Autor Thema: Gurtbefestigungnen hinten ?  (Gelesen 10565 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Gurtbefestigungnen hinten ?
« am: 06. Januar 2016, 09:27:51 »
Hi, hat jemand hinten 3-Punkt Gurte verbaut? Ich hab einen 72er Kadett, der hat ja serienmässig in der C-Säule Befestigungspunkte für den oberen Anlenkpunkt. Ebenso unten im Bodenbereich Bild).
Jetzt die Frage: wo soll denn da die Gurtrolle sitzen? Unten geht ja schlecht, wäre dann ja quasi unter dem Sitzkissen.
Oben an der C-Säule?
Ich hab in meiner 67er Limo zwar Gurte hinten nachgerüstst, da ist aber die Gurtrolle auf der Hutablage befestigt. Das möchte ich nun hier nicht mehr so machen.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2016, 11:29:13 »
habe schon einige Autos gesehen wo die Gurtrolle an der C-Säule befestigt war.
Das muß aber eine spezielle Rolle sein, die bei diesem Anbauwinkel auch funktioniert !

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Phago_Z

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 47
  • Bärlina
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2016, 06:11:25 »
ich hatte solche einstellbaren Rollen bei mir drin.

mal gucken ob ich die website noch wiederfinde. ist schon jahre her.
 :lupe:

Edit
da haben wa den auch schon  :paper:
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Gurte-fuer-PKW/Dreipunkt-Automatikgurt-mit-einstellbarer-Automatic::68.html

Offline apex4x4

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2016, 09:44:56 »
Der C-Säule Befestigungspunkte für den oberen Anlenkpunkt.

  


Martin.
1971 Opel Kadett b LS Coupe By-Buick 1.1 Lamborghini-Orange-Pearl.  Valkenswaard (NL).

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2016, 20:56:41 »
Danke für die Antworten. Die beiden originalen Punkte kannte ich ja schon. Wo sitz denn der mittlere Anlenkpunkt, also der dritte? 

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 08:24:43 »
Moin Gemeinde,

Gab es zu den mittleren Aufnahmen schon eine Lösung..?

Habe gestern mal die Rückbank rausgenommen und in der Mitte zumindest zwei Plastikstopfen im Boden gefunden. Kann via Apple gerade keine Bilder hochladen „unbekanntes Format“ :zuck:

Dann bleibt noch die Frage ob Beckengurt den man zur Not auch fix unter der Sitzbank verschwinden lassen kann oder den Dachhimmel an der C Säule zwerschneiden..? :lupe:
54PS Cruisingmode

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 211
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #6 am: 26. Juni 2018, 08:51:03 »
moin, ich hab für die tochter hinten 2 beckengurte eingebaut.

ist das für dich interessant?

Beitrag 125
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=4352.15
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 12:06:22 »
Ja ! Das war sehr hilfreich!!!
Wollte nur nicht gleich wieder uralte Stopfen rauspulen um dann festzustellen dass kein Gewinde drin ist...
Handelt sich vermutlich auch um 7/16 Gewinde, oder?
54PS Cruisingmode

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2018, 13:30:25 »
Unter den Stopfen ist der Aufnahmepunkt für die Gurtpeitsche hinten. Oder auch das Gurtschloss am Band. Habe ich auch so gemacht.

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 211
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2018, 14:02:04 »
ganz normales gewinde
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 15:41:47 »
Echt..? Beim C Kadett ist es wie bei weiteren jüngeren Modellen "7/16 Zoll...
Man lernt nicht aus  :bier:
54PS Cruisingmode

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2018, 18:56:45 »
Moin Männers,

ich habe gerade Hosenträgergurte bei mir eingebaut, da war kein normales metrisches Gewinde. Die genaue Bezeichnung weiß ich juste nicht. Ist aber typisch für Gurte.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2018, 19:41:04 »
Hallo,

7/16 UNF/Zoll stimmt, ich hab noch keine andere Größe am Opel bei Gurtschrauben gesehen.

Solche Gegenplatten aus dem Motorsport kann man zur Befestigung von der Gurtrolle oder den Umlenkungen auch verwenden.
Wenn man keine Befestigungspunkt findet der passt.



VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 211
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #13 am: 27. Juni 2018, 05:36:54 »
ok, gebe mich geschlagen.
bin einfach an meine schrauben-wühlkiste  :schäm:
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Gurtbefestigungnen hinten ?
« Antwort #14 am: 27. Juni 2018, 08:07:12 »
Einigen wir uns darauf dass Du eine sehr gut sortierte Schrauben Wühlkiste hast!  :bier:
54PS Cruisingmode