »
Hallo,

der Blinkgeber hat nur einen Kreis und wird für den Lenkstockschalter und für den Warnblinkerschalter genutzt. Der Warnblinkerschalter sitzt parallel zum Lenkstockschalter. Wenn der Warnblinker funktioniert, dann kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Geht denn Fernlicht und Lichthupe?

Ich habe mal aus dem Schaltplan den Bereich rausgeholt und alles unnötige weggemacht und die Leitungen neu reingemalt. Ich hoffe, so wird es etwas verständlicher.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Blinker Tot...
« Antwort #7 am: 24. Juni 2020, 19:31:37 »
Hatte letztes Jahr das selbe Problem, bei mir lag es zum einen an den minderwertigen neuen Sicherungen die man heute zu kaufen bekommt, und das Kabel welches mit einem Kabelschuh an die Sicherung geht, hatte auch recht viel spiel. Kontrolliere die Sicherungen und die Kabel nochmals und ich bin mir ziemlich sicher das es dann funktioniert, achte bei den Sicherungen besonders darauf das sie auch richtig Kontakt bekommen, da die kontaktflächen heute deutlich kleiner sind wie früher.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Blinker Tot...
« Antwort #8 am: 24. Juni 2020, 19:34:09 »
Blinker und Warnblinker laufen über das selbe Relais, haben aber getrennte Sicherungen.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #9 am: 24. Juni 2020, 23:57:06 »
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Also Lichthupe funktioniert und Fernlicht auch. Da leuchtet auch das blaue Lämpchen. Allerdings leuchtet das grüne Lämpchen auch nicht beim warnblinker.

Ich werde wohl alle Sicherungen nochmal ersetzen durch bessere da ich nur die günstigen baumarkt Sicherungen verwendet habe.

Ansonsten gehe ich morgen nochmal die Verkabelung durch wie auf dem Schaltplan zu sehen. Danke dafür

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Blinker Tot...
« Antwort #10 am: 25. Juni 2020, 08:19:12 »
naja, über 50 Jahre alte Technik macht manchmal wundersame Sachen. Falls ein zweites Blinkrelais hast, mal tauschen. Anschlüsse oxidieren oft auch fröhlich vor sich hin, alles mal blitzeblank machen. Und wenn es ein Birnchen in der Amaturentafel nicht mehr tut ist es mit 99.98%iger Sicherheit tot, heisst austauschen....

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Blinker Tot...
« Antwort #11 am: 25. Juni 2020, 12:12:37 »
Nicht so sehr auf das Kontrolllämpchen achten. Das kann bei Warnblinker nicht leuchten. Sollte zumindest nicht, wenn der Schaltplan so stimmt. Das Kontrolllämpchen sitzt zwischen den beiden Blinkern und kann nur leuchten, wenn eine Seite an ist und die andere aus.

Als allererstes muss geschaut werden, ob an Klemme 49+ vom Blinkrelais 12 Volt anliegen, wenn die Zündung an ist.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #12 am: 25. Juni 2020, 14:48:19 »
Ja, 12 volt liegen bei zundüng an, an Klemme 49+. Das habe ich schon überprüft. Birnen der Armaturentafel hab ich auch schon einmal getauscht.

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Blinker Tot...
« Antwort #13 am: 25. Juni 2020, 16:06:15 »
Allerdings liegen nur 12 volt an wenn ich den warnblinker einschalte. Ist das richtig so ?

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Blinker Tot...
« Antwort #14 am: 25. Juni 2020, 16:30:26 »
Wenn der Warnblinker aus ist muss bei eingeschalteter Zündung 12V an Klemme 49+ anliegen.
Die 12V kommen direkt von der Sicherung.

Die 12V, wenn Warnblinker eingeschaltet ist, kommen direkt vom Warnblinkerschalter (Batterieplus 30). Der Warnblinkerschalter überbrückt quasi den normalen Blinker.
Somit an Klemme 49+ messen, wenn Warnblinker aus ist und Zündung an ist. Wenn dann keine 12V anliegen, Sicherung kontrollieren, evtl. die Sicherungsaufnahmen mal nachbiegen oder anschmiergeln.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.