Autor Thema: Fuchsfelgen für B Kadett 72er  (Gelesen 7874 mal)

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« am: 13. April 2014, 14:06:30 »
Hallo zusammen,

ich hoffe dass meine Frage hier richtig ist...

Ich besitze eit 4 Jahren einen 72er B Kadett 1.1 Automatik mit originalen Radkappen.
Wie Ihr an der Überschrift sicher schon erkannt habt, würde ich mir auf meinen Kadett aber nun gerne Fuchsfelgen montieren. Habe nun 4 wunderschöne, sehr gut erhaltene Fuchsfelgen gefunden, welche sich auf einem 73er A Ascona befunden haben.

Das weiß ich bereits:

) Felgengröße passt (13 Zoll)
) Felgentiefe/breite ist bei mir 14 cm, bei den Fuchsis sind es 17 cm (wären also 3 cm Differenz)
) Lochkreisabstand passt soweit ich es gesehen habe auch (check ich aber zur Sicherheit nochmal)
) Einpresstiefe muss ich nochmal überprüfen

Morgen treffe ich mich nochmal mit dem Vorbesitzer und nehme eine meiner leeren Ersatzfelgen mit.

Meine Frage nun an die Community, glaubt Ihr, dass das funktionieren kann wie ich mir das vorstelle?
Der A Ascona hatte meines Wissens 165/70er Reifen oben. Der Kadett hingegen hat 155/80er.
Kann das funktionieren, oder kann ich mir das Vorhaben B Kadett mit Fuchsfelgen komplett in die Haare schmieren?

Danke Euch für Antworten.

Beste Grüße aus AT,
alteopel4ever

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 14:48:50 »
Moin,
das ist kein Problem. Die Fuchsfelgen sind 6x13. ET weiß ich jetzt nicht aber da müssen zur Not Spurplatten drunter.
Bei den Reifen würde ich eher zu 175ern oder 185ern greifen. Das ist dann ne klassiche Kombination.

Das Thema Fuchsfelgen gab es neulich schon hier im Forum ... :lupe:

http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=1496.msg11214#msg11214

cruiser

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 16:52:17 »
Hey cruiser,

danke für die schnelle Antwort! Ich schau mir die Felgen morgen an und somit muss ein schnelles Resultat her, Du hilfst mir daher sehr mit Deiner Antwort!! Danke!!

Das mit den Platten stimmt, da hab ich schon mit anderen Leuten drüber gesprochen und die haben mir den selben Rat gegeben. Werde ich so auch machen, hoffe jedoch dass ich die Fuchsis ohne weitere Bastelarbeiten drauf krieg.

Wegen der Reifengröße dachte ich mir dass ich wieder 155/80er draufgebe. Steht bei mir im Zulassungsschein und muss daher so eingehalten werden da alles andere wieder mit lästigen Eintragungen verbunden wäre.

Denke aber dass ich auf die Felgen genauso 155/80er draufgeben kann, oder??
Es geht ja nur im die Reifengröße, wenn ich jetzt auch mit 13 Zöllern fahre und der o.a. Reifengröße, kriege ich ja sicher die gleiche Reifengröße auf die Fuchsfelgen die auch 13 Zoll Durchmesser haben drauf. Oder muss ich dann größere Reifen wegen der 3cm Differenz draufgeben? Sollte egal sein oder?

Ich hatte nur Bedenken wegen diesen 3cm Differenz. Aber da sollten sich die Reifen ja eigentlich auch anpassen bei dem kleinen Unterschied, oder hast Du da irgendwelche Bedenken. Habe schon Kadetten gesehen die Fuchsfelgen hatten, dürfte also kein Problem sein, das sind aber immer so Kleinigkeiten die mich dann verunsichern...

Zur entgültigen Kontrolle nehme ich aber morgen wiegesagt meine leere Ersatzfelge und ein Massband mit.
Dann ist die Frage mit der Einpresstiefe wahrscheinlich auch geklärt..

Danke Dir wiegesagt nochmal für Deine Antwort.

Frage nur noch, siehst Du bei 155er Reifen ein Problem mit dieser Felge?

Danke im Voraus und beste Grüße,
alteopel4ever

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 17:14:09 »
Also es gibt da Vorgaben bzw. Herstellerfreigaben für die Kombination aus Reifen- und Felgenbreite. Ich glaube nicht, das Du einen 155er Reifen auf einer 6Zoll Felge fahren kannst. Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht gut ausieht.

Ich denke da muss mindestens ein 175er Reifen drauf. Da wissen aber andere hier vielleicht besser.

Ich fahre seit Jahren 185/ 60 R13 auf 7x13 oder 6x13 Felgen. Damit gibt es keine Probleme.

Gruß
cruiser

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 17:17:41 »
Noch ein Hinweis ...

Stell Dich mal ordentlich im Forum vor, bevor Du gleich ins Detail gehst. Hier wird auf so etwas Wert gelegt.

cruiser

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #5 am: 13. April 2014, 17:23:36 »
Alles klar, sorry. Werde ich gleich machen.

Zu Deiner anderen Antwort. Ich werde mich da mal durchlesen.
Ich befürchte nämlich, dass ich bei der ersten Polizeikontolle dann Strafe zahlen darf weil ich mit zu großen Reifen unterwegs bin.., die brauchen nur im Schein sehen 155 und sehen dann auf dem Reifen 165...., aber wiegesagt, ich werde mich da mal schlau machen.

Wenn ich Pech habe, muss ich die Felgen daweil auf Verdacht kaufen und im schlimmsten Fall verkaufen.

Was steht in Deinem Schein für eine vorgschriebene Reifengröße?

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #6 am: 13. April 2014, 17:30:02 »
155er stehen da normalerweise serienmäßig drin.

Andere Felgen- und Reifengrößen musst Du natürlich eintragen lassen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Rennleitung. Einfach mit anderen Felgen und Reifen rumfahren geht natürlich nicht.

cruiser

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #7 am: 13. April 2014, 17:53:54 »
Ok das dachte ich mir.
Das heisst, wenn sonst alles passt steht den Fuchsfelgen eigentlich nix im Wege..

Das mit der Einpresstiefe ist dann eigentlich das geringste Problem.

Gut, die größeren Reifen lass ich zur Not eintragen, sollte ja kein allzu großes Problem sein...

Was steht bei Dir im Schein drinnen?

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #8 am: 13. April 2014, 23:48:45 »
ich fahr selbst die Fuchsfelgen mit 185/60 x 13 und benötige keine Spurplatten.
für mich sehen die Felgen zu modern auf dem Kadett B, auf dem Kadett C sehen die 1A aus.
im Zulassungsschein steht heute eh nur eine Reifengröße auch wenn mehre vom Werk aus zugelassen sind.
Ich fahr auch privat fiat Seicento Abarth mit origial 175ger reifen, eingetragen sind aber nur 145ger

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #9 am: 14. April 2014, 08:33:15 »
Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass altopel4ever aus Österreich ist...
Da ist das alles vielleicht etwas anders. Aber ICH kenne mich da eh nicht aus  :schäm:

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #10 am: 14. April 2014, 09:54:03 »
Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich weiß dass die Fuchsfelgen nicht ganz auf den B Kadett passen, aber ich hab mal einen mit Fuchsfelgen gesehen und das hat mir zugesagt. Jetzt hab ich wunderschöne Fuchsfelgen gefunden und jetzt muss ich noch schauen ob die bei mir draufpassen. Ausserdem gefallen mir die Fuchsfelgen allgemein von der Optik her.

Ich schau mir die Felgen heute Abend an-hab im Zweitwagen meine Ersatzfelge mit und hab Massstab und Massband mit um hier auch alles ausmessen zu können und die Maße bestimmen zu können. Habe mir gestern auch noch alle wichtigen Felgendaten rausgemessen und notiert, brauch also nur alles abgleichen. Eines der wichtigsten Kriterien, nämlich der Felgendurchmesser, passen mal. Nun sind noch ET und Lochkreisabstand gefragt.

Heute oder morgen erfahrt Ihr dann, ob ich die Felgen kaufe oder nicht.

Grüße aus Österreich,
alteopel4ever

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #11 am: 28. November 2015, 09:56:29 »
ich fahr selbst die Fuchsfelgen mit 185/60 x 13 und benötige keine Spurplatten.


update : benötige doch Spurplatten ( 5mm )

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #12 am: 28. November 2015, 17:55:15 »
Es wär mal gut, die Einpresstiefe der Fuchsfelgen zu kennen.
Ich hab z.B. 6x13 ET30 ATS vom Kadett C/ bzw Manta/Ascona A für meinem Wagen, das schleift bei Volleinschlag vorn in den Radkästen, wenn ich keine 15 mm Spurplatten pro Seite verwende.
Wenn ich die 15 mm Spurplatten verwende, sind die Radbolzen zu kurz, die müssen dann auch  gegen längere getauscht werden, sonst reicht die tragende Gewindelänge nicht aus.
Mal eben Felgen, die "fast" passen draufmachen ist so ein Problem, denn fast passen heisst im Endeffekt: SIe passen nicht ohne Modifikationen.
155/80 Bereifung auf 6 Zoll breitenFelgen sieht übrigens  eher suboptimal aus, ich würd da auch zu breiteren Reifen tendieren, 175/70 oder 185/60 , die Frage ist, ob das in Österreich einfach so in die Papiere eingetragen wird.
Gruß
Hardy.
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Fuchsfelgen für B Kadett 72er
« Antwort #13 am: 28. November 2015, 18:53:38 »
habt ihr gesehen von wann der Thread ist!
Egal - Fuchs 6x13 haben immer ET30.
Da er aber schrieb, das er Fuchs von einem Ascona A hat, könnten es auch die seltenen 5,5x13 sein mit dem glatten Felgenhorn!
Hier weiß ich gerade nicht welche ET die haben.
Felgen  6x13 mit ET 30 ist nicht unproblematisch, da gab es doch gerade einen Thread von wegen Ats in der gleich Größe.
Ohne Spurplatten vorne wird es nicht gehen und hinten meine ich immer noch das es eng wird zum Hanbremsseil.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !