Autor Thema: Sandstrahlkabine  (Gelesen 4690 mal)

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Sandstrahlkabine
« am: 19. März 2017, 10:49:11 »
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sandstrahlkabine...
nun bin ich im Netz auf diese http://www.datona.de/sandstrahlkabine-3-turig.html aufmerksam geworden.
Könnt Ihr mir alternativen oder eure Erfahrungen sagen?

Ich will hauptsächlich kleine Teile Strahlen, und finde diese Dimension als ausreichend.
Ich denke, Preis -Leistung sollte passen...

Was meint ihr?


Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 20:33:46 »
Moin Moin Ronny :wink:
Ich habe mir vor geraumer Zeit auch eine Sandstrahlkabiene zugelegt.

https://www.powerplustools.de/sandstrahlkabinen/sandstrahlkabine-220-liter-standmodell-strahlkabine.html?gclid=CKLGmuGf49ICFZAW0wodEzgOIQ

In einem anderen Bericht......http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=3420.msg25635#msg25635....hier im Forum hatte ich da auch schon mal drüber geschrieben.
Ganz so euphorisch wie damals bin ich heute aber nicht mehr.
Ich muss dem Andi da wirklich recht geben, wenn der Kompressor nicht genug bums hat, wird es eher müßig damit zu arbeiten. Angegeben ist bei meiner Kabine eine Kompressorleistung von 280 l/min. Ich habe einen Kompressor von meinem Schwager der 380 l/min macht, und der muss durchhämmern und schafft es nicht dauerhaft genug Luft zur Verfügung zu stellen. Und dass nervt tierisch..... :motz: Der Lärm geht einen dermaßen auf die Eier das ich mir schon eine Schlauchverlängerung gekauft habe, damit ich den Kompressor vor den Schuppen stellen konnte. Hat nach 3 Std aber die Nachbarn angelockt  :pfeif: :flitz:
Ich bin vor kurzem mal mit Kabine und Teilen zum bekannten Schmied gefahren und habei die Kabine mit seiner Druckluftanlage betrieben. Das lief dann Bombe. Aber auch die Staubabsaugung darf man nicht unterschätzen. Mein kleiner Werkstattstaubsauger hat da auch nicht gerade die Wurst vom Teller gerissen, und so habe ich mir von der Arbeit einen Industriesauger ausgeliehen.
Und da ich eine kleine Bangbüx bin und überall davon berichten wird wie schädlich der Staub beim Sandstrahlen ist, habe ich mir noch eine Staubmaske umgebunden, und was soll ich sagen.....trotz Sauger noch Dreck an der Maske. :motz:
Nächsten Tag von der Arbeit eine Professionelle Vollschutzmaske mit separaten Filter ausgeliehen und weiter ging's.
Gut, ob das nun nötig war oder nur meine Paranoia war, ist nun fraglich aber mir ging es deutlich besser :trost:
Alles in allem muss man halt gucken welche Möglichkeiten man hat, bzw was man noch kaufen muss. Denn wenn man Kabine+Kompressor+Staubsauger+Strahlmittel kaufen muss, da kann man auch viel für strahlen LASSEN.
Also es macht schon Spaß damit alten Schrott wieder hübsch zu machen, aber die Bedingungen müssen schon stimmen.
Besten Gruß
Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #2 am: 20. März 2017, 15:41:05 »
Servus Christian,

die von deinem Link ist mir dann doch etwas klein.
Ich habe die Seite auch schon ins Auge gefasst. Vielen Dank dafür.
Ich habe einen Gescheiten Kompressor, da ich selbst. Maler- und Lackierermeister bin, und auch schon viel mit Trockeneis, Sandstrahlen usw. gemacht habe.
Das sollte kein Problem sein.
Auch mit dem Lärm... der Kompressor hat einen extra Raum. Passt also.

Hast du in deiner Kleinen den Vorderachskörper rein gebracht?

Naja, ich werde noch schauen... die günstigste ist eben erst im Mai lieferbar.
Mal schauen was noch kommt.

Aber danke schon mal.

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #3 am: 20. März 2017, 19:02:06 »
Siehs mal so:

Der nächste, der hier im Forum nach Sandstrahlkabinen sucht wird sich über deine Hinweise bestimmt freuen...
Da muss man nicht direkt wieder Stunk anfangen... :flitz:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #4 am: 20. März 2017, 19:03:03 »
Ronny das ist natürlich Bombe  :tumb: da bist du ja bestens gewappnet.
 Bald eine große Sandstrahlkabiene und Maler & Lakiermeister  :wow:
Wo wohnst du nochmal? :lache: bzw wie weit ist das von Scheeßel entfernt? :grins:
Ne der Achskörper ging bei mir bei weitem nicht rein, den musste ich zum Strahlen abgeben.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #5 am: 23. März 2017, 12:25:57 »
Servus zusammen,

naja, ich hatte ja nur nach der Kabine gefragt... jedem sollte klar sein, das er dazu auch einen Kompressor mit Bums Ähhh Druck braucht...

Nun habe ich mal geschaut, was es zum selber bauen gibt...
https://www.powerplustools.de/sandstrahlkabinen-zubehor/strahlkabine-selbstbau-paket-type-3-fur-eine-sandstrahlkabine-von-400-bis-1000-liter-strahlkabine-zubehor-set.html

einfach dann was passendes in der richtigen Größe bauen... und das ohne Lieferzeit.
Muss mir dann nur die Zeit nehmen, und den Kasten bauen...

Aber da liegt der Hase begraben... die liebe Zeit...
Deswegen ja die Frage nach der Kabine.


Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 19:03:46 »
Hallo

Ich habe mir damals für 700 € eine Kabine bei E-bay gekauft und die ist Top.

Die Kabine sollte so hoch sein das man bequem davor stehen kann.
Sandstrahlen dauert immer etwas Zeit und wen man gebückt davor steht geht es ganz schön ins Kreuz.
So wie oben schon mal geschrieben größer ist in diesem Fall besser.
Wenn du so ein Ding hast schiebst du auch andere Teile in den Kasten.

Gruß Peter

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
Re: Sandstrahlkabine
« Antwort #7 am: 23. März 2017, 19:09:08 »
Servus Peter,

danke dir. Was für Maße hat denn deine Box?
Bei Ebay ist im Moment nichts gescheites drin. Brauche ja auch ne Rechnung...
Ich denke, die 1,22 m sollten doch reichen oder?
Wie gesagt, ich will eigentlich nichts großes Strahlen...

Dadurch, das bei der Kabine ja schon alles dabei ist, wie Absaugung, Pistole, Düsen usw. sollte der Preis doch OK sein?


Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran