Autor Thema: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt  (Gelesen 3366 mal)

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« am: 29. März 2022, 19:03:46 »
Kennt jemand eine Werkstatt, die eine Gleichstromlichtmaschine überholt. Es leuchtet permanent die rote Ladekontrolllampe.
Der externe Regler ist schon gewechselt, die Lima hat neue Kohlen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #1 am: 29. März 2022, 20:31:45 »
Eine Werstatt kenn ich zwar nicht, aber versuch mal alles an der Lichtmaschine durchzumessen. Wenn eine Wicklung durchgebrannt ist lohnt sich vermutlich die Reparatur nicht mehr, es sei denn es gibt noch komplette Anker... als Ersatzteil. Ich persönlich würde versuchen eine gebrauchte Lima zu bekommen und aus 2 mach 1. Oder gleich auf Drehstrom umbauen. Die kosten selbst neu nicht viel und liefern schon bei geringer Drehzahl ordentlich Strom.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #2 am: 29. März 2022, 23:02:23 »
Gemessen wurde schon viel an der Lima. Ich tendiere auch zu ner gebrauchten.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #3 am: 30. März 2022, 11:03:54 »
Moin,

die Höflichkeit bleibt mal wieder auf der Strecke  :motz:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Online MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #4 am: 31. März 2022, 10:41:26 »
Hallo puett,

eine kleine Vorstellung ist immer gerne gesehen   http://kadett-b-forum.de/index.php?board=10.0   :zwinker:

Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie (bei erhöhter Drehzahl)? Im Leerlauf leuchtet die Anzeige gerne mal, besonders bei Gleichstrohmlima.

Gruß Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #5 am: 01. April 2022, 18:23:53 »
Hallo, die Ladekontrolllampe leuchtet leider permanent bei niedrigen als auch hohen Drehzahlen.
 Ich werde es Mal mit ner Gebrauchten probieren. Danke für eure Hilfen.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #6 am: 26. April 2022, 12:40:11 »
HILFE! Ich komm nicht mehr weiter. 2.gebrauchte Gleichstromlichtmaschine (gesäubert) verbaut. Gleiches Problem. Immer zu wenig Strom und die Ladekontrolllampe leuchtet. Ich sehe nur noch die Lösung auf eine neuere Lichtmaschine umzubauen. Aber wer macht sowas ?

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #7 am: 28. April 2022, 08:57:31 »
kommt auch wirklich zu wenig Strom? Mal gemessen?
Oder spinnt deine Anzeige?

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #8 am: 28. April 2022, 16:44:43 »
ja es kommt zu wenig Strom, 3-5 Volt.
Ich habe mir als Projekt vorgenommen, auf Drehstromlichtmaschine umzubauen. Habe schon ne passende mit eingebautem Regler bestellt. Noch Tipps dafür bekannt ?

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #9 am: 03. Mai 2022, 04:43:46 »
Update: Lima umgebaut auf Drehstrom. Lädt nun einwandfrei, aber die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch. Ich such nen fähigen Autoelektriker.

Online MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #10 am: 03. Mai 2022, 15:40:22 »
Wie hoch ist die Ladespannung denn jetzt?
Wenn die immer noch leuchtet, dann muss eine Seite auf Masse liegen, oder das Kabel ist ab und liegt irgendwo gegen Masse.
Die Lampe liegt zwischen Zündungsplus und 61 am Regler. Wenn an 61 die Ladespannung raus kommt, dann darf die Lampe nicht leuchten.

Gruß Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #11 am: 06. Mai 2022, 08:03:25 »
Hier der Schaltplan vom Kadett.
Vllt hilft es dir.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Wahrscheinlich Gleichstromlichtmaschine defekt
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2022, 16:15:01 »
Zeigt die Lampe für die Ladespannung auch an, wenn zu viel Spannung anliegen sollte?