Autor Thema: Untere Querlenker ausbauen  (Gelesen 4008 mal)

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Untere Querlenker ausbauen
« am: 21. November 2022, 13:17:34 »
Ich möchte gerne die unteren Querlenker ausbauen, sehe ich das richtig das dafür die Blattfeder ausgebaut werden muß, durch lösen dieser beiden Schrauben?

img]https://up.picr.de/44740437ft.jpeg[/img]

Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #1 am: 21. November 2022, 13:19:22 »
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #2 am: 21. November 2022, 17:37:51 »
Draußen


Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #3 am: 29. November 2022, 17:04:21 »
Hallo Bernd / Bone

ohh ja, er ist draussen und weg! :tumb: Nur zum Einbau gab es damals ein Spezialwerkzeug um die Querblattfeder zu spannen.... Man kann auch ein stabilen Wagenheber benutzen, um die Feder zu spannen (Aber VORSICHT)!!!

Viel Erfolg - Gruß Stefan

PS; warum baust Du den Querlenker aus???? Traggelenk ist eingepresst! Ist das evtl. defekt?
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2022, 17:21:16 »
Hallo Stefan,
ich mache alle Buchsen, Gelenke und Dämpfer neu, meine sind bestimmt schon seit 89 drin, ist mittlerweile kein Luxus mehr.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2022, 21:14:39 »
Wie bekommt ihr bitte die Buchsen in die unteren Querlenker? Habe meine bei der „Alt Opel Hilfe“ gekauft, bekomme die weder mit dem Schraubstock oder Presse rein, hab es aus Verzweiflung sogar mit einem stumpfen Pressluft Meißel probiert, unmöglich die rein zu bekommen. Habe mittlerweile 5 Stück zerstört.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Dickermann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2022, 07:50:27 »
Auf Steffens Kadett B Seite gibt es eine gute und verständliche Anleitung :

https://www.b-racing.de/fahrwerk-und-bremsen/%C3%BCberholung-vorderachslenker/

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2022, 08:19:40 »
 :tumb:
besser geht es nicht zu erklären

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2022, 12:15:18 »
Danke, ich kenne diese Seite, hab sie auch mittlerweile x-mal durchgelesen, aber da steht doch kein Wort wie man die unteren Original Buchsen reinbekommt……..?
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2022, 13:10:18 »
Zeig mal Bilder wo es nicht passen soll. :lupe:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2022, 15:40:50 »
Hallo Bernd,
Die alten Buchsen, sind komplett draußen.
Auch die Aussenhülse, ich gehe davon aus das Du diese Buchsen wie im Bild unten hast.
Passendes Rohr oder Nuss, sollte sauber auf den Buchsenrand passen, nicht nur auf den Aussenrand. Gute Auflage an der Rückseite schaffen und einpressen, im Schraubstock oder mit einer Presse.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2022, 18:07:47 »
Ich habe schon viele Fahrwerke von alten Amis gemacht, aber so was habe ich noch nicht gehabt! Die Buchsen die ich von der Alt Opel Hilfe bekommen habe passen nicht in meine original Querlenker, schauen auch anders aus, hat vielleicht jemand ein link für gescheite?






Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2022, 18:17:46 »
Egal wo ich suche, finde nur diese
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Untere Querlenker ausbauen
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2022, 18:52:41 »
Frag mal bei Udo Börnemann.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Querlenkerbuchsensatz-Opel-GT--Kadett-B?source=2&refertype=5

Die haben einen schönen Rand, die auf Deinem Bild sehen aus wie Buchen von den Oberlenker.

Frag mal den Udo, ob seine Buchsen diese saubere Kante haben, zum eindrücken, dann passt das auch.

Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II