Autor Thema: Bremskraftverstärker nachrüsten  (Gelesen 6958 mal)

Offline erdnussoma

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Bremskraftverstärker nachrüsten
« am: 08. November 2015, 19:43:15 »
Hallo,

Ich habe einen B-Kadett mit Trommeln vorne und hinten.
Kann ich da einfach einen Bremskraftverstärker reinhängen? Was muss ich alles abändern?

Würde mich um Rückmeldung freuen. MfG

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #1 am: 08. November 2015, 21:43:42 »
Hallo,

Ich habe einen B-Kadett mit Trommeln vorne und hinten.
Kann ich da einfach einen Bremskraftverstärker reinhängen? Was muss ich alles abändern?

Würde mich um Rückmeldung freuen. MfG
Klar kannst du das machen, wenn du:
- einen Kadett-B BKV mit allen Anbauteilen hast
- an der Stirnwand muß du 2 neue Löcher bohren(sind glaube ich vorgegeben)
- den passenden HBZ brauchst du, der alte passt nicht an den BKV
- Bremsleitungen müssen alle neu gelegt werden, die alten sind zu kurz
- Ansaugbrücke mit Unterdruckanschluß brauchst du
- Unterdruckschlauch von der Brücke zum BKV mit Rückstauventil

Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht, hat sich gelohnt,
aber eben mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.

Gruß Dirk

Offline erdnussoma

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #2 am: 08. November 2015, 21:51:28 »
Danke schonmal für die Antwort.

Da mein Kadett sowieso noch zerlegt ist, wäre das jetzt leichtes Spiel.
Merkt man den Unterschied arg ob mit oder ohne?

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #3 am: 08. November 2015, 22:05:20 »
Danke schonmal für die Antwort.

Da mein Kadett sowieso noch zerlegt ist, wäre das jetzt leichtes Spiel.
Merkt man den Unterschied arg ob mit oder ohne?

Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt bzw. der Unterschied hat darüber entschieden
das Auto weiter zu fahren oder nicht!
Das rechte Fußgelenk ist leider nicht mehr so tiptop, deshalb war das ein Muß!

Habe meinen 57er Chevy 10 Jahre mit links gebremst, weil auch kein BKV,
das wollte ich mir nicht schon wieder antun, mit Schaltgetriebe sowieso schwer.

Ob der Umbau für jemanden ohne Probleme lohnt, hängt einfach davon ab
wie komfortabel er fahren möchte, ansonsten sollte das Kadettchen auch
ohne BKV fahrbar sein.

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #4 am: 10. November 2015, 17:24:03 »
Bremsleitung kann man auch verlängern. Habe ich die Tage erst gemacht.
sei schlau - werd dumm

Offline erdnussoma

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #5 am: 10. November 2015, 22:02:07 »
hast sie dann abgetrennt und eine "Schraubverbindung" dazwischen gesetzt? Sagt der Tüv da nix?

MfG

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #6 am: 10. November 2015, 22:17:31 »
Wenn die Zwischenleitungen korrekt nach DIN gebördelt und dicht verschraubt sind kann der TÜV da gar nichts sagen.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline erdnussoma

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #7 am: 11. November 2015, 17:09:00 »
Ok, das würde natürlich arbeit sparen.

Offline prauseg

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2023, 21:25:43 »
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

Ich entschuldige mich gleich, weil ich eigentlich keinen Kadett habe, sondern einen Peugeot 403. Aber ich habe mit großem Interesse Euren Betrag über die Nachrüstung des Bremskraftverstärkers mitgelesen. Ich will auch bei meinem 403 einen BKV nachrüsten, habe diesen schon eingebaut und auch nach Anleitung des Verkäufers das Bodenventil aus dem Hauptbremszylinder entfernt !!! gestern habe ich das System entlüftet und hatte bei stehendem Motor auch einen guten Druckpunkt der Bremse. Heute habe ich den Motor gestartet- nun geht das Pedal leer durch und es drückt die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter heraus ! Muss das Ventil tatsächlich heraus ? Oder ist das der Fehler ? Freu mich über jede Hilfe
Gerhard aus Graz

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2023, 13:01:17 »
Warum soll das Ventil raus? Du hast doch rundum Trommelbremsen. Laut deinem Beitrag auf MT, gab es ja auch schon Probleme mit dem Befüllen des HBZ.
https://www.motor-talk.de/forum/hauptbremszylinder-t7560035.html#post66384774

Ich würde das Ventil nochmal einbauen und dann mal schauen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline prauseg

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2023, 14:33:45 »
vielen Dank, ich habe mich halt an die Angaben des Verkäufers gehalten. Aber verstehen tu ich eigentlich eh nicht, was an dem Ventil stören sollte. Ich glaube auch, ich baue es einfach wieder ein.

Offline Junket_Creek

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2023, 22:30:20 »
Fahrt Ihr den Bkv tatsächlich mit Trommelbremse rundum? Ich hatte das so verstanden dass der nur in Verbindung mit Scheiben vorne verbaut war / wird und dass dann zusätzlich eine Minderung der Bremskraft für die Hinterachse gegeben sein muss?!  :frag:

An der Situation der Verfügbarkeit der Teile hat sich auch nichts getan oder?

MfG

Daniel

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2023, 16:35:55 »
Bis mann alle Teile zusammen hat kann schon viel Zeit ins Land gehen, vernünftigen HBZ, Bremssättel , Ankerbleche, Halter für BKV... alles Teile die nicht mehr so einfach zu finden sind.

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2023, 08:58:23 »
Hallo allen Freunden von BERTAS,  :wink:

ja, und vielleicht kommt irgendwann mal wieder die Zeit, in der man sagt; wow - ein Auto ohne BKV

wie bei meiner BERTA !!!
allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch....................... Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --