Autor Thema: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)  (Gelesen 4002 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« am: 14. August 2022, 12:58:44 »
Hallo zusamen,

Man ließt ja oft, dass alle Zylinderköpfe mehr oder weniger gleich wären (mal von den bleifrei Köpfen mit Auslasssitzringen abgesehen), aber bei den Einlasskanälen hat es eine erhebliche Änderung gegeben. Ich bin mir sicher, diese Website hat hier schon mal jemand vor mir gepostet, aber ich finde nichts dazu:

https://pdmclark.co.za/tuning-the-gm-little-block-part-3/

Die frühen OHV Köpfe haben deutlich größere Einlasskanalquerschnitte.  Aufgrund dieser Seite, hab ich direkt mal bei Ebay geguckt, und 20 km von mir entfernt einen Zylinderkopf von 1966 gefunden. Laut Website, sollen die großen Kanäle nur bis Ende 65 verbaut worden sein, aber da Opel größere Änderungen normalerweise in den Werksferien macht, dachte ich, das ging evtl. auch noch bis Sommer 66 und ich hab mir den Kopf mal angesehen. Er hat in der Tat deutlich größere Kanäle, ich konnte eine 2 € Münze (25,5 mm) an einer Spitzzange mühelos im ganzen Kanal drehen und sah durch die Einlassöffnung viel mehr vom Einlassventil als ich es von meinem Corsakopf kenne (da hab ich ja grade die Kanäle etwas bearbeitet). Interessanter weise hat er einen Einlassdurchmesser zum Vergaser von 32, das ist größer als der vom A-Kadett (28 mm).

Laut Website, sind die alten Kanäle erheblich strömungsgünstiger, was sich mit den kleinen originalen Ventilen nicht bemerkbar macht. Der Vorteil der kleineren, späteren Kanäle liegt wohl in der größeren Öadungsbewegung mit effizienterer Verbrenung (besonders bei kleinen Lasten).

Ich denke, ich werde trotz der investierten Arbeit in den Corsakopf (Kanten in den Kanälen gebrochen, geglättet und Auslassflanschseitig erweitert) meinen Neuerwerb verwenden, zusammen mit Dreiwinkel Ventilsitzen und etwas größeren Ventilen.

Da der Kopf noch völlig verdreckt ist, stelle ich keine Bilder davon rein, in den Kanälen sieht man nur N-Wort bei nacht im Tunnel...

Vielleicht verkaufe ich den Corsakopf (übrigends mit Heizungsanschluss wie beim Kadett b) wieder, werd ich dann hier reinstellen.

Grüße
Dominik

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 835
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #1 am: 14. August 2022, 15:49:17 »
Mach mal bitte Bilder vom gesäuberten Kopf. Da bin ich wirklich mal gespannt.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #2 am: 14. August 2022, 21:45:57 »
Ist beim Corsakopf genügend Material was man wegnehmen kann? Ist halt aufwändig aber man braucht keinen neuen Kopf.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #3 am: 14. August 2022, 22:28:12 »
Ich glaube der Corsakopf ist vom Guss her identisch zu den normalen Köpfen ab 66. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein Corsakopf ist, oder ein Kopf der von Opel als Ersatzteil für alle möglichen OHV Motoren verkauft wurde (Heitungsanschluss wie beim B-Kadett). Der Kopf ist jungfräulich und hat keine Kipphebelstehbolzen, allerdings Bleifreisitzringe. Die mechanische Bearbeitung beim "Corsakopf" unterscheidet sich von den älteren OHV Köpfen z.B. ist zum Vergaserflansch die Bearbeitung eher zylindrisch mit Bohrspitze, daher gibt es nicht so eine umlaufende Kante wie in den nromalen OHV Köpfen (aber eine tiefere Kante nach außen in der Schräge. Auch der Übergang von Ventilsitz zum Kanal ist anders bearbeitet. Ich denke, dass der Corsakopf völlig ohne Nacharbeitung ein wenig besser strömen würde als der älteren Versionen, aber wenn man aber bei beiden die Kanäle nachbearbeite in dem man die Kanten entschärft ist der Unterschied vermutlich sehr klein.

Man kann den Corsakopf sicher genausogut auf einen größeren Einlassquerschnitt bearbeiten wie die älteren Köpfe, ich war bei meiner Bearbeitung aber vorsichtig und hab mich nicht getraut richtig was wegzunehmen. Es ist ohne viel Übung sicher auch schwierig vier annähernd gleiche Kanäle durch Handfräsen hinzubekommen. Ich denke, mit Dreiwinkelventilsitzen und 34/30 mm Ventilen wäre auch der Corsakopf eine deutliche Verbresserung gegenüber einem normalen Kopf (+ Bleifreibetrieb).

Mein neu erworbener Kopf bietet weitgehend füllungsoptimale Einlasskanäle wodurch das nicht risikofreie Fräsen entfällt (außer Kanten entschärfen). Ich werde mal die Ventile ausbauen, und sehen, wie der Auslasskanals aussieht, wenn der nicht kleiner ist, dann  hat der Kopf hohes Potential ohne viel Arbeit da rein zu stecken.

Da ich schon ein paar Tage Arbeit in den Corsakopf investiert habe, fällt mir die Entscheidung nicht so ganz leicht, mal sehen... Die Kanäle so weit aufzufräsen beim Corsakopf möchte ich lieber jemanden überlassen der das schon mal gemacht hat. Ich tendiere doch zu meinem neu erworbenden Altkopf, aber mal sehen ich schreib was ich tuen werde und vielleicht verkaufe ich den Corsakopf doch nocht.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #4 am: 15. August 2022, 13:12:37 »
Mal sehen ob das mit den Bildern funktioniert...

Ich habe eine Unterlegscheibe mit 27,5 mm Durchmesser genommen und diese an einer Schraube befestigt. Ich konnte so problemlos die Unterlegscheibe bis zum Ventil durchfädeln. Bei den neueren Kanälen ist der kleinste Querschnitt viel kleiner, die 18,5 mm welche auf der oben verlinkten Webseite genannt werden sind realistisch. Auf den Fotos ist es schlecht erkennbar, aber die alten Kanäle gehen auch deutlich steiler nach oben als die neueren.

Das Auslassventil ist leider nur 27 mm, ich hoffe, dass man Auslasseitig den Kanal auf ein vernüftiges Maß erweitern kann.

Ich werde den Kopf mal die nächsten Tage auseinanderbauen und reinigen, ich bin gespannt auf die Auslasskanäle.






Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #5 am: 17. September 2022, 12:15:27 »
So, es geht weiter mit meinem Schädel. Nun sind Auslassitzringe dring verbaut (D31/d25 l6) für 30 mm Auslassventile (die Einlasseite wird 34 mm). Ich werde jetzt die Kanäle fertigbearbeiten und erst danach wird der Ventilsitz geschnitten. So kann ich einen schönen Übergang zwischen den Sitzringen und den Kanälen hinkriegen, ohne, dass ich eine Beschädigung der Sitzgeometrie beim Fräsen/schleifen riskiere.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2022, 22:39:22 »


Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern hochladen...

Ich habe die Kanäle bearbeitet, die Heizbohrungen zum Einlasskrümmer mit zwei DIN 7991 Schrauben verschlossen (Gesenkt, M12 Gewinde geschnitten Schrauben mit Locktite reingedreht und die überstehenden Köpfe beigeschliffen). Die Brennräume habe ich bei einer Werkstatt bei der wir für die Firma viel machen lassen für recht kleines Geld etwas bearbeiten lassen, so dass die Gase auf dem Weg zu den Ventilen weniger behindert werden. Jetzt muss der Kopf noch geplant werden um das Verdichtungsverhältnis wieder anzuhenen (ich fange an mit 1,5 mm, dann werd ich mal auslitern und vermutlich noch etwas mehr wegnehmen).

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2022, 14:44:07 »
und so sieht er geplant aus (die Löcher sind jetzt drin...)

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2022, 18:24:49 »
  :tumb: Ich kannte das mit den Kanälen vom PD Clark- aber so drastisch kam das da nicht rüber.

27mm zu 18-19mm Durchlass? Ich hab zwei Köpfe gemacht in den letzen 2 Jahren, da ist das in der Tat so, man fräst und fräst und wenn die 15er Nuß (außen 18,5 oder so) durchgeht ist gut..

Nicht dass die schlecht laufen, geht auch so

Und die alten Köppe bis 66 oder so haben schon 27-27,5mm? Ohne erweitern? Dann kann man die von oben 34mm ja bis unten 34mm machen..  :pfeif:

Im nächsten Leben.. hab gerade nen 2.Kopf schön fertig und da geht sicher auch genug durch  :zwinker:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: große Einlasskanäle frühe OHV Motoren (bis 66)
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2022, 20:12:39 »
schöne Arbeit und lass Dir die Freude daran nicht nehmen, das strömt auch so sicher sehr gut!

Bei den alten Köpfen passt in der Tat eine 27,5 mm Unterlegscheibe bequem durch den ganzen Kanal und läßt sich überall drehen. Ich meine PD Clark hat geschrieben, dass der Wassermantel nicht geändert wurde, theoretisch könnte man die alte Geometrie damit immer noch hinfräsen. Vielleicht sollte ich meine Kanäle mal scannen, dann könnte man es mal versuchen...