Autor Thema: Motor stirbt unter 2000/2200 ab  (Gelesen 3725 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« am: 06. Oktober 2022, 18:54:56 »
Hallo

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich war heute unterwegs und auf dem Rückweg plötzlich ging der Motor unter 2000/2200 Umdrehung immer aus.
Oben raus volle Leistung. Es kam ganz plötzlich, davor lief er super.
Habe am Vergaser alles nach Undichtigkeiten geprüft, habe keine gefunden.
Habe alles im laufenden Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung.
Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist, mit oder ohne Choke. Mit oder ohne Luftfilter.
Da der Motor oben rum volle Leitung hat, gehe ich nicht davon aus, dass zu wenig Sprit kommt.(Spritzpumpe ist noch sehr neu)
Im Tank baut sich auch kein Unterdruck auf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
1,1L 45PS / Zündung Bosch

Gruß
Matthias

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2022, 22:57:02 »
Eventuell hat sich ein kleiner Krümel im Vergaser vor eine Düse gesetzt und verstopft. Schraub mal alle Düsen raus und überprüfe die.
Da du keine Kontaktlose Zündung hast würde ich die ausschließen. Ich hatte nämlich mal bei einem Auto genau diesen Fehler hervorgerufen durch die Plusleitung zur Zündung mit zu hohem Wiederstand. Der Baustein in der Zündung hat bei einer zu geringen Spannung "gedacht" der Motor ist abgestellt und die Zündung abgeschaltet. ab 2000 Umdrehungen hat die Lichtmaschine ein halbes Volt mehr Spannung geliefert und das Auto ist angeblieben. Den Fehler haben wir lange gesucht und vorher alle Komponenten und Steuergeräte der Einspritzanlage getauscht bis wir im laufenden Zustand die Spannung gemessen haben.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2022, 15:10:28 »
meist sitzt etwas Dreck vor der Leerlaufdüse, kurz rausschrauben, durchblasen reicht in der Regel.
Wenn eine elektrische Leerlaufdüse verbaut ist - bei Zündung an einfach mal das Kabel abziehen, da muß man ein "klack" Geräusch hören. Wenn nicht ist entweder kein Strom mehr auf dem Kabel oder das Ventil defekt.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 323
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2022, 15:51:07 »
Das gleiche Problem. Kein Leerlauf.

50PS 1,1 liter 35 solex pdsi (überholter Vergaser von peter Gehring vor 4 Jahren montiert...lief einwandfrei ca. 5000Km)

Oberes Vergaserteil abgeschraubt - obere und untere Hauptdüse durchgeblasen
seitliche Leerlaufdüse abgeschraubt - auch durchgeblasen
Verteilerkappe runtergenommen und unterbrecherkontakt sichtgeprüft - kein Faden

Nachden ich das gleiche Problem schon beim Kauf des Autos hatte und das
Problem mit dem überholten Vergaser behoben war - vermute ich es liegt
wieder an dem selbigen...aber was jetzt tun? Runterbauen, komplett zerlegen
oder kann ich noch was einfacheres Versuchen ?

In den Kanal hinter der Leerlaufdüse mit pressluft reinblasen ? Vergaser reagiert überhaupt nicht auf verdrehen der Leerlaufregulierschraube....Die Gemischschraube hab ich noch nicht angefasst.


Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2022, 07:44:22 »
Ich habe die Leerlaufschraube rausgeschraubt und am Vergaser durchgeblasen.
Hatte keine Besserung gebracht.
Dann habe ich die Zündung nochmal durchgecheckt.
Unterbrecher neu eingestellt und alles weiter geprüft.
Könnte nichts finden, jetzt geht aber alles wieder.

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 323
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2022, 20:42:52 »
Bei mir wars ähnlich...hab die Leerlaufdüse mit pressluft duchgeblasen und auch in den Kanal wo diese Düse sitzt. Leerlauf wieder da. Ob es die Düse oder der Kanal war kann ich nicht sagen.

Gleich ne kleine Ausfahrt zu unserem Scaterpark in Weilheim gemacht und anbetracht des schönen Wetters sind mir tatsächlich zwei B-Kadetten entgegen gekommen.😍

Wieder zurück hoch motiviert beim A-Kadett die vdo Wassertemperaturanzeige verkabelt und alle sechs Anschlüsse zu den Sicherungen mit frischen Klemmen und schrumpfschlauch verbessert. Dann ging allerdings das Zündungslämpchen nicht mehr an - der Anlasser dreht aber springt nicht mehr an. Keine fucking Ahnung was da jetzt passiert ist.

Insofern - B Läuft und A dafür kaputtrepariert  :hammer:

Happyday anyway

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2022, 15:12:48 »
Ich habe die Leerlaufschraube rausgeschraubt und am Vergaser durchgeblasen.
Hatte keine Besserung gebracht.
Dann habe ich die Zündung nochmal durchgecheckt.
Unterbrecher neu eingestellt und alles weiter geprüft.
Könnte nichts finden, jetzt geht aber alles wieder.

...einfach richtig lesen - ich habe nicht geschrieben das die Leerlaufschraube rausgedreht werden soll, sondern die "LEERLAUDÜSE"!!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Motor stirbt unter 2000/2200 ab
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2022, 15:16:23 »
war ein Schreibfehler von mir, habe die Leerlaufdüse raus geschraubt.