Autor Thema: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen  (Gelesen 3109 mal)

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« am: 05. Oktober 2022, 15:07:00 »
Moin!

Gibt es hier Leute die den 12S aus dem Kadett D im Kadett B fahren?

Für den Einbau im B müssen neue Löcher für die Motorhalterung gebohrt werden, das weiß ich bereits.

Gibt es sonst Besonderheiten oder Dinge die angepasst werden müssen?

Lieben Dank vorab und viele Grüße
Philipp
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2022, 06:53:27 »
war mal vor langer Zeit Thema hier...irgendwo wird der Tread schon noch sein. Wollte ich auch mal machen, soll eigentlich recht einfach sein. Zusätzlich zu den Löchern für die Motorhalter solltest den Vergaser wechseln, da der vom Kadett D/Corsa A für Quereinbau ausgelegt ist. Das Getriebe aus dem B-Kadett sollte so passen wie es ist.....eventuell noch die Wasserpumpe wechseln wegen der Anschlüsse und Lüfterflügel?

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2022, 10:00:47 »
Im Schwungrad muss noch ein Führungslager für die Getriebeeingangswelle rein, die ist bei den quer eingebauten wohl nicht vorhanden

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2022, 15:49:30 »
Ajo stimmt, dass mit dem Lager im Schwungrad habe ich auch gehört.
Danke auch noch mal für den Hinweis :)
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2022, 08:58:34 »
Aus welchem Grund macht man so einen Umbau wenn man fragen darf  :frag:   Es ist doch einfacher einfach den 12S aus dem Kadett B oder C zu nehmen .
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2022, 09:03:03 »
Klar darfst du fragen :)
Einfach mangels Angeboten… einer aus dem B oder C wäre mir auch lieber. 
Da werden teils echt ordentliche Preise für aufgerufen.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 318
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2022, 14:10:19 »
was sind denn „ordentliche“ Preise für einen 50jährigen Motor der noch funktioniert ?
Meinen übrigen 1200er kannst Du gerne für 150 Euros haben. Lieferung Freiburg
, Memmingen oder Bregenz Nähe möglich.

Wobei wenn es Umbaukits gäbe um einen ohv Motor einfach zu installieren
wäre ich sofort dabei. Da gab es im D-Kadett auch einen 1600er mit 90 PS

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2022, 15:14:47 »
Naja ich finde aktuell zwei 12S bei Ebay Kleinanzeigen.
Einen für 400 Euro und einen für 650 Euro. Ob die Kisten aber wirklich laufen ist dann die nächste Frage. Von den beiden ist aber auch nur einer für mich erreichbar aufgrund der Distanz. Und 400 Euro für ne Wundertüte find ich schon nicht ganz günstig.

Bis in den Breisgau sind es für mich leider auch 500km. Warum hast du den denn übrig? Hat der gescheite Kompression? 12N oder 12S?
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2022, 14:46:22 »
Wenn du die Löcher für die Motorhalter bohrst - schaue bei deinem alten Motor vorher nach. Dort wo die drei Schrauben des Motorhalters sind, gibt es nicht nur Sacklöcher, sondern auch durchgehende Löcher bis in das Kurbelgehäuse. Hier beim bohren und Gewinde schneiden die Bohrer mit dickem Fett einschmieren damit keine Späne in den Motorblock fallen. Die Schrauben welche in die durchgehenden Löcher kommen, unbedingt mit Dichtmittel einsetzen, sonst hat man da immer Schwitzöl laufen !
 Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 318
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2022, 15:59:25 »
Naja ich finde aktuell zwei 12S bei Ebay Kleinanzeigen.
Einen für 400 Euro und einen für 650 Euro. Ob die Kisten aber wirklich laufen ist dann die nächste Frage. Von den beiden ist aber auch nur einer für mich erreichbar aufgrund der Distanz. Und 400 Euro für ne Wundertüte find ich schon nicht ganz günstig.

Bis in den Breisgau sind es für mich leider auch 500km. Warum hast du den denn übrig? Hat der gescheite Kompression? 12N oder 12S?

Hab den Motor ausgebaut weil ein undefinierbares Klackern - vermutlich aus dem ventiltrieb. Leistung war prima. Nachdem ich ihn ausgebaut hab auch die Lagerschalen geprüft - alles prima. Hab ein Video vom laufenden Motor vor dem Ausbau...kann ich Dir per whatsapp schicken. Ist ein 12N Motor mit geplantem Zylinderkopf/ erhöhter Kompression was der „s“ spezifikation entspricht.

Eigentlich bekommt man diese Motoren recht günstig weil....sie gehen halt unter normalen Umständen nie kaputt.


Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2022, 17:36:42 »
Servus Alex,

wenn du den unbedingt los werden möchtest, dann melde ich mich mal :zwinker:

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: 12S aus Kadett D in Kadett B verbauen
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2022, 18:52:54 »
Ich hab übrigends noch einen Zylinderkopf mit bearbeiteten Kanälen da, die sind sauber entgratet und geglättet, aber nicht wesentlich erweitert. Der Kopf ist zusammengebaut und kann so verbaut werden, falls ihn jemand dazu haben möchte. Ich kann morgen mal die Höhe messen, vielleicht ist er auch schon deutlich geplant worden, ansonsten müsse es ein SR Kopf mit 9,2 Verdichtung sein.