Autor Thema: demontage Fensterkurbel  (Gelesen 6020 mal)

Offline wauzzz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 19
demontage Fensterkurbel
« am: 04. September 2014, 18:32:34 »
Hallo Kollegen,

ich stehe momentan vor ein Problem, wo ich noch keine Lösung weis...  :zuck:

Kann mir mal jemand kurz erklären, wie man die dämliche Fensterkurbel an einem 73er Kadett B demontiert ?

Ich will ja nix kaput machen, aber das Ding muss mal runter...


Danke schon einmal

Harald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 18:45:41 »
Hallo Harald,

hinter der Kurbel sitzt eine Sicherungsklammer die man normalerweise mit einer speziellen Zange entfernt, siehe Bild

:link:

Du kannst die Klammer aber auch mit einem gebogenen Blechstreifen oder ähnlichem aus ihrem Sitz drücken...
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 19:00:44 »
Hallo Harald,
die von Radnor beschriebene Klammer geht einfach raus, indem du einen Lappen zwischen Kurbel und Türpappe durchziehen. Darin verfängt sich die Klammer und kommt mit raus.
Danach aber auf die Reihenfolge der Teile achten die auch noch auf der Kurbelachse stecken.
Gruß
Rallye

trashman

  • Gast
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #3 am: 04. September 2014, 19:11:40 »
Da gibts ein gaaanz edles Werkzeug aus der Edelschmiede ( soll jetzt keine Werbung sein), habe ich selber gekauft und funktioniert fantastisch :
http://www.edelschmiede.com/shop/werkzeug-fenterkurbel-demontage-opel

Offline wauzzz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 19
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #4 am: 04. September 2014, 20:11:14 »
Besten Dank allen.

Das mit der Edelschmiede ist mir jetzt aber doch ein wenig peinlich. Liegt die doch glatt fast bei mir um die Ecke und ich kenne die nicht einmal  :frag:

Das Teil habe ich mir auch gleich bestellt.

Danke noch einmal

Harald

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #5 am: 04. September 2014, 20:14:57 »
Da gibts ein gaaanz edles Werkzeug aus der Edelschmiede ( soll jetzt keine Werbung sein), habe ich selber gekauft und funktioniert fantastisch :
http://www.edelschmiede.com/shop/werkzeug-fenterkurbel-demontage-opel

aaaa danke für den Link, ich hab das schon 1000 mal gemacht aber jedes mal ist es ein Abenteuer für mich  :motz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #6 am: 08. Februar 2015, 18:30:39 »
Hmm,
ich hab immer gegen ein offenes Ende der Klammer mit nem Flachschraubendreher gedrückt.
Klappte immer in Sekunden.
Aber mit dem Hilfswerkzeug geht es bestimmt auch ganz gut.
Aber das mit dem Lappen war mir neu :tumb:
Das probier ich doch auch mal aus, spitze Idee.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: demontage Fensterkurbel
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 07:15:32 »
Mit dem Lappen geht das ganz wunderbar und die Klammer fliegt nicht durch die Gegend. Bei unserem ehemaligen Daihatsu Cuore stand das sogar als Anleitung im Werkstatthandbuch.