Autor Thema: ZF 5 Gang für CIH  (Gelesen 23827 mal)

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #15 am: 19. Februar 2015, 13:32:24 »
Du wirst das Getrag im normalen Schaltertunnel CIH nicht ohne weiteres unterbringen können. Entweder weitest Du den oder baust einen Automatiktunnel ein. Denke, es kommt darauf an, was das für ein Fahrzeug ist und für was man es braucht. Wenn es stilecht sein soll, kommt eigentlich nur das ZF in Frage.
Wenn das angebotene Getriebe nachweislich überholt wurde, so ist der Preis sicherlich in Ordnung.
Gruß Holger

@monzablau
Woher weisst Du so genau, dass es das ZF außer für Motorsport nicht gab ?

Offline monzablau

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #16 am: 19. Februar 2015, 15:19:15 »

@monzablau
Woher weisst Du so genau, dass es das ZF außer für Motorsport nicht gab ?

Mir ist nichts anderes bekannt, habe noch keine Sonderausstatungsliste, Prospekte, Produktbeschreibungen oder Presseunterlagen mit Hinweis auf ein 5-Gang ZF im B-Kadett ab Werk gesehen. Auf freier Wildbahn schon gar nicht. Gegenfrage: Woher stammt Deine Quelle, das es 5 Gänge als Option gab?
Gruß
Eddy
Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Rallye-Kadett Fahrers auf der Landstraße

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #17 am: 19. Februar 2015, 16:54:18 »
Hi Eddy,
das Sportzubehör wie z.B. Nockenwellen oder Sportmotoren wurde für die einzelnen Modelle über die Motorsportabteilung direkt  in gesonderten Katalogen angeboten. Das war beim 400er so - ein Katalog liegt mir vor. In den Planfilmen waren diese Teile nicht gelistet.
Allerdings ist das ZF 5 Gang im Teilekatalog bzw. in den Planfilmen für den Kadett B gelistet. Daraus schliesse ich, das dieses Getriebe auch direkt für Serienfahrzeuge bestellt werden konnten . Wenn das Zeugs ausschließlich für Motorsportzwecke vorgesehen war, glaube ich nicht, dass die das in Filmen angelistet hätten.
Gruß Holger

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #18 am: 19. Februar 2015, 17:25:50 »
Ich habe schon mehrer Fahrzeuge mit ZF gehabt, Straße und Rallyesport, 1.0er mit dem kurzen 1. Gang und auch 0.87.
Stilechter wäre natürlich das ZF.
Es sollte aber wirklich zu bedenken geben, das es sehr gewöhnungsbedürftig ist mit dem 1. Gang links unten. Dieser Bereich ist hakelig und manche hassen es deshalb!
Ablaufgeräusche , vor allem im Leerlauf sind sehr laut und lassen den Leihen vermuten, das das Getrieb defekt sei.

Ich persönlich würde für das 1.0 mit dem kurzen 1. Gang keinen Pfennig mehr ausgeben, allenfals mit einer seeeehr langen Achse.
Bei kürzerer Achse könnte man auch nach einem 4 Gang mit Sportradsatz suchen, das ist dann fast identisch von der Übersetzung her wie dieses ZF 1.0, so als würde man damit im 2. Gang anfahren.

Das Optimum ist natürlich das seltene ZF 1.0 mit dem langen 1. Gang, aber kaum zu bekommen und erheblich teurer!
Für mich optimal auf gut jede Achse passend das ZF 087. Dafür würde ich auch 3000,- Euro ausgeben.
Bei diesem Getriebe sind die einzelnen Gangabstufungen recht optimal.

Hier noch ein Hinweis von damals an die Opel Vertragswerkstätten.

Gruß Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #19 am: 19. Februar 2015, 19:04:56 »
Ja, wie schon erwähnt,
ich bin in einem B- Kadett schon mit ZF mitgefahren.
Das ist extrem laut und kein Vergleich zu meiner Kiste mit Gtrag.
Ich würde es wieder so bauen.
Zum Aufwand des Tunnels kann man in der Bastelstube nach meinem 2,4 Liter Umbau schauen, da ist alles genau beschrieben.

Offline monzablau

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #20 am: 19. Februar 2015, 20:10:26 »
Hallo Holger,
ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Natürlich hast Du Recht, Sportteile konnten Extra geordert werden und über die Opel-Sportzentren oder auch über eine versierte Vertragswerkstatt eingebaut werden. Ich hatte es jedoch so gemeint, dass man seinen Kadett nicht direkt vom Werk mit 5-Gang bekommen konnte, wie z.B. ein Schiebedach. Vielleicht liege ich auch falsch damit, so jedoch mein Kenntnisstand.

Wie auch immer, ZF ist stilecht und ohne Flex und Schweißgerät in einem CIH unterzubringen, denn es baut sehr schmal im Gegensatz zum Getrag.
Die Frau oder Freundin wird damit jedoch nicht mal eben mit Begeisterung Brötchen holen fahren. Für die großen Umbauten, bei denen es auf Authenzität nicht ankommt, ist ein "normales" Getrag aus Manta oder Senator sicher ausreichend.
Bei der Übersetzung hängt es in erster Linie vom Einsatzzweck ab. Für reine Motorsportzwecke ist der lange Erste sicher die erste Wahl, im Straßenverkehr eher nicht so relevant. Ein 1,0er kann auch mit 3,44er Achse gefahren werden, beim 0,87er sollte man auf kürzere Übersetzungen greifen. Die Motorleistung und Charakteristik spielt dabei auch eine große Rolle.

Schönen Abend
Eddy
Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Rallye-Kadett Fahrers auf der Landstraße

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #21 am: 20. Februar 2015, 05:18:45 »
Zitat
Wie auch immer, ZF ist stilecht und ohne Flex und Schweißgerät in einem CIH unterzubringen, denn es baut sehr schmal im Gegensatz zum Getrag

Genau darum geht es mir.  :tumb:

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #23 am: 22. Februar 2015, 13:57:51 »
Hi,
da brauchst Du andere Gehäuseteile um das für Opel umzubauen.
 Gruß Holger

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #24 am: 22. Februar 2015, 16:28:50 »
wahrscheinlich die Glocke und das Schalthebeldingens ...

Hatte ich auch schon gesehen  :grins:

Na Julian, auch am überlegen ?

 :freu:

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #25 am: 22. Februar 2015, 17:26:56 »
Hi,
genau. Wenn Ihr da dran wollt, prüft zur Sicherheit auch die Übersetzung.
Gruß Holger

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #26 am: 22. Februar 2015, 17:30:12 »
Holger hat es gut ... der hat all die schönen Sachen schon lange ...  :tumb:

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #27 am: 22. Februar 2015, 17:53:57 »
  :zwinker:

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #28 am: 22. Februar 2015, 19:51:56 »
wahrscheinlich die Glocke und das Schalthebeldingens ...

Hatte ich auch schon gesehen  :grins:

Na Julian, auch am überlegen ?

 :freu:

Jo, etwas. Der Preis wär natürlich ok. Aber die Glocke allein und das andere Zeugs findet man sicher auch schwer...
Hab nur grade einen CIH Motor gekauft und lackiert ist die Karosse auch noch nicht. Außerdem hab ich meinen treuen Alltags-Audi (A6 4A) nach 400.000 km abgegeben und was Neues angeschafft...muss wieder etwas sparen :-)
Egal, heuer wirds mit dem Rallye sowieso noch nichts.
Meine grüne Limo hab ich verkauft - zu nem guten Kurs.

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #29 am: 24. Februar 2015, 16:42:20 »
Rüddel aus Duisburg biete noch Teile und Überholung fürs ZF 5 Gang an

http://www.rueddel-racing.de/seiten/escort_bda/teilelisten/zf_getriebe.html

http://www.rueddel-racing.de/pdf/zf_komplett.pdf

Gruß Rainer

PS: Ein ZF Getrieb welches keine Geräusche macht und beim schalten nicht kratzt ist kaputt.. :grins: