Autor Thema: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht  (Gelesen 12165 mal)

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #15 am: 10. September 2017, 19:22:11 »
Sehr schön, dann paßt es ja  :freu:


Verstehe nicht was du meinst. :zuck: Das von mir geschriebene ist ein Einbereichsöl.  :paper: Du hast ein Mehrbereichsöl eingefüllt. :lupe:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #16 am: 11. September 2017, 19:42:52 »
Hallo,

ups, wer lesen kann...; die Unterschiede in der SAE-Angabe sind zwischen ein Motoröl und Getriebeöl - ein Motoröl mit Viskosität SAE50  entspricht einem Getriebeöl mit SAE 90 :schäm: - d.h. ein Getriebeöl 80/90 entspricht ca. einem Motoröl  SAE30/50.. (s. Bild).. Ich dachte, die Unterschiede wären zwischen Getriebe- und Differenzialöl...

Dann werde ich mal ein SAE 80 /GL4 besorgen und hoffen, daß es dicht bleibt  :lupe:

Gruß

Olaf

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Toco

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2022, 19:55:20 »
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Undichtigkeit am Tachoantrieb.
Habe mir das Set mit den beiden Dichtungen besorgt und die kleinere davon eingebaut, und zwar so, wie die alte verbaut war. (siehe Bild)
Es leckt aber immer noch. Wie herum gehört der Dichtring eigentlich da rein? Der Dichtring scheint irgendwie zu klein zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.

VG aus Bremen, Toco

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2022, 13:11:43 »
Ich hätte ihn anders herum eingeschlagen. Und dann muss er bündig mit dem Gehäuse sein.
In dem Bild sieht man die Lage, aber nicht wie rum. Das Ritzel hat eine Nut für die Dichtung.

eine Frage von mir: Hast du ein Link, wo du den Dichtring her hast?


Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Toco

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2022, 18:07:02 »
Hi MsSuperman,

vielen Dank für deinen Tipp. D.h. die dickere Seite mit der Nut in Richtung Ritzel zeigend? Die glatte Seite nach unten zeigend?

Das Set habe ich aus der Edelschmiede:
https://www.edelschmiede.com/shop/dichtung-dichtungsset-tachoantrieb-opel-cih

VG Toco

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2022, 12:37:16 »
Wie rum kann ich nicht genau sagen. Mann sieht es auf der Zeichnung nicht so gut.
Die Frage ist auch noch, ob die Dichtung vom CIH-Getriebe auch beim OHV passend ist? Sind die Tachoantriebe da gleich, weiß dass vielleicht einer?

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.