Autor Thema: Bremswerte Kad B ab Fgst.  (Gelesen 10467 mal)

ohv70

  • Gast
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #15 am: 20. August 2014, 10:05:28 »
Moin Marc.
Hast schon was an Deinen Bremsen gemacht?
Gruß Stefan.

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2014, 06:51:00 »
...Alles ^^

Hab den Kadett C HBZ rausgeschmissen (war testweise verbaut) dann dem Kadett B HBZ neue Manschetten,Messingplättchen etc verpasst. Dann BKV nochma auseinander komplett neu abgedichtet und neues Rückschlagventil annen BKV dran. Hab dann alle Bremsleitungen gegen Kunifer´s getauscht. Und dann wars immernoch misst. Fahre nun aber seit 3 Monaten täglich damit (Tüv sagt ja is iO) und ist mitlerweile gut eingebremst. Also kommmt noch spät aber besser. Hab aber nen Riesen Pedalweg. Wenn ich an der Ampel steh reichts 1cm Pedal zu treten und er bleibt auch bei Schräglage stehn, zum abbremsen muss ich aber echt reinlatschen.
Naja is nunma mein altes Mörchen der darf das.

Gruß
der Marc

Offline KurtiMella

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2020, 21:49:10 »
Hallo zusammen,
habe heute meinen Olympia A Bj. 68 abgeholt 1700 S Maschine, Scheibenbremse vorne, Trommelbremsen hinten.
Hier sind die Bremswerte (auf neuem Rollenprüfstand)

VA   150   160 block
HA   160   130 block
Abbremsung BBA 47 %

Feststellbremse: 150 110 block

Klötze vorne und Beläge hinten sind nicht neu, aber Zylinder vorne überarbeitet und HA neue Radbremszylinder von ATE.

Sind für Euch die Werte in Ordnung?
Oder soll ich erst mal fahren und dann noch mal auf den Prüfstand?
Ich vermute auch, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr so toll ist.

Was meint Ihr zu den Bremswerten,
 
Gruß Markus

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2020, 11:52:57 »
Ich glaube das kommt auf den Prüfer an.
Ich habe bei meiner letzten Hauptuntersuchung (August 2020) folgene Werte gehabt:
VA 190-170
HA 110-117
Feststellbremse 98-104

Bremsanlage vorne Scheiben mit 238mm und Trommel hinten
Kadett A 1.9 CIH

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2020, 12:00:28 »
Handbremse zieht einseitig zu stark. Dass musst Du vorher noch korrigieren.

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2020, 20:47:46 »
Hallo,

die erzielten Bremswerte sind nicht vom Prüfer abhängig!

Es wird immer bis zur Blockiergrenze gemessen.
Rechte Seite und linke Seite dürfen 25% Unterschied haben.

Nasse oder trockene Reifen haben einen Einfluss, wann die Blockiergrenze erreicht wird.
Ich war vor 2 Wochen im Regen beim TÜV und hatte vorne R 160dN L 160dN, hinten R 160dN L 140dN.
Die Handbremse hatte rechts und links 120dN.

Viele Grüße
Stefan

Offline KurtiMella

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #21 am: 01. November 2020, 11:27:06 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten,
die geben mir echt Sicherheit, dass meine Bremsanlage in Ordnung ist.
Es muss sich manches eben erst einbremsen, meine Frau ist mit der Bremsleistung zufrieden,
gestern wurde die erste Ausfahrt über Landstrassen gemacht, wo wir behutsam einbremsen konnten.

Jetzt geht es an die Abdichtung der Schalldämpferanlage und Einstellung des Vergasers,
das läuft mir momentan alles zu fett,
Gruß Markus