Autor Thema: Frage zur Ansaugbrücke  (Gelesen 5750 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Frage zur Ansaugbrücke
« am: 02. April 2020, 12:07:56 »
Hallo

Könnt ihr mir sagen wofür dieser Ausgang hier ist?
Was kommt da dran?
War bist her immer nichts dran.



Gruß
Matthias

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 12:23:54 »
Von dem Entlüftungsschlauch auf dem Ventildeckel geht ein kleiner Schlauch dort an den Anschluß.

Schaue mal hier das vierte Produktbild, da sieht man es:
https://www.edelschmiede.com/shop/schlauch-entlueftung-ventildeckel-opel-ohv

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 12:32:37 »
Macht es dann ein großen Unterschied, wenn er dort offen bleibt?
Oder kann man dort auch den Anschluss verschließen, zieht ja eigentlich dann Nebenluft. Oder?

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 13:29:52 »
Das ist der Anschluss für die Kurbelgehäusentlüftung. Läuft auch ohne, ist aber schlecht, weil sich dann der ganze Ölnebel in Deinem Motorraum sammelt. Und dem Motor tut das nicht weh, wenn er die mit verbrennt.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #4 am: 02. April 2020, 13:51:32 »
Okay, da bei meinem Kurbelwellenentlüfter auf dem Ventildeckel kein Anschluss da für ist.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #6 am: 02. April 2020, 15:13:29 »
ja der Abzweig ist dafür da.

Orginal haben diesen Abzweig zur Ansaugbrücke die früheren Kadetten (bis Fgst-Nr.) wie auch der A-Kadett nicht.

Bei mir ist der Anschluss an der Ansaugbrücke mit einem Stopfen totgelegt um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Es kommt meines Erachtens schon zu einer Entlüftung über den Luftfilterkasten. Wahrscheinlich war das war ein früher Versuch etwas für die Umwelt zu tun (wenn nicht sogar eine Alibiaktion) indem man die Öldämpfe direkt zur Verbrennung schickt.

würde mich aber auch mal interessieren was andere dazu sagen.

Gruß

Hermann

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #7 am: 03. April 2020, 08:36:27 »
Ich habe sowohl Bis als auch Ab OHV Kadetten.
Beim Bis wird der ganze Öldampf in den Luftfilter geblasen, deswegen ist der relativ schnell zu mit Öl und muss regelmässig mit Benzin ausgewaschen werden. Ist aber ein Metallnetz.
Ab Kadetten Luftfilter haben einen Papierfilter, der darf nicht ölig werden, sonst funktioniert der nicht mehr. Versuch mal, durch ein geöltes Papier durchzublasen.

Der Anschluss an der Ansaugbrücke zieht ja auch die Abluft rein, weil ja im Ansaugkanal Unterdruck herrscht. Diesen Anschluss nicht zu verwenden, wenn man einen Papierfilter fährt ist nicht besonders klug.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #8 am: 03. April 2020, 08:52:57 »
Ja richtig- das kam mit den geänderten Abgasgesetzen auf- die sog. 2-kreisige Motorentlüftung, über den kleinen Schlauch zieht er die Dämpfe nur im Leerlauf. Der Schlauch geht an einen kleinen Anschluss im Luftfilter, viel kommt da nicht, man kann auch drauf verzichten, auch dem Papierfilter wird nichts passieren- wenn der Motor Öl aus dem großen Schlauch schmeißt ist er eh nicht mehr der Beste..  :zwinker:

Macht man den kleinen Anschluss dicht muss der Vergaser etwas anders gestellt werden weil ja quasi die "Nebenluft" fehlt, sprich die Dk Schraube muss etwas geöffnet werden-oder die Umgemischschraube der späteren Vergaser (die "Große")

Willst Du den kleinen Schlauch verwenden und Dein Luftfilter hat keinen 8mm Stutzen dafür kannst Du ihn einlöten als Röhrchen oder schlicht ein Loch bohren im Außendurchmesser des Schlauches und den einfach dort einstecken- wenn nicht Originalitätsgedanken dem entgeen stehen  :zwinker:

Grüße,Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #9 am: 03. April 2020, 10:37:07 »
Ich werde die Öffnung verschließen

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #10 am: 03. April 2020, 10:37:32 »
Danke für die schnelle Hilfe, echt top hier :tumb:

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #11 am: 04. April 2020, 14:44:36 »
Man könnte es auch an den Luftfilter anschließen.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #12 am: 05. April 2020, 09:06:00 »
Genau-wie oben schon gesagt.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Vega20_0

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #13 am: 30. Juni 2022, 15:14:25 »
Moin, ich bin neu in Sachen Kadett B schrauben.
Eine Frage zur Ansaugbrücke. An dieser sind zwei Öffnungen, einmal für Kurbellwellenentlüftung und wofür ist die Zweite? Was kommt da ran? Da hat mein Vorgänger die Kurbelwellenentlüftung montiert. Der eigentliche Anschluss ist dicht gemacht.

Offline Vega20_0

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Frage zur Ansaugbrücke
« Antwort #14 am: 30. Juni 2022, 15:40:05 »
Ich zeige drauf…